Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/wintersperren-in-den-alpen-weitgehend-aufgehoben-article15210.html

Thema: Verkehr


Wintersperren in den Alpen weitgehend aufgehoben

Lange haben Auto- und Motorradfahrer darauf gewartet, doch nun ist es soweit. Die meisten Berg- und Passstraßen in den Alpen sind wieder frei. Durch die ergiebigen Schneefälle im März und April dauerte es in diesem Jahr länger, bis die Wintersperren aufgehoben werden konnten.
  • In Italien sind bereits alle bedeutenden Alpenübergänge befahrbar. Als letzter Pass öffnete am Mittwoch, 04. Juni, der Gavia zwischen Bormio und Ponte di Legno.
  • In der Schweiz ist als einziger wichtiger Alpenübergang nur noch der Sustenpass zwischen Wassen und Meiringen geschlossen. Seine Öffnung ist für Mitte Juni geplant.
  • In Österreich bleibt nur die Silvretta-Hochalpenstraße gesperrt.
  • In Frankreich sind noch Agnel, Lombarde und Iseran gesperrt. Darüber hinaus ist derzeit allerdings auch der Mont-Cenis wegen eines Erdrutsches unpassierbar.

Wer in nächster Zeit eine Tour in die Alpen plant, sollte sich unter der Rufnummer 01805 / 101112 (14 Cent/min, ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen) über die aktuelle Lage erkundigen. Es ist möglich, dass der eine oder andere Alpenübergang kurzfristig geöffnet wird. Auch können Pässe, deren Wintersperre bereits aufgehoben wurde, wieder gesperrt sein.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/wintersperren-in-den-alpen-weitgehend-aufgehoben-article15210.html