Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-malaysia-1-und-2-freies-training-article1517.html

Thema: Motorsport


GP Malaysia, 1. und 2. freies Training

Mild Seven Renault F1 Team Das Mild Seven Renault F1 Team schloss einen zufriedenstellenden ersten Trainingstag beim Großen Preis von Malaysia mit den Plätzen sechs für Jarno Trulli und acht für Fernando Alonso ab. Das Programm drehte sich vor allem um die Reifenwahl für Qualifying und Rennen. Das Handling des R24 verbesserte sich im Laufe der Trainingssitzungen beträchtlich. Obwohl hier noch etwas Arbeit zu tun bleibt, äußerten sich beide Fahrer nach Ende der zweiten Session zufrieden.

Jarno Trulli, 30 Runden

"Wir hatten uns für heute ein umfangreiches Programm vorgenommen, vor allem in Bezug auf Abstimmung und Reifenwahl. Die erste positive Erkenntnis ist für mich, dass wir keinerlei Probleme mit der Zuverlässigkeit bekamen. Die zweite lautet: Wir sind nicht weit weg von den Schnellsten. Wir müssen sicher noch am allgemeinen Grip-Niveau und am Handling arbeiten, aber mit den heutigen Fortschritten dürfen wir durchaus zufrieden sein."

Fernando Alonso, 33 Runden

"Heute kam es uns besonders darauf an, die richtigen Reifen auszusortieren. Ich denke, dass wir in dieser Hinsicht ein gutes Pensum geschafft haben. Das Auto reagiert empfindlich auf Temperaturschwankungen. Je nach aktuellem Wetter ändert sich das Handling beträchtlich. Deswegen liegt noch viel Abstimmungsarbeit vor uns."

Pat Symonds, Leiter der Fahrzeugentwicklung

"Wir haben uns weitgehend auf die Auswahl des richtigen Reifentyps konzentriert. Bevor wir in Sepang ankamen, hatten wir erwartet, dass sich die beiden zur Auswahl stehenden Typen nicht sehr stark unterscheiden und in der Tat fällt die Entscheidung schwer. Bevor wir uns festlegen, haben wir noch viele Daten zu analysieren. Die Balance der Autos stimmte heute Morgen noch nicht, sie waren zu nervös. Das hat sich im Lauf des Tages gebessert, allerdings bleibt in dieser Hinsicht noch viel zu tun. Der Motor läuft trotz der hohen Temperaturen bestens. Die Kühlung haben wir offenbar im Griff."

Denis Chevrier, Leitender Motorentechniker

"Unser Ziel bestand darin, einen Trainingstag ohne Zwischenfälle von Triebwerksseite zu gewährleisten. Das haben wir erreicht. Weder die Kühlung noch die Leistung bereiteten uns Kopfzerbrechen. Die Rundenzeiten von heute verheißen einen engen Kampf an der Spitze. Wenn wir davon ausgehen, dass alle unter gleichen Bedingungen fuhren, wird es morgen darauf ankommen, wer seine Autos am besten auf die Rennbedingungen einstellt. Deswegen werden wir uns morgen auf diesen Bereich konzentrieren."

Mild Seven Renault F1 Team

Jarno TrulliR24-03
Fernando AlonsoR24-02
ErsatzautoR24-01
ErsatzchassisR24-04

Jarno TrulliFernando Alonso
Session 1P13, 1:37.816P10, 1:37.119
Session 2P6, 1:35.115P8, 1:35.300


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-malaysia-1-und-2-freies-training-article1517.html