Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/suzuki-rallye-cup-2008-4-lauf-kohnen-gewinnt-adac-litermont-rallye-article15147.html

Thema: Motorsport


Suzuki Rallye Cup 2008, 4. Lauf: Kohnen gewinnt ADAC Litermont Rallye

David Kohnen (23) heißt der strahlende Sieger des 4. Laufs zum Suzuki Rallye Cup 2008. Im saarländischen Piesbach holte sich der junge Belgier zusammen mit Copilot Daniel Arens (30) bei der ADAC Litermont Rallye seinen 1. Saisonerfolg. Damit eroberte sich Kohnen Platz 3 im Gesamtklassement zurück und schloss auf die Führenden auf. Rang 2 ging an den Luxemburger Hugo Arellano (20), der mit 19 Sekunden Rückstand die Ziellinie überquerte und im Titelrennen nun auf Platz 4 liegt. Sein bisher bestes Saisonergebnis feierte Tim Dämgen (20) aus Simmern. Die schnelle Rallye im Saarland beendete er respektabel als 3.. In der Gesamtwertung führt weiterhin der Füssener Manuel Kößler (19) vor Felix Herbold (23) aus München – beide spielten in Piesbach jedoch keine Rolle beim Kampf um den Laufsieg. Während Herbold auf Platz 5 noch 4 wichtige Zähler für das Saisonergebnis erkämpfte, ging Kößler auf dem 7. Rang diesmal leer aus.

Startschuss in die zweite Saisonhälfte des Suzuki Rallye Cup 2008

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 30 Grad starteten die Teilnehmer des Suzuki Rallye Cup 2008 am Samstag vor Hunderten begeisterter Zuschauer im saarländischen Piesbach in die 2. Hälfte der Saison. Insgesamt 9 Wertungsprüfungen mit 136 Wertungsprüfungskilometern standen bei der eintägigen Rallye auf dem Programm. Für die 18 gestarteten Cup-Teams in ihren Swift Sport Rallye-Versionen galt es zum Teil extrem schnelle und anspruchsvolle Schotter- und Asphaltpisten zu absolvieren. Die schwierige Gradwanderung zwischen Risiko und Vernunft verlangte Fahrern und Copiloten alles ab. Besonders hohe Konzentration war beim 28 km langen Rundkurs "Hoxberg" gefordert, der insgesamt 3 Mal gefahren wurde.

Großes Pech ereilte Titelaspirant Felix Herbold – der nach seinem Unfall in Sulingen mit einem neuen Fahrzeug ins Rennen ging – noch bevor der Startschuss zur Litermont Rallye fiel. Copilot Kevin Zemanik (30) erkrankte in der Nacht von Freitag auf Samstag, an einen Start war nicht zu denken. Mit Jürgen Breuer konnte Herbold zwar noch rechtzeitig einen Ersatzmann finden, für die Rallye bedeutete dies aber zweifellos ein Handicap. Am Ende erreichte er trotz der widrigen Umstände noch Platz 5 und konnte somit 2 Zähler für das Gesamtklassement einstreichen. Manuel Kößler, dem Gesamtführenden, erging es kaum besser. Der junge Bayer und seine Copilotin Heidrun Haner (20) hatten ab der 2. Wertungsprüfung ein Problem mit dem Motor, der nicht mehr die volle Leistung brachte. Der Schaden ließ sich während der Rallye nicht beheben und so kam das schnelle Duo nach großem Kampf letztlich nicht über Rang 7 hinaus – keine weiteren Punkte im Kampf um den Titel.

Verfolger nutzen ihre Chance: Kohnen siegt, Arellano macht Boden gut

Das Pech der Favoriten Herbold und Kößler eröffnete den Verfolgern die große Chance im Titelrennen den Abstand auf die Spitze zu verkürzen. Mit 2 Ausfällen und einem 3. Rang in dieser Saison war das luxemburger Duo Hugo Arellano (20) / Johny Blom (24) bislang weit hinter den eigenen Erwartungen zurück geblieben. Das Ziel im Saarland: weniger Risiko eingehen, durchfahren, ankommen und punkten. Diesmal ging die Strategie auf. Arellano fuhr eine solide Rallye und konnte seine Zeiten von Etappe zu Etappe steigern. Am Ende freute er sich verdient über Platz 2: "Vor 2 Jahren habe ich hier bei der Litermont Rallye noch mein Debüt im Rallyesport gefeiert – seitdem ist viel passiert. Mit Platz 2 bin ich sehr zufrieden, auch weil ich im Gesamtklassement jetzt wieder nach oben schauen kann."

Noch besser lief es für das belgische Team David Kohnen / Daniel Arens, das mit den schnellen Pisten hervorragend zurecht kamen, insgesamt 3 Bestzeiten holte und am Ende ihren 1. Saisonsieg im Suzuki Rallye Cup bejubelte. "Heute hat einfach alles gepasst – das Auto, unser Zusammenspiel, die Strecken. Wir hatten hier einen Riesenspaß und sind total glücklich über den Sieg!", so Kohnen im Ziel. Eine starke Leistung zeigten auch Tim Dämgen und Copilot Maik Trommler (24), die sich Platz 3 noch vor dem Schlüchterner Thomas Leipold (21) sicherten. Leipold fuhr mit Copilotin Lena-Linda Kaufmann (21) auf den 4. Rang und teilt sich in der Gesamtwertung nun den 4. Platz mit Hugo Arellano.

Lokalmatador Dominik Port riskiert zu viel

Erneut als 6. fuhr Tobias Enderlein (25) gerade noch in die Punkteränge. Auf den Plätzen 7 bis 11 und somit ohne zählbaren Erfolg erreichten die Schweizerin Iris Thurnherr (24), Florian Plöchinger (26), Florian Stix (19) und Motorrad-Lady Katja Poensgen (32) das Ziel. Lokalmatador Dominik Port (23) aus Wadern wollte sich vor heimischem Publikum beweisen und startete entsprechend motiviert und aggressiv in die Rallye. Zwar konnte er sich insgesamt 2 Bestzeiten holen, verlor bei einem Abflug auf der 3. Wertungsprüfung jedoch viel Zeit und wurde am Ende 12.. Auch Josef Gröbner (21) und Sven Köhler (36) konnten mit dem 13. und 15. Rang ebenso keine Meisterschaftspunkte sammeln, wie Jens Schwesig (25) und Titus Schneider (38), die aufgrund zu hohen Zeitverlusts nicht mehr gewertet wurden.

Freeski-Champion Nico Zacek besteht Rallye-Debüt

Deutschlands erfolgreichster Freeskier und Suzuki-Teamrider Nico Zacek (27) feierte als Gaststarter ein gelungenes Rallye-Debüt. Der sympathische Münchener absolvierte in einer Swift Sport Rallye-Version zusammen mit seiner erfahrenen Copilotin Tanja Geilhausen (34) alle 9 Wertungsprüfungen der Litermont Rallye: "Hier beim Suzuki Rallye Cup zu fahren hat mir einen mega Spaß gemacht! Für mich als Einzelsportler ist vor allem das Zusammenspiel mit dem Copiloten ungewohnt. Du musst dich hundertprozentig auf deinen Beifahrer verlassen können. Mit Tanja an meiner Seite hatte ich damit natürlich überhaupt kein Problem".

Mario Kart Mechanics Cup

Am Rande der ADAC Litermont Rallye fand auch der 3. Lauf zum "Mario Kart Mechanics Cup" statt. Insgesamt 5 SRC-Mechanikerteams erschienen im Mario-Look und kämpften im Saarland auf der Nintendo Wii-Konsole um virtuelle Bestzeiten. Den Sieg holte das Team Poensgen (2:10,09 Min.) vor Team Leipold (2:15,86 Min.) und Team Kößler (2:17,06 Min.). Auf Rang 4 landeten die Mechaniker der Schweizerin Iris Thurnherr (2:18,99 Min.). Platz 5 ging an das Suzuki-Mechanikerteam des Gaststarters Nico Zacek (2:24,87 Min.).


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/suzuki-rallye-cup-2008-4-lauf-kohnen-gewinnt-adac-litermont-rallye-article15147.html