Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/adac-ecotest-2008-article15109.html

Thema: Test & Wertung


ADAC-EcoTest 2008

Eine 5-Sterne-Wertung im EcoTest, dem Umweltranking des ADAC, hat auch 2008 kein Fahrzeug geschafft. Die Zahl der gelisteten 4-Sterne-Autos hat jedoch deutlich zugenommen. Betrug der Anteil 2003, als der ADAC seine Untersuchung zum 1. Mal vorgestellt hat, nur magere 16%, liegt er jetzt schon bei knapp einem Viertel der aktuellen Fahrzeuge.

Mit fast 700 gemessenen Automodellen ist der ADAC-EcoTest Deutschlands umfassendstes Umweltranking. In 7 Fahrzeugklassen, vom Kleinstwagen bis zum Großraum-Van, werden dabei Pkw unter Umweltgesichtspunkten bewertet. Beurteilungskriterien sind der klimaschädliche CO2-Ausstoß und damit der Kraftstoffverbrauch sowie der Schadstoffausstoß. Bestbewertetes aktuelles Fahrzeug ist nach wie vor der Toyota Prius mit Hybridantrieb. Der Passat Blue Motion liegt als bester Diesel nur knapp hinter dem 2. Hybrid Honda Civic auf Platz 3. Auf Platz 5 beginnt die Liste der sauberen Benziner mit 3 Modellen, die gleichauf liegen: BMW 530i, Mazda 6 1,8 Exclusive und Skoda Oktavia 1,6 FSI.

Dass sich die Automobilhersteller heute mehr denn je um saubere Abgase und geringe Verbrauchswerte kümmern, zeigt der direkte Vergleich von 29 Fahrzeugen zu ihrem jeweiligen Vorgängermodell. 23 davon konnten sich teils erheblich verbessern. So ist der Opel Zafira 1,7 CDTI Edition (DPF) in die Gruppe der 3-Sterne-Autos aufgerückt, während sein Vorgänger, der 2,2 DTI Edition nur 1 Stern hatte. Ähnliches gilt für den Peugeot 307, der sogar den Sprung in die 4-Sterne-Kategorie geschafft hat und für den Citroen C3.

Doch es gibt auch Rückschläge: Der neue Renault Clio verliert 6 Wertungspunkte, weil er – schwerer geworden – mehr Kraftstoff verbraucht. Auch der Honda Accord 2,2 i-CTDi Sport muss Federn lassen und rutscht von der 4-Sterne-Kategorie in die 3-Sterne-Zone.

Die CO2-Emissionen müssen nicht zuletzt mit Blick auf die geplante Reform der Kfz-Steuer weiter gesenkt werden. Nach Ansicht des ADAC bieten hier kleine Fahrzeuge ebenso viel Potenzial wie große. Erfolge dürfen nicht zugunsten der Motorleistung und eines höheren Gewichts geopfert werden. Mit dem EcoTest steht den Autokäufern eine zusätzliche Orientierungshilfe bei der Auswahl eines umweltfreundlichen Fahrzeugs zur Verfügung.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/adac-ecotest-2008-article15109.html