Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-2008-5-lauf-in-monaco-rennbericht-article15096.html

Thema: Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2008, 5. Lauf in Monaco: Rennbericht

Porsche Mobil 1 SupercupBeim ersten Regenrennen der Saison im Porsche-Mobil1-Supercup holte Jeroen Bleekemolen (Niederlande) einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Der 26-jährige Niederländer, der bereits im vergangenen Jahr im Fürstentum Monaco triumphiert hatte, stand damit an der Côte d’Azur erneut ganz oben auf dem Podium.

Aufgrund der schwierigen Streckenverhältnisse starteten die 420 PS starken Porsche 911 GT3 Cup hinter dem Safety-Car in das 16-Runden-Rennen. Nachdem die Strecke am Ende der 2. Runde freigegeben wurde, verteidigte Jeroen Bleekemolen die Spitzenposition. Mit einem fehlerfreien Lauf bot der Pilot des Teams Jetstream Motorsport PZ Essen seinen Verfolgern auf dem 3,3 km langen Stadtkurs keine Chance auf einen Sieg. Er hielt die Führung bis zum Rennende nach der maximalen Laufzeit von 30 Minuten.

Rund 7 Zehntelsekunden hinter Bleekemolen wurde Damien Faulkner (Irland) als 2. abgewinkt. Der 31-jährige amtierende Vizemeister im schnellsten internationalen Markenpokal der Welt, der 2008 für die Mannschaft von SAS Lechner Racing antritt, war von der 2. Position gestartet. Den 3. Platz auf dem Podest sicherte sich Sean Edwards (Großbritannien), der für Konrad Motorsport unterwegs ist. Der 21-jährige in Monaco lebende Brite, hatte sich für sein Heimrennen als 4. qualifizierte. Bei der Jagd durch die Häuserschluchten profitierte er in der neunten Runde von einem missglückten Überholmanöver des vor ihm fahrenden Uwe Alzen (Betzdorf). Der 40-jährige Porsche-Routinier Alzen, der für SPS Performance – PZ Aschaffenburg startet, sah die Zielflagge hinter dem jungen Edwards auf Rang 4.

Fünfter wurde der ehemalige DTM-Pilot David Saelens (Belgien), gefolgt von seinem Kollegen Patrick Huisman (Niederlande) beim Team Irwin Racing. Im Gegensatz zu Saelens, der seinen 5. Qualifikationsplatz hielt, machte der 4-fache Supercup-Champion Huisman im Rennen gleich 3 Positionen gut. Er war von Rang 9 ins Rennen gegangen und überquerte den Zielstrich als 6.. Auf den Plätzen 7 bis 9 folgten René Rast (Steyerberg, VELTINS MRS Racing), der aktuellen Spitzenreiter Jan Seyffarth (Querfurt, Konrad Motorsport) und Chris Mamerow (Waltrop, Damac Kadach Racing Team). 10. wurde der Slowake Stefan Rosina (Lechner Racing Bahrain).

Ein besonderes Jubiläum feierte Michael Bleekemolen. Der 58-jährige Niederländer absolvierte sein 30. Rennen in Monaco. Bleekemolen, der 2006 seine letzte volle Saison im Porsche-Supercup bestritten hatte, nahm als Gaststarter für das Racing Team Jetstream PZ Essen an dem Wertungslauf teil. Zum 1. Mal war er bereits 1977 mit einem Formel 3-Rennsportwagen in Monte Carlo am Start.

In der Meisterschaftswertung liegen nach dem 5. Wertungslauf Jeroen Bleekemolen und Jan Seyffarth mit jeweils 76 Punkten an der Spitze der Tabelle. Dahinter folgt Damien Faulkner. Der amtierende Vizemeister fuhr in der aktuellen Saison bisher 64 Punkte ein. 4. ist Chris Mamerow (59 Punkte), den lediglich 2 Zähler von Uwe Alzen auf der 5. Position trennen.

Der nächste Wertungslauf des Porsche-Mobil1-Supercup findet am 22. Juni auf dem Circuit de Nevers-Magny Cours statt. Das Rennen wird im Rahmen des Großen Preis von Frankreich ausgetragen.

Jeroen Bleekemolen (Sieger): "Das war heute ein großer Tag für mich und meine Familie. Mein Vater fuhr sein 30. Rennen – toll, dass ich dieses Ereignis mit einem Start-Ziel-Sieg bereichern konnte. Ein großes Lob gilt Damien. Er ist heute unglaublich fair gefahren und ging kein zu hohes Risiko ein, um mich zu überholen. Obwohl ich geradezu fühlen konnte, dass er schneller als ich unterwegs war."

Damien Faulkner (2): "Es war komisch, hinter dem Safety-Car in ein Rennen zu starten. Aber es war definitiv die richtige Entscheidung. Unter diesen Bedingungen, wäre ein normaler Start sehr riskant gewesen. Wieder auf dem Podium zu sein, fühlt sich toll an. Besonders hier in Monaco. Vielleicht wäre mehr drin gewesen. Egal. Es ist wunderbar, wieder ganz vorne mit dabei zu sein. Das Team hat so hart dafür gearbeitet. Sie haben dieses Resultat verdient. Für uns war es ein nasser, aber ein guter Tag."

Sean Edwards (3): "Mein Wagen war heute perfekt vorbereitet und auf diese Verhältnisse abgestimmt. Mit diesem Fahrzeug wäre sogar ein Sieg möglich gewesen. Doch bei der Nässe war an Überholen nicht zu denken. Neben der Ideallinie waren riesengroße Wasserpfützen. Platz 3 ist ein super Resultat – für mein Team und für mich."

Rennergebnis:

  • 1. Jeroen Bleekemolen (NL), Jetstream Motorsport PZ Essen, 31:04.876 Min. (96.714 km/h)
  • 2. Damien Faulkner (IR), SAS Lechner Racing, + 0.695 Sekunden
  • 3. Sean Edwards (GB), Konrad Motorsport, + 1.290
  • 4. Uwe Alzen (D), SPS Performance – PZ Aschaffenburg, + 1.725
  • 5. David Saelens (B), Irwin Racing, + 2.117
  • 6. Patrick Huisman (NL), Irwin Racing, + 2.612
  • 7. René Rast (D), VELTINS MRS Racing, + 3.855
  • 8. Jan Seyffarth (D), Konrad Motorsport, + 5.056
  • 9. Chris Mamerow (D), Damac Kadach Racing Team, + 6.557
  • 10. Stefan Rosina (SK), Lechner Racing Bahrain, + 12.438

Fahrerwertung nach 5 von 12 Läufen:

  • 1. Jeroen Bleekemolen (NL), 76 Punkte
  • 2. Jan Seyffarth (D), 76 Punkte
  • 3. Damien Faulkner (IR), 64 Punkte
  • 4. Chris Mamerow (D), 59 Punkte
  • 5. Uwe Alzen (D), 57 Punkte

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-2008-5-lauf-in-monaco-rennbericht-article15096.html