Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-hungaria-feiert-in-gy&337;r-15-jaehriges-jubilaeum-mit-15-mio-motoren-article15062.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Audi Hungaria feiert in Győr 15-jähriges Jubiläum mit 15 Mio. Motoren

Die Audi Hungaria, 100%-ige Tochtergesellschaft der AUDI AG, feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum in Győr. Im Frühjahr 1993 unterzeichnete die AUDI AG den Kaufvertrag über den Erwerb einer Produktionshalle des Lkw-Herstellers Rába in Győr und gab die Gründung der AUDI HUNGARIA MOTOR Kft. bekannt. Der Kauf der 100.000 m2 großen Halle war der erste Meilenstein in der Geschichte der Audi Hungaria. Mittlerweile umfasst das Werksgelände 1,6 Millionen m2. 5.800 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Nahezu 2 Millionen Motoren und mehr als 55.000 Automobile werden pro Jahr gebaut. Insgesamt wurden bisher mehr als 3,3 Mrd. Euro investiert.

Im Vergleich zu den Anfängen mit einer Tagesproduktion von 2.000 Motoren und 800 Mitarbeitern fertigen heute 5.800 Mitarbeiter täglich bis zu 7.000 Motoren und 300 Automobile bei Audi Hungaria.

"Audi Hungaria spielt eine herausragende Rolle innerhalb der AUDI AG und des VW Konzerns. Gleichzeitig ist Audi Hungaria als einer der größten Arbeitgeber ein Aushängeschild der ungarischen Wirtschaft. Die rasante Entwicklung, die die Audi Hungaria in den vergangenen 15 Jahren durchlaufen hat, ist dem unternehmerischen Engagement und der hohen Motivation und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter zu verdanken", sagt Frank Dreves, Vorsitzender der Aufsichtskommission der AUDI HUNGARIA MOTOR Kft. und Vorstand Produktion der AUDI AG.

Bei Audi Hungaria wurden im Jahr der Unternehmensgründung 1993 die ersten 4-Zylinder-5-Ventil-Otto-Motoren produziert. Das Győrer Motorenwerk startete 1994 die Serienfertigung mit einer Tageskapazität von 500 Einheiten. Die Motorenpalette wurde in den vergangenen 15 Jahren deutlich erweitert. Heute ist Audi Hungaria der zentrale Motorenlieferant des Audi Konzerns und das zweitgrößte Motorenwerk der Welt. Auf einem Werksgelände mit einer Fläche von mehr als 1,6 Mio. m2 werden täglich bis zu 7.000 4-, 6-, 8-, und 10-Zylinder Diesel- und Otto-Motoren produziert.

Neben der Marke Audi produziert das Győrer Werk Motoren auch für die Marken des Volkswagen Konzerns. Bis heute wurden bei der Audi Hungaria mehr als 15,4 Millionen Aggregate gefertigt. Der 15-millionste Motor wurde in einen Audi TT eingebaut, den das Unternehmen der ungarischen Verkehrspolizei als Einsatzfahrzeug zur Verfügung stellt.

Das Geschäftsfeld der AUDI HUNGARIA MOTOR Kft. wurde im Jahr 1998 um die Automobilfertigung erweitert. Das Unternehmen montiert seither das Audi TT Coupé und den TT Roadster sowie seit November 2007 das Audi A3 Cabriolet. Dieses Jahr feiert die Fahrzeugfertigung in Győr ihr 10-jähriges Jubiläum. In den vergangen 10 Jahren haben rund 400.000 Automobile die Montagehalle verlassen.

Das Aufgabenspektrum des Unternehmens wurde im Jahre 2001 durch die Motorenentwicklung erweitert. Im Entwicklungszentrum sind derzeit rund 100 Mitarbeiter beschäftigt.

2004 wurde ein weiteres Projekt realisiert: die Errichtung des Győrer Werkzeugbaus. Dort werden auch zahlreiche Karosserieteile für Audi R8, RS 4 und RS 6 hergestellt.

"Audi Hungaria arbeitet heute in Ungarn als ´Vollfunktions-Unternehmen`. Unser Ziel ist es, unsere Wettbewerbsfähigkeit im Volkswagen Konzern weiter zu steigern, um uns für zukünftige Projekte erfolgreich im Verbund bewerben zu können. Unser bisheriger Erfolg sowie unsere motivierte und qualifizierte Belegschaft sind dafür der beste Garant", sagt Thomas Faustmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der AUDI HUNGARIA MOTOR Kft.

Audi hat bis heute mehr als 3,3 Milliarden Euro am Standort Győr investiert. Somit ist das Unternehmen einer der größten ausländischen Investoren in Ungarn. Die Ausfuhren der Audi Hungaria belaufen sich auf 9% des gesamten ungarischen Exportes. Damit ist das Unternehmen der zweitgrößte Exporteur des Landes.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/audi-hungaria-feiert-in-gy&337;r-15-jaehriges-jubilaeum-mit-15-mio-motoren-article15062.html