Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-tuerkei-2008-felipe-massa-platz-1-lewis-hamilton-platz-2-article14985.html

Thema: Motorsport


GP Türkei 2008: Felipe Massa Platz 1, Lewis Hamilton Platz 2

Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Lewis Hamilton belegte beim Grand Prix der Türkei in Istanbul den 2. Platz. Nach 58 Runden (309.396 km) fuhr er 3,7 Sekunden hinter Sieger Felipe Massa (Ferrari) ins Ziel. Lewis‘ Teamkollege Heikki Kovalainen musste in Runde 2 einen außerplanmäßigen Boxenstopp einlegen – bei einer Berührung in der 1. Kurve war der linke Hinterreifen beschädigt worden. Heikki belegte den 12. Platz. Nach 5 von 18 Rennen liegt Vodafone McLaren Mercedes in der Konstrukteurs-WM mit 42 Punkten auf Platz 3; es führt Ferrari mit 63 Zählern. Lewis liegt in der Fahrerwertung mit jetzt 28 Punkten auf Platz 3, punktgleich mit dem Zweitplatzierten Felipe Massa; es führt Kimi Räikkönen mit 35 Zählern. Mit 14 Punkten belegt Heikki Rang 6.

Der Start:

Heikki und Lewis gingen von den Startplätzen 2 und 3 ins Rennen. Lewis verbesserte sich um 1 Platz und kam als 2. hinter Massa aus der 1. Runde zurtück. Heikki fiel hinter Robert Kubica (BMW Sauber) auf Platz 4 zurück. Wegen eines Unfalls in der 1. Kurve fuhr das Safety Car auf die Strecke.

Das Rennen:

Der Neustart erfolgte am Ende der 2. Runde. Heikki fuhr an die Boxen; bei einer Berührung mit Kimi Räikkönen in der 1. Kurve war sein linker Hinterreifen beschädigt worden. Heikki war danach 18. und Letzter.

  • Runde 10: Lewis fuhr an 2. Stelle eine Reihe schnellster Rennrunden; sein Abstand zu Massa betrug rund anderthalb Sekunden.
  • Runde 12: Heikki auf Platz 17.
  • Runde 16: Lewis fuhr als 2., weniger als 1 Sekunde hinter Massa, zu seinem 1. Routinestopp herein (6,4 Sekunden). Er nahm das Rennen als 6. wieder auf. Heikki verbesserte sich 1 Umlauf später auf Platz 16.
  • Runde 22: Nach den Boxenstopps der ersten 5 Fahrer war Lewis erneut 2., 0,8 Sekunden hinter Massa. Heikki fuhr auf Rang 15.
  • Runde 24: Lewis bremste Massa am Ende der Gegengeraden aus und ging in Führung. Heiki war 13.
  • Runde 25: Lewis führte mit bereits 1,8 Sekunden vor Massa.
  • Runde 26: Heikki fuhr als 11. zu seinem 1. Routinestopp herein (9,9 Sekunden) und nahm das Rennen als 15. wieder auf. Lewis‘ Vorsprung an der Spitze betrug 3,8 Sekunden.
  • Runde 32: Lewis führte mit 8,3 Sekunden, als er seinen 2. Stopp einlegte (6,2 Sekunden); danach war er 3.. Heikki fuhr auf Platz 14.
  • Runde 36: Heikki verbesserte sich auf Platz 12.
  • Runde 43: Nach den Boxenstopps von Massa (Runde 40) und Räikkönen (Runde 43) lag Lewis erneut in Führung.
  • Runde 45: Lewis legte als Führender seinen 3. und letzten Boxenstopp ein (5,9 Sekunden) und war 2., 5,2 Sekunden hinter Massa und 1,4 Sekunden vor Räikkönen.
  • Runde 50: Heikki kam als 8. zu seinem 2. Routinestopp herein (6,2 Sekunden) und war danach 13.
  • Runde 58: Lewis fuhr als 2. ins Ziel, 3,7 Sekunden hinter Massa. Heikki wurde 12..

Lewis Hamilton:

"Ich freue mich sehr über den 2. Platz – ich glaube, das war mein bestes Rennen überhaupt. Dabei geht es nicht ums Gewinnen sondern darum, dass du alles aus dir und dem Auto herausholst. Entsprechend unserer Vorausberechnung hätte ich bei normalem Rennverlauf heute 5. werden können, der 2. Platz ist also ein großer Bonus. Mit meiner gestrigen Leistung war ich nicht zufrieden und von der Pole Position wäre heute vielleicht sogar der Sieg möglich gewesen. Die 3-Soppstrategie war eine Vorsichtsmaßnahme, da wir mit den Reifen Probleme hatten. Das Team hat super gearbeitet, die Boxenstopps liefen perfekt und die Balance des Autos hätte nicht besser sein können. Im Rennen hatte ich keine Reifenprobleme. Ich überholte Felipe Massa und ich denke, wir haben den Abstand zu Ferrari verkürzt. Ich bin sehr gespannt auf das nächste Rennen in Monaco und kann es kaum erwarten.“

Heikki Kovalainen:

"Ich stand auf der staubigen Seite der Strecke und startete deshalb schlecht. In der 1. Kurve berührten Kimi und ich uns kurz und dadurch hatte ich hinten links einen schleichenden Plattfuß. Anfangs wusste ich nicht genau, ob der Reifen überhaupt beschädigt war, doch während der Saftey Car Phase merkte ich, dass ich den Reifen wechseln lassen musste. Damit war das Rennen für mich gelaufen, denn mit viel Sprit an Bord und im Verkehr des hinteren Feldes gibt es kaum Überholmöglichkeiten. Ich gab alles, doch Punkte waren einfach nicht drin. Schade, denn ich war das ganze Wochenende über schnell. Ich bin optimistisch für Monaco.“

Ron Dennis:

"Lewis fuhr ein fantastisches Rennen und machte das beste aus der 3-Stoppstrategie. Die wählten wir aus Sorge um seine Reifen. Mit dem 2. Platz heute und den 8 Punkten, die er dafür bekam, verkürzte er den Abstand zu Kimi Räikkönen um 2 auf 7 Punkte. Heikkis Rennen wurde durch einen schleichenden Plattfuß hinten links verdorben, die Folge einer Berührung mit Räikkönen in der 1. Kurve. Sobald die Boxenstraße in der Saftey Car Phase geöffnet wurde, holten wir ihn herein. Danach fuhr er ein starkes Rennen; ohne den Reifenschaden hätte er heute ordentlich punkten können. Ich bin sicher, dass wir den Abstand zu unserem wichtigsten Gegner verkürzt haben und das motiviert unser Team für Monte Carlo noch mehr.“

Norbert Haug:

"Ein sehr spannender Grand Prix und wie ich glaube war er recht unterhaltsam für die Zuschauer. Wir hatten für Lewis eine aggressive Strategie, die sich beinahe auszahlte, da wir in Qualifying und Rennen Platz 1 erzielen wollten. Lewis fuhr ein klasse Rennen. Sein Überholmannöver vorbei an Felipe Massa hat bestimmt vielen Fernsehzuschauern Spaß gemacht, denn es kommt in der Formel 1 nicht so oft vor, dass der Führende überholt wird. Kimi berührte Heikki in der 1. Kurve und Heikki musste wegen eines Reifenschadens einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen. Das ruinierte sein Rennen und verhinderte einen möglichen Podiumsplatz für ihn. Wir alle werden weiter sehr hart arbeiten und freuen uns auf das Rennen in 2 Wochen in Monte Carlo."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-tuerkei-2008-felipe-massa-platz-1-lewis-hamilton-platz-2-article14985.html