Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-500-000-slk-roadster-article14943.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz: 500.000 SLK Roadster

Mercedes-Benz feiert mit seinem Erfolgsmodell SLK einen wichtigen Meilenstein: Seit Markteinführung im Jahr 1996 wurden inzwischen 500.000 Modelle des kompakten SLK Roadsters an Kunden ausgeliefert. Für die 1. Generation des dynamischen 2-Sitzers hatten sich bis zum Modellwechsel rund 310.000 Kunden entschieden. Der Nachfolger hat seit seinem Marktstart im März 2004 inzwischen 190.000 Liebhaber gefunden.

"Mit dem SLK hat Mercedes-Benz 1996 erfolgreich das Premium-Segment der kompakten Roadster begründet. Durch innovative Technologien wie das Variodach und die Kopfraumheizung AIRSCARF hat sich der SLK längst seinen Platz als modernes Kult-Auto gesichert," so Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars. "Mit den überarbeiteten SLK-Modellen liefern wir seit Anfang April 2008 eine noch sportlichere Generation des SLK an unsere Kunden aus. Ich bin sicher, dass auch dieser neue SLK durch seinen dynamischen Auftritt die Herzen von Sportwagenfreunden höher schlagen lässt."

In Westeuropa, der mit Abstand wichtigsten Absatzregion für den 2-Sitzer, war der SLK auch im Jahr 2007 weiterhin Marktführer in seiner Vergleichsklasse. Am beliebtesten ist der kompakte Roadster in Deutschland: Über ein Drittel der SLK-Fahrer stammen aus dem Heimatmarkt der Marke mit dem Stern. Ein weiteres Drittel der Verkäufe entfällt auf die Märkte des westeuropäischen Auslands. Daneben kommt jeder 5. SLK-Kunde aus den USA. Die am häufigsten gewählte Motorisierung ist der SLK 200: Weltweit entscheidet sich die Hälfte der SLK-Käufer für dieses Modell, in Deutschland sind es sogar mehr als zwei Drittel. Ebenfalls sehr gefragt ist der SLK 280, den über ein Viertel der SLK-Besitzer weltweit fährt.

Neue Generation des SLK

Die neue Generation des SLK, die auf der Detroit Motor Show im Januar ihre Weltpremiere gefeiert hat, begeistert vor allem durch ihr sportlicheres Auftreten und ein noch größeres emotionales Fahrerlebnis. Zu den wichtigsten optischen Änderungen gehören die neu gestaltete Front- und Heckpartie sowie ein sorgfältig modifizierter Innenraum mit neuem Kombiinstrument und Dreispeichen-Sportlenkrad. Drei weiterentwickelte Triebwerke unterstreichen den dynamischen Charakter des neuen 2-Sitzers.

Besondere Aufmerksamkeit haben die Ingenieure dabei dem V6-Sportmotor gewidmet: Trotz zum Teil erheblich gesteigerter Leistung gehen alle Motoren deutlicher sparsamer mit dem Kraftstoff um. So verbraucht der SLK 350 Sportmotor mit Schaltgetriebe 1,1 Liter pro 100 Kilometer weniger, obwohl er mit 305 PS nun 33 PS mehr leistet als sein Vorgänger.

Auf Wunsch ist der SLK mit der neu entwickelten Direktlenkung sowie einer neu entwickelten Audio- und Telematikgeneration erhältlich. Wie bereits schon die Vorgänger wird auch der aktuelle SLK im Mercedes-Benz Werk Bremen, dem Kompetenzzentrum für offene Fahrzeuge von Mercedes-Benz, gefertigt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-500-000-slk-roadster-article14943.html