Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dtm-2008-in-mugello-audi-verteidigt-tabellenfuehrung-article14931.html

Thema: Motorsport


DTM 2008 in Mugello: Audi verteidigt Tabellenführung

Audi A4 DTM, Tom KristensenAudi hat beim Italien-Gastspiel der DTM die Führung in der Gesamtwertung verteidigt. Obwohl er in Mugello nach einem Frühstart ohne Punkte blieb, liegt Audi Pilot Timo Scheider weiter an der Tabellenspitze. Tom Kristensen holte in einem Action-geladenen Rennen den 3. Platz für Audi. Insgesamt kamen 5 A4 DTM in die Top 8 und damit in die Punkteränge.

Die Chance auf einen möglichen 3. Sieg in Folge verspielten die Piloten des Audi Sport Team Abt Sportsline gleich zu Beginn des Rennens. Der A4 des Trainingsschnellsten Timo Scheider rollte kurz an, als die Startampel noch rot war. Die daraus resultierende Durchfahrtstrafe warf den Tabellenführer auf Platz 17 zurück. Mit einer sehenswerten Aufholjagd und packenden Überholmanövern kämpfte sich der Oschersleben-Sieger noch auf Platz 10 nach vorne.

Auch Titelverteidiger Mattias Ekström patzte am Start: Der Schwede fiel vom 4. auf den 10. Platz zurück, musste seinen 2. Boxenstopp vorziehen, weil er im Verkehr stecken blieb und war am Ende froh, als 6. noch Punkte gesammelt zu haben.

Sein Teamkollege Martin Tomczyk wurde im Gerangel der 1. Kurve in eine Kollision verwickelt, bei der sich die Fronthaube seines A4 löste. Schon nach einer Runde musste der Deutsche außerplanmäßig an die Box kommen und fiel dadurch aussichtslos zurück.

Makellos blieb von den Fahrern der neuen Audi A4 DTM einzig Tom Kristensen, der das Rennen auf Platz 3 beendete. Der Däne setzte im 1. Renndrittel den zweitplatzierten Paul di Resta im Mercedes unter Druck. Das Duell wurde unmittelbar nach dem 1. Boxenstopp zu Ungunsten des Audi Fahrers entschieden, als Kristensen fast eine Runde lang von einem Vorjahres-Mercedes aufgehalten wurde, der nichts mit dem Ausgang des Rennens zu tun hatte. Dadurch verlor der Le Mans-Rekordsieger den Anschluss an di Resta und die Chance, um Platz 2 zu kämpfen. Er konzentrierte sich in der Folge darauf, Rang 3 nach hinten abzusichern.

Die ersten Punkte seiner jungen DTM-Karriere holte der Brite Oliver Jarvis, der im A4 DTM des Audi Sport Team Phoenix auf Platz 5 bester Fahrer eines Vorjahreswagens war. Mit Mattias Ekström, Markus Winkelhock und Alexandre Prémat auf den Positionen 6 bis 8 kamen insgesamt 5 Audi Piloten in die Punkteränge.

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef):

"Irgendwie scheint uns Mugello, was das Rennglück betrifft, nicht zu mögen. Wie im vergangenen Jahr haben wir nach einer sehr guten Vorstellung im Qualifying ein schlechteres Rennergebnis eingefahren. Immerhin haben wir Tom (Kristensen) auf das Podium gebracht und viele Autos in die Punkteränge. Von der Performance, die wir im Qualifying trotz des 20 kg höheren Gewichts gegenüber Mercedes gezeigt haben, hatten wir uns allerdings mehr erhofft. Doch wenn man beim Start seine Chancen vergibt, ist es auf dieser Strecke unheimlich schwierig nach vorne zu kommen. Besonders, wenn man mit Zusatzgewicht kämpfen muss. Das geht auch auf die Reifen. Auf dem EuroSpeedway werden wir mit dann wieder etwas weniger Gewicht neu angereifen."

Tom Kristensen (Audi A4 DTM #9):

"Der Start war okay. In der 1. Kurve war Jamie (Green) schon vorne, aber es gab einen sehr schönen Kampf mit Paul di Resta und Timo Scheider. Wir gingen Seite an Seite in die folgenden Kurven, und ich war Dritter. Bis zum 1. Boxenstopp war ich schneller als Paul. Mein Boxenstopp war gut, aber auch der von Paul. Aus der Boxengasse heraus war ich weiter knapp hinter ihm. Dann liefen wir leider auf einen weißen Mercedes auf, der für di Resta zur Seite fuhr, mich aber eine Runde lang aufgehalten hat. Ich habe dabei etwas mehr als 4 Sekunden verloren. Auf dieser Strecke ist das Rennen dann vorbei. Das war schade, denn ich hätte gerne mit Paul weiter um Platz 2 gekämpft. Ich denke, das hätte auch den Zuschauern gefallen. Mein Auto war super. Aber 20 kg Mehrgewicht wirken sich über eine ganze Renndistanz doch aus."

Oliver Jarvis (Best Buddies Audi A4 DTM #15):

"Der Start war gut, ich überholte 2 Autos und fuhr auf der Außenbahn durch die 1. Kurve. Einmal mehr zeigte sich, wie wichtig ein guter Start ist. Im 1. Renndrittel machte Alex (Prémat) sehr viel Druck, doch ich hielt ihn hinter mir. Bei den Boxenstopps hat das Team großartig gearbeitet. Leider starb mir beim 1. Stopp der Motor ab, doch es hat uns keine Position gekostet. Im letzten Renndrittel lag Mattias Ekström hinter mir, und ich musste bis ins Ziel alles geben. Ein hartes Rennen, in dem ich als 5. meine ersten Punkte gesammelt habe. Das Team hat es verdient – ich freue mich für alle."

Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM #1):

"Ich hatte einen sehr schlechten Start und verlor viele Plätze. In der 1. Kurve holte ich wieder ein wenig auf. Dann war ich während des ganzen Rennens in Kämpfe verstrickt und sammelte als 6. wenigstens einige Punkte."

Markus Winkelhock (Playboy Audi A4 DTM #19):

"Mein Start war nicht so gut. Ich habe zwar einen Mercedes überholt, aber Prémat und Jarvis hatten Super-Starts auf der Fahrbahnseite, die mehr Grip hatte. Da habe ich Plätze verloren. Die Balance war im Rennen nicht schlecht. Ich kam nach dem letzten Boxenstopp hinter Mattias Ekström heraus, konnte das Tempo locker mitgehen und war vielleicht sogar etwas schneller. Schade, mein schlechter Start war also rennentscheidend. Hinzu kamen Probleme beim Boxenstopp. Mit Platz 7 kann ich leben, denn wir haben 2 Punkte gesammelt."

Alexandre Prémat (Audi Bank/Shell Helix Audi A4 DTM #14):

"Das war ein sehr hartes Rennen. Vom Start weg habe ich alles gegeben. Oliver (Jarvis) hat in unserem Team seinen 1. Boxenstopp bei der erstmöglichen Gelegenheit gemacht. Das war optimal für ihn. Leider habe ich dabei Zeit verloren, weil mich Winkelhock und Ekström beim Boxenstopp überholten. Sonst wäre ohne weiteres Platz 5 oder 6 möglich gewesen, weil das Auto mit dem 1. und 2. Reifensatz sehr angenehm zu fahren war. Aber es war gut für das Team, die Punkte gesammelt zu haben."

Timo Scheider (GW:plus/Top Service Audi A4 DTM #10):

"Das Rennen selbst war klasse, aber mein Start war die Ursache des Misserfolgs. Wahrscheinlich habe ich meine Bremse nicht gut genug warm gefahren. Obwohl die Feststellbremse geschlossen war, gab es einen Ruck. Der Druck war also wohl nicht hoch genug. Beim Vorspannen ruckte das Auto. Das tut mir leid. Es war mein Fehler. Danke an die Jungs – das Auto war sensationell. Das Positive ist, dass wir noch Tabellenführer sind. Es war klar, dass Tage wie dieser kommen würden. Wir stecken den Kopf nicht in den Sand. Positiv ist auch, dass die Performance stimmte. Wir haben gezeigt, dass man in Mugello gut überholen kann."

Christijan Albers (Audi A4 DTM #21):

"Der Start war nicht so gut. In Kurve 1 und 3 bin ich im Verkehr nach außen gedrückt worden. Dann habe ich gekämpft, aber Mathias Lauda war vor uns. Mike Rockenfeller und Ralf Schumacher wollten vorbei, aber es hat nicht funktioniert. Dabei haben wir sehr viel Zeit verloren. Erst nach dem 2. Stopp kam ich vorbei. Danach konnte ich mich von den Verfolgern absetzen. Das Rennen war ab dann nicht schlecht. Ich bin zufrieden mit den guten Zeiten."

Mike Rockenfeller (S line Audi A4 DTM #18):

"Ich hatte einen guten Start und war außen neben Markus (Winkelhock). Doch in der 1. Ecke ist mir jemand ins Auto gefahren, und ich habe mich fast gedreht. Mein Auto war sehr stark beschädigt. Ich hätte eigentlich auch aufhören können. Aber ich bin noch bis ins Ziel gefahren und wurde 14.."

Martin Tomczyk (Red Bull Audi A4 DTM #2):

"Ich hatte einen perfekten Start und habe viele Plätze gutgemacht. In der 1. Kurve kam ich in ein Sandwich zwischen Ekström und Rockenfeller. Dabei ging meine Fronthaube auf. Das war mein Rennen. Punkte wären drin gewesen. Aber so kann es kommen, wenn man von hinten startet. Es ist natürlich schade, dass so etwas passiert, wenn man nur von Audi Kollegen umgeben ist."

Katherine Legge (Audi A4 DTM #20):

"Das Rennen war nicht sonderlich gut für uns. Wir haben hart gekämpft. Aus irgendeinem Grund verlieren wir zu viel Zeit. Es war schon im Qualifying so und auch am ganzen Rennsonntag. Wir kämpfen mit einem massiven Übersteuern. Wir müssen alles in Ruhe analysieren. Es fehlt einfach noch Erfahrung."

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline):

"Wir können nicht zufrieden sein. Aber so etwas kann im Rennen passieren. Wir müssen das abhaken und weiter arbeiten. Gratulation an Tom Kristensen zu einem fehlerfreien Rennen. Die anderen waren in Kollisionen verwickelt oder hatten einen schlechten Start. Wir müssen daran arbeiten, damit sich so etwas nicht wiederholt. Mit einer so guten Ausgangsposition wäre viel mehr möglich gewesen. Wir gehen zum nächsten Rennen und schlagen mit Sicherheit zurück."

Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix):

"Super für das Team! Nach dem Qualifying waren wir noch etwas enttäuscht, aber im Rennen haben wir mit beiden Fahrern gute Leistungen erreicht. Die Plätze 5 und 8 sind vorzeigbar. Darauf können wir stolz sein. Wir wollten im 3. Rennen endlich Punkte einfahren. Jetzt sind wir gelassen und zufrieden. Wir wollen in der Lausitz weitere Punkte sammeln."

Arno Zensen (Teamchef Audi Sport Team Rosberg):

"Schade für ‚Rocky’, denn sein Rennen war schon in der 1. Kurve vorbei. Die anderen Jahreswagen haben heute gezeigt, was möglich gewesen wäre. Bei Markus (Winkelhock) bin ich glücklich über die Punkte. Es wäre aber noch etwas mehr drin gewesen, denn er hat beim Boxenstopp einen kleinen Fehler gemacht. Aber auch uns unterlief ein Fehler – der 2. Boxenstopp hat nicht gepasst. Sonst hätten wir ihn vielleicht an Ekström und Jarvis vorbeigebracht. Sorry dafür, Markus – du hältst das nächste Mal besser an und wir machen einen besseren Stopp."

Das Ergebnis in Mugello

  • 1. Jamie Green (Mercedes) 33 Rd. in 59.39,961 Std.
  • 2. Paul di Resta (Mercedes) + 3,166 Sek.
  • 3. Tom Kristensen (Audi A4 DTM) + 5,313 Sek.
  • 4. Bernd Schneider (Mercedes) + 9,410 Sek.
  • 5. Oliver Jarvis (Best Buddies Audi A4 DTM) + 15,037 Sek.
  • 6. Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM) + 15,798 Sek.
  • 7. Markus Winkelhock (Playboy Audi A4 DTM) + 16,989 Sek.
  • 8. Alexandre Prémat (Audi Bank/Shell Helix Audi A4 DTM) + 22,656 Sek.
  • 9. Bruno Spengler (Mercedes) + 23,260 Sek.
  • 10. Timo Scheider (GW:plus/Top Service Audi A4 DTM) + 23,774 Sek.
  • 11. Maro Engel (Mercedes) + 35,741 Sek.
  • 12. Gary Paffett (Mercedes) + 41,366 Sek.
  • 13. Christijan Albers (Audi A4 DTM) + 45,259 Sek.
  • 14. Mike Rockenfeller (S line Audi A4 DTM) + 55,234 Sek.
  • 15. Susie Stoddart (Mercedes) + 1.11,329 Min.
  • 16. Mathias Lauda (Mercedes) + 1.12,233 Min.
  • 17. Martin Tomczyk (Red Bull Audi A4 DTM) + 1.13,944 Min.
  • 18. Katherine Legge (Audi A4 DTM) + 1.16,587 Min.

Nicht gewertet:

  • Ralf Schumacher (Mercedes) - 31 Rd.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dtm-2008-in-mugello-audi-verteidigt-tabellenfuehrung-article14931.html