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Thema: Test & Wertung


Händler-Zufriedenheits-Index DSI 2004

Zum siebten Mal gewann die Subaru Deutschland GmbH bei der jüngsten Untersuchung zum Thema Händlerzufriedenheit DSI (Dealer Satisfaction Index). Mit einem Mittelwert von 3,4467 belegt der Friedberger Allradspezialist Platz 1 in der Gesamtwertung vor Mercedes und dem koreanischen Hersteller Hyundai.

Die Subaru-Händler vergaben Bestnoten bei 30 der 85 Untersuchungskriterien - Items genannt. Überdurchschnittlich positiv äußern sich die Subaru-Händler bezüglich der "zeitlichen Auslegung des Händlervertrages", wo sie ihren Importeur mit 3,7 deutlich besser bewerten als den Rest der untersuchten 28 Fabrikate: Die bringen es im Durchschnitt nur auf Note 3,2. Auch die "Qualität der Neuwagen" (Note 4,5), die "Bestellabwicklung für Neuwagen" (Note 4,0), den "Auslieferungszustand von Neuwagen" (Note 4,1) und die "Erreichbarkeit der Bestellabwicklung im Herstellerwerk/beim Importeur" (Note 4,0) beurteilen die Subaru-Händler überaus positiv.

Eine deutliche Zunahme der Zufriedenheit konstatiert der DSI bei "Kundendienst/After-Sales". Bei allen sieben Items vergaben die Subaru-Händler Höchstwerte, wobei vor allem die "Erreichbarkeit des Herstellers/Importeurs bei technischen Problemfällen im Kundendienstbereich" (Note 3,9) und die "Reaktionszeit des Herstellers/Importeurs bei technischen Problemen im Kundendienstbereich" (Note 3,8) hohe Zustimmung findet. Auch die "alltägliche Kommunikationsatmosphäre" (Note 4,0) und die "Kommunikationsatmosphäre in Krisensituationen und bei Konflikten" (Note 3,7) werden von den Subaru-Händlern durchweg mit Spitzenwerten beurteilt.

Insgesamt untersuchte die Forschungsstelle Automobilwirtschaft an der Universität Bamberg die Zufriedenheit der Händlernetze von insgesamt 28 Fabrikaten, die einen Marktanteil von über 98 Prozent repräsentieren. Pro Fabrikat wurden 70 per Zufall ausgewählte Handelsbetriebe befragt. Die Händler konnten ihre Zufriedenheit bzw. die Bedeutung eines Sachverhaltes für ihren unternehmerischen Erfolg mit Hilfe einer fünfstufigen Rating-Skala (1 = sehr unzufrieden/sehr geringe Bedeutung bis 5 = sehr zufrieden/sehr hohe Bedeutung) bewerten.

Die Studie zum DSI geht auf eine Initiative von Prof. Dr. Wolfgang Meinig, Leiter der Forschungsstelle Automobilwirtschaft/Bamberg zurück. Seit der ersten Befragung 1995 hat sich der unabhängige, markenübergreifende und wissenschaftlich fundierte "Dealer Satisfaction Index" DSI fest etabliert und verzeichnet eine hohe Akzeptanz unter den befragten Händlern. Die Untersuchung gilt als zuverlässiger Gradmesser für die Händlerzufriedenheit. Subaru gewann den begehrten DSI nun zum siebten Mal.

Jens Becker, Managing Director der Subaru Deutschland GmbH, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Resultat: "Dieser Sieg beim DSI ist eine große Auszeichnung für uns, und darauf sind wir sehr stolz. Wer zufriedene Händler hat, der bekommt auch zufriedene Kunden. Und zufriedene Kunden sind die Garanten für der Erfolg unserer Marke in der Zukunft."


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