Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-3-lauf-in-mugello-vorschau-article14904.html

Thema: Motorsport


Porsche Carrera Cup Deutschland, 3. Lauf in Mugello, Vorschau

Premierenstimmung im Porsche Carrera Cup Deutschland: Am kommenden Wochenende gibt der schnellste europäische Markenpokal sein Debüt im Autodromo Internazionale del Mugello in Italien. Zum 3. Wertungslauf in der Toskana reist Chris Mamerow (Waltrop) vom Team Mamerow Racing PZ Essen als neuer Spitzenreiter. Der amtierende Meister Uwe Alzen (Betzdorf) muss hingegen alles versuchen, um den Kontakt nach vorne herzustellen. Bei den ersten beiden Rennen fuhr der ehemalige DTM-Pilot, der für das HP Team Herberth PZ Olympiapark unterwegs ist, keine Punkte ein.

Lediglich 30 km von der toskanischen Hauptstadt Florenz entfernt, liegt der 5,245 km lange Traditonskurs. Er ist der längste im aktuellen Rennkalender des Carrera Cups. Eingebettet in ein Postkartenidyll aus zart geschwungenen Hügeln und ausgedehnten Olivenhainen zählt die Strecke zu den anspruchsvollsten der Saison. Dort wo Genießer ins Schwärmen kommen, schlagen Rennfahrer-Herzen schneller. Die Kombination von langsamen, mittelschnellen und schnellen Kurven sowie die mehr als 1 km lange Start-Ziel-Gerade sind eine echte Herausforderung für Mensch und Maschine. Wer mit seinen Ingenieuren den besten Kompromiss in der Abstimmung des 420 PS starken Porsche 911 GT3 Cup findet, wird am Ende vorne liegen.

An die Spitze fahren und an dem führenden Chris Mamerow vorbeiziehen möchten gleich mehrere erfolgshungrige Piloten. Allen voran Nicolas Armindo aus Frankreich. Der 26-Jährige, der 2008 für ARAXA RACING PZ Reutlingen antritt, schaffte es bereits 2 Mal als Drittplatzierter aufs Podium und liegt derzeit hinter Mamerow auf Platz 2 der Meisterschaftswertung. Armindo nimmt seit 2004 an Europas schnellstem Markenpokal teil. Im vergangenen Jahr beendete er die Saison als Gesamtdritter, 2005 wurde er Vizemeister.

Dritter in der aktuellen Tabelle ist der 21-jährige René Rast (Steyerberg). Das Talent des MRS Team PZ Aschaffenburg sorgte beim Saisonauftakt in Hockenheim für eine faustdicke Überraschung: Er holte die Pole-Position und den 1. Sieg des Jahres. In Lauerstellung befindet sich auch Jan Seyffarth (Querfurt). Der ehemalige UPS-Porsche-Junior, der die Saison für SMS Seyffarth-Motorsport bestreitet, verpasste bei den ersten beiden Rennen jeweils knapp eine Platzierung auf dem Podium. Mit zwei 4. Plätzen rangiert er derzeit auch in der Fahrerwertung auf Position 4.

Auf Tuchfühlung zur Spitze ist ebenfalls Patrick Huisman (Niederlande). Der 41-Jährige ist einer der erfahrensten Porsche-Piloten überhaupt: Er gewann den Porsche-Supercup vier Mal in Folge (1997 bis 2000) und hält mit 24 Rennsiegen einen einsamen Rekord im schnellsten internationalen Markenpokal der Welt. Hinter dem Niederländer nimmt Jörg Hardt, der Laufsieger von Oschersleben, den sechsten Rang in der Meisterschaftswertung des Carrera Cup ein.

Der Fernsehsender "Premiere" zeigt das Rennen im Autodromo Internazionale del Mugello am Sonntag (04. Mai) zeitversetzt ab 11.50 Uhr. Zusätzlich bringt das "DSF" am Sonntagabend um 18 Uhr eine Zusammenfassung in der Sendung "DTM-Highlights".

Fahrerwertung nach 2 von 9 Läufen:

  • 1. Chris Mamerow (Waltrop), 36 Punkte
  • 2. Nicolas Armindo (Frankreich), 32 Punkte
  • 3. René Rast (Steyerberg), 30 Punkte
  • 4. Jan Seyffarth (Querfurt), 28 Punkte
  • 5. Patrick Huisman (Niederlande), 24 Punkte

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-3-lauf-in-mugello-vorschau-article14904.html