Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-3-lauf-in-barcelona-rennbericht-article14896.html

Thema: Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup, 3. Lauf in Barcelona: Rennbericht

Start, Jan Seyffarth (GER) vorneJan Seyffarth (Querfurt) gewann den 3. Wertungslauf des Porsche-Mobil1-Supercup beim Grand Prix von Spanien. Der 21-jährige ehemalige UPS-Porsche-Junior war vom 1. Startplatz aus in das 14-Runden-Rennen gegangen. Nach einem fehlerfreien Lauf überquerte der Pilot, der für Konrad Motorsport antritt, den Zielstrich nach 26:16,910 Minuten als Sieger. Für Seyffarth war der Erfolg auf dem 4,63 km langen Circuit de Catalunya bei Barcelona (Spanien) der 1. Sieg in einem Porsche-Markenpokal.

Hinter dem deutschen Nachwuchstalent wurde Jeroen Bleekemolen (Niederlande) mit einem Rückstand von rund 3 Sekunden als Zweiter abgewinkt. Der ehemalige DTM-Pilot startete von der 3. Position und konnte sich bereits vor der ersten Kurve hinter Seyffarth setzen. In der Fahrerwertung des schnellsten internationalen Markenpokals der Welt bleibt der 26-jährige Niederländer vom Team Jetstream Motorsport PZ Essen damit Spitzenreiter. Dahinter rückt Jan Seyffarth auf Platz 2 vor.

Der UPS-Porsche-Junior Martin Ragginger (Österreich), der sich im Qualifikationstraining den 2. Startplatz erobert hatte, erwischte einen schlechten Start. Er verlor 2 Positionen und fiel hinter René Rast (Steyerberg, VELTINS MRS Racing) auf Rang 4 zurück, wo er von dem Franzosen Nicolas Armindo (toliomit Motorsport) attackiert wurde. In Runde 7 schloss der 20-jährige Ragginger wieder zu Rast auf und suchte seine Chance, diesen zu passieren. Nach mehreren Versuchen gelang dem Österreicher ein Manöver in der neunten Runde und er fuhr auf Platz 3 vor. Danach setzte sich Ragginger von seinen Verfolgern ab und sah die Zielflagge als Drittplatzierter 8 Sekunden hinter dem Laufsieger.

Nach dem Überholmanöver des UPS-Porsche-Juniors konnte auch Nicolas Armindo den 21-jährigen Rast passieren und beendete das Rennen schließlich als Vierter. Dahinter folgte René Rast auf Rang 5. Bei den ersten beiden Wertungsläufen in Bahrain hatte Rast 2 Mal als Trainingsschnellster auf Startplatz eins gestanden.

Auf den Positionen 6 und 7 überquerten Danny Watts (Großbritannien, SAS Lechner Racing) und Stefan Rosina (Slowakei, Lechner Racing Bahrain) den Zielstrich auf der Rennstrecke bei Barcelona. Um den 8. Platz kämpften der amtierende Vizemeister Damien Faulkner (Irland, SAS Lechner Racing Bahrain) sowie die beiden Porsche-Routiniers Patrick Huisman (Niederlande, Irwin Racing) und Uwe Alzen (Betzdorf, SPS Performance – PZ Aschaffenburg). Am Ende sah Huisman die schwarz-weiß karierte Flagge als 8. vor Faulkner und Alzen auf den Plätzen 9 und 10.

Jan Seyffarth (Sieger):

"Mensch es geht doch. Im Qualifying habe ich bewiesen, dass ich es kann. Nun habe ich auch im Rennen gezeigt, dass man mit mir rechnen muss. Der Knoten ist endlich geplatzt. Jetzt greifen wir richtig an. Das Rennen selbst lief wirklich gut. Der Start war super und nach der 1. Kurve konnte ich mich schon absetzen. Danach habe ich mich darauf konzentriert, keine Fehler zu machen und habe den Sieg nach Hause gebracht. Das war ein perfektes Wochenende für mich."

Jeroen Bleekemolen (2):

"Platz 2 ist gut. Ganz besonders glücklich bin ich, dass ich weiterhin in Führung bleibe. Es war ein schönes Rennen. Jan war wirklich sehr stark. Nach vorne hatte ich keine Chance. Vielmehr musste ich in der 1. Runde darauf achten, dass ich Platz 2 verteidige."

Martin Ragginger (3):

"Mein Start war nicht wirklich gut. Ich hatte durchdrehende Räder und kam nicht vom Fleck. Ich bin trotzdem überglücklich. Das ist meine erste Podiumsplatzierung in einem Porsche-Markenpokal. Ab jetzt geht es hoffentlich weiter aufwärts. Eigentlich waren wir im Carrera Cup schon das ganze Jahr über schnell unterwegs. Wir haben es nur nie im Qualifying umsetzen können. Hier hat endlich alles geklappt."

Rennergebnis:

  • 1. Jan Seyffarth (D), Konrad Motorsport, 26:16.910 Minuten (148.491 km/h)
  • 2. Jeroen Bleekemolen (NL), Jetstream Motorsport PZ Essen, + 2.723 Sekunden
  • 3. Martin Ragginger (A), UPS Porsche Junior Team, + 7.923
  • 4. Nicolas Armindo (F), tolimit Motorsport, + 9.478
  • 5. René Rast (D), VELTINS MRS Racing, + 12.582
  • 6. Danny Watts (GB), SAS Lechner Racing, + 12.962
  • 7. Stefan Rosina (SK), Lechner Racing Bahrain, + 14.339
  • 8. Patrick Huisman (NL), Irwin Racing, + 15.611
  • 9. Damien Faulkner (IR), SAS Lechner Racing, + 16.213
  • 10. Uwe Alzen (D), SPS Performance – PZ Aschaffenburg, + 17.339

Fahrerwertung nach 3 von 12 Läufen:

  • 1. Jeroen Bleekemolen (NL), 54 Punkte
  • 2. Jan Seyffarth (D), 50 Punkte
  • 3. Chris Mamerow (D), 34 Punkte
  • 4. Damien Faulkner (IR), 34 Punkte
  • 5. René Rast (D), 34 Punkte

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-3-lauf-in-barcelona-rennbericht-article14896.html