Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/central-europe-rally-2008-gesamtsieg-fuer-volkswagen-pilot-sainz-article14884.html

Thema: Motorsport


Central Europe Rally 2008: Gesamtsieg für Volkswagen-Pilot Sainz

Gesamtsieg für Volkswagen-Pilot Carlos Sainz, Podiumsplatzierung auch von Dieter Depping sowie 7 von 7 Etappensiegen: Volkswagen ist bei der Zentral-Europa-Rallye durch Ungarn und Rumänien mit großem Erfolg in eine neue Ära des Marathon-Rallyesports gestartet.

Das Volkswagen Werksduo Carlos Sainz/ Michel Périn (E/F) gewann bei der neuen vom Veranstalter der Rallye Dakar organisierten Rallye nach zuvor 4 Tagessiegen auch auf dem letzten der insgesamt 7 Teilstücke und verwies damit Stéphane Peterhansel (Mitsubishi) um 2.01 Minuten auf die 2. Position im Endklassement. Mit Rang 3 endete das Wettbewerbs-Debüt von Dieter Depping/Timo Gottschalk (D/D) im Volkswagen Race Touareg 2 mit innovativem TDI-Dieselantrieb. Das deutsche Gespann setzte auf der letzten Etappe von Veszprem (Ungarn) nach Balatonfüred (Ungarn) die zweitbeste Zeit des Tages und sicherte damit den Podiumsrang im Duell mit Luc Alphand (Mitsubishi).

Volkswagen gewann auf der Zentral-Europa-Rallye, deren Wertungsprüfungen über mehr als 1.000 km und einer Gesamtdistanz von etwa 2.600 km im Charakter den ersten Teilstücken der Rallye Dakar vergangener Jahre glichen, alle 7 Etappen und blieb damit in Ungarn und Rumänien unbesiegt. Auf der Schlussetappe entwickelte sich ein echter Krimi, bei dem Carlos Sainz und Stéphane Peterhansel wie schon zuvor im Sekundenabstand um den Gesamtsieg kämpften. Auch im Duell um Rang 3 ging es – im Marathon-Rallyesport eher untypisch – um Sekunden: Dieter Depping, Etappensieger am 2. Tag, behielt auf der finalen, 155 km langen Wertungsprüfung mit 54 Sekunden Vorsprung auf Luc Alphand die Oberhand.

Der 3. in der Rallye verbliebene Race Touareg fuhr ebenfalls auf eine Spitzenposition: Carlos Sousa/Andreas Schulz (P/D) wurden im Fahrzeug des Kundenteams Lagos Gesamtfünfte. Für die beiden Werksduos Mark Miller/ Ralph Pitchford (USA/RSA) sowie Giniel de Villiers/ Dirk von Zitzewitz (RSA/D) endete die Zentral-Europa-Rallye dagegen nach Überschlägen auf der 1. bzw. 5. Etappe vorzeitig.

Für den von einem 280 PS starken 2,5-Liter-TDI-Dieselmotor angetriebenen Race Touareg war es der 8. Gesamtsieg bei 22 Einsätzen im Marathon-Rallyesport seit 2004. Zudem stehen 68 Etappensiege und 55 Führungstage zu Buche.

Kris Nissen (Volkswagen Motorsport-Direktor)

"Die Zentral-Europa-Rallye war die härteste und spannendste Rallye, die wir je absolviert haben. Das war eine tolle Werbung für diesen Sport und ein guter Auftakt in eine neue Ära. Mit den Endrängen 1, 3 und 5 gegen stärkste Konkurrenz sind wir überglücklich. Sie zeigen das Potenzial, das im Volkswagen Race Touareg steckt, und dass wir perfekt vorbereitet waren auf die Rallye Dakar 2008, um dort ein Wort um den Sieg mitreden zu können."

#201 – Carlos Sainz (E), 1. Platz Tages- / 1. Platz Gesamt-Wertung

"Ich bin überglücklich über diesen Sieg. In diesem hochklassigen Feld nach unserem Problem am 2. Tag über 8 Minuten gut gemacht zu haben, bedeutete ein hartes Stück Arbeit. Doch dieser Erfolg ist immer auch Teamwork. Ich muss Volkswagen Motorsport, meinen Mechanikern und vor allem meinem Beifahrer Michel Périn aus vollem Herzen danken. Alle zusammen haben wir einen herausragenden Job gemacht."

#201 – Michel Périn (F), Beifahrer

"Ein unglaubliches Gefühl, diesen harten Wettbewerb gewonnen zu haben. Die Zentral-Europa-Rallye hatte es vor allem in Sachen Navigation in sich. Wir hatten am 2. Tag ein Problem, mit dem wir viel Zeit verloren haben. Von diesem Zeitpunkt an bedeutete das für uns Vollgas auf jedem Kilometer. Carlos hat in dieser Hinsicht fantastische Arbeit geleistet. Ich denke, Volkswagen hat diese Rallye verdient gewonnen."

#203 – Giniel de Villiers (RSA), Ausfall

"Das Konzept der Zentral-Europa-Rallye ist für mich eine gute Sache. Es ist beachtlich, was die Veranstalter der A.S.O. in nur wenigen Monaten auf die Beine gestellt haben. Und ich denke, Volkswagen hat mit dem Sieg gezeigt, wie stark der Race Touareg ist. Schade nur, dass wir vorzeitig ausgeschieden sind. Das war kein technischer und auch kein fahrerischer Fehler – sondern einfach nur Pech. Unser Überschlag auf der fünften Etappe zeigt, dass in diesem Sport innerhalb einer Zehntelsekunde alles vorbei sein kann, aber auch, dass man sich auf die Sicherheit unseres Autos verlassen kann."v #203 – Dirk von Zitzewitz (D), Beifahrer

"Ich blicke auf die Rallye mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Denn ich denke, Giniel de Villiers und ich haben 2 Dinge bewiesen: Der Race Touareg ist angesichts unseres Etappensiegs ein schnelles Auto und, wenn man den glimpflichen Ausgang des Überschlags sieht, ein sicheres zugleich. Doch auf diesen Beweis hätte ich ehrlich gesagt gern verzichtet."

#206 – Mark Miller (USA), Ausfall

"Diese Rallye war nicht nur der Start in eine neue Ära unseres Sports, sie war für mich persönlich auch der erste Wettbewerb mit dem Race Touareg seit vielen Monaten. Entsprechend motiviert bin ich in die Rallye gegangen. Umso enttäuschter war ich nach meinem Unfall auf der allerersten Etappe, der das Aus bedeutete. In einer Rechtskurve ist das Auto ausgebrochen und hat sich überschlagen. Gerne hätte ich meinen Mechanikern einen besseren Auftakt in die Rallye beschert."

#206 – Ralph Pitchford (RSA), Beifahrer

"Diese Rallye hat mich an die ersten Etappen der vergangenen ‚Dakars' erinnert. Die Streckenbeschaffenheit mit viel Schotter, schnelle waldige Passagen, aber auch mit weichem Untergrund ähnelte den Teilstücken in Portugal. Die Navigation war mit vielen Abzweigen anspruchsvoll, denn an diesen Stellen konnte man mit einem Fehler viel Zeit liegen lassen. Leider war für uns die Rallye viel zu früh zu Ende."

#209 – Carlos Sousa (P), 9. Platz Tages- / 5. Platz Gesamt-Wertung

"Volkswagen kann sehr zufrieden sein. Platz 1, 3 und 5 bei dieser harten Rallye ist ein fabelhaftes Ergebnis. Wir konnten bei dieser Rallye den Speed der Spitze nicht immer mitgehen, aber unsere Taktik ist dennoch aufgegangen. Wir sind mit einer konstanten Leistung, aber ohne Risiko sauber zu Ende gefahren. Rang 5 ist für uns ein perfektes Ergebnis."

#209 – Andreas Schulz (D), Beifahrer

"Diese Rallye hatte es in sich. Die Konkurrenz war hier wie bei der ‚Dakar' extrem stark. Rang fünf in diesem Feld mit großen Namen ist ein wirklich guter Erfolg. Die Navigation war auf den ersten Etappen sehr anspruchsvoll. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis."

#213 – Dieter Depping (D), 2. Platz Tages- / 3. Platz Gesamt-Wertung

"Fantastisch! Mit Rang 3 hätte ich vor der Rallye niemals gerechnet. Ich hatte allenfalls mit einem Top-5-Ergebnis geliebäugelt. Aber das schlägt wirklich alles. Auf der letzten Etappe ging es zwischen mir und Luc Alphand noch einmal eng zu, umso glücklicher bin ich, dass ich mein Ergebnis bestätigen konnte. Aber mit einem erneut hervorragenden Race Touareg wurde mir diese Arbeit von technischer Seite leicht gemacht."

#213 – Timo Gottschalk (D), Beifahrer

"Ein unglaubliches Gefühl, Rang 3 eingefahren zu haben. Heute ging es um alles, die Anspannung vor dem Start war extrem hoch. Doch jetzt fällt der Druck ab und es bleibt pure Freude. Bei der Navigation war während der gesamten Rallye immer volle Konzentration gefragt. Aber auch fahrerisch wurde bei diesen Abständen alles abverlangt. Dieter hat einfach einen fantastischen Job gemacht und dem Druck standgehalten."

Vorläufiges Endergebnis Zentral-Europa-Rallye (HU/RO), 20.04.-26.04.2008

Pos. Team, Fahrzeug, Gesamtzeit

  • 1. Carlos Sainz/Michel Périn (E/F), Volkswagen Race Touareg 2, 11:18.08 Std.
  • 2. Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution, + 2.01 Min.
  • 3. Dieter Depping/Timo Gottschalk (D/D), Volkswagen Race Touareg 2, + 6.34 Min.
  • 4. Luc Alphand/Gilles Picard (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution, + 7.28 Min.
  • 5. Carlos Sousa/Andreas Schulz (P/D), Volkswagen Race Touareg 2, + 33.45 Min.
  • 6. Bruno Saby/Alain Guehennec (F/F), BMW X3 CC, + 46.30 Min.
  • 7. Robert Baldwin/Kevin Heath (USA/USA), Hummer, + 56.02 Min.
  • 8. Philippe Gache/François Flick (F/F), SMG, + 1:07.08 Std.
  • 9. Miroslav Zapletal/Valdimir Nemajer (CZ/CZ), Mitsubishi L200, + 1:12.19 Std.
  • 10. Robby Gordon/Andy Grider (USA/USA), Hummer, + 1:25.38 Std.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/central-europe-rally-2008-gesamtsieg-fuer-volkswagen-pilot-sainz-article14884.html