Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/central-europe-rally-2008-5-etappe-mitsubishi-weiterhin-in-fuehrung-article14879.html

Thema: Motorsport


Central Europe Rally 2008, 5. Etappe: Mitsubishi weiterhin in Führung

Stéphane Peterhansel und Beifahrer Jean-Paul Cottret (F/F) vom Team Repsol Mitsubishi Ralliart fahren bei der Central Europe Rally weiterhin an der Spitze einer eng beieinander liegenden Führungsgruppe. Nur 3 Minuten liegen die besten 5 Akteure auseinander, zu denen auch Peterhansels Teamkollegen Nani Roma (E) und Luc Alphand (F) auf den Plätzen 3 und 5 gehören.

Peterhansel markierte mit seinem Mitsubishi Pajero Evolution auf der 2. Prüfung des 5. Wettkampftages rund um die ungarische Stadt Veszprém eine Bestzeit und belegte in der Tageswertung Platz 4 (+3.32 Min.). Das reichte, um sich an der Spitze zu behaupten. Der 9-malige Rekordsieger der "Dakar" liegt in der Gesamtwertung 22 Sekunden vor dem Tagesbesten, Ex-Rallye-Weltmeister Carlos Sainz (VW).

"Auf der 1. Prüfung des Tages hatten wir 25 km vor dem Zwischenziel einen Reifenschade. Leider hat der Wechsel mehr als 1 Minute länger als üblich gedauert, so dass Carlos überholen konnte. Am Ende des 2. Teilstücks konnten wir nur noch die ersten 3 Gänge des Getriebes benutzen, was auf den vielen schnellen Geradeaus-Passagen ein großer Nachteil war. In Anbetracht dieser Probleme bin ich zufrieden, meine Führung verteidigt zu haben", so der 42 Jahre alte Franzose.

Nani Roma/Lucas Cruz fuhren auf den 211 Wertungskilometern der 5. Etappe die zweitbeste Zeit (+1.17 Min.) und verbesserten sich auf Gesamtplatz 3. 2.38 Minuten fehlen den Spaniern auf ihren führenden Teamkollegen Peterhansel. Roma: "Das waren 2 schnelle Prüfungen mit kniffeliger Navigation, die mein Beifahrer Lucas gut gemeistert hat."

Mit der drittbesten Zeit des Tages (+2.16 Min.) schoben sich Luc Alphand/Gilles Picard bis auf 1 Sekunde an den Gesamtvierten Dieter Depping (VW) heran. Alphands Rückstand auf Peterhansel nach insgesamt 7,5 Stunden Fahrzeit: ganze 3.08 Minuten. "Wir hingen viel im Staub von Robby Gordon, was etwas Zeit gekostet hat. Ansonsten war es ein guter Tag, besonders die 2. Prüfung hat viel Spaß gebracht", berichtet Alphand.

Am heutigen Freitag stand noch einmal die Schleife rund um Veszprém mit insgesamt 211 Wertungskilometern auf dem Programm. Die Entscheidung fällt am Abschlusstag auf der 155 km langen Prüfung an den Plattensee.

Vorläufiger Zwischenstand Central Europe Rally (20. - 26. April) nach 5 von 7 Etappen

  • 1.Peterhansel/Cottret (F/F);Mitsubishi Pajero Evolution;7:29.53 Std.
  • 2.Sainz/Perin (E/F);Volkswagen Touareg;+ 22 Sek.
  • 3.Roma/Cruz (E/E);Mitsubishi Pajero Evolution;+ 2.38 Min.
  • 4.Depping/Gottschalk;Volkswagen Touareg;+ 3.07 Min.
  • 5.Alphand/Picard (F/F);Mitsubishi Pajero Evolution;+ 3.08 Min.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/central-europe-rally-2008-5-etappe-mitsubishi-weiterhin-in-fuehrung-article14879.html