Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/adac-oldtimersektion-uebernimmt-nationale-vertretung-der-fiva-article14877.html

Thema: Info & News


ADAC-Oldtimersektion übernimmt nationale Vertretung der FIVA

Das Präsidium der Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA) hat auf ihrer jüngsten Tagung in München beschlossen, der Sektion Oldtimer im ADAC ab dem 01. Oktober 2008 den Status der nationalen Vertretung der FIVA in Deutschland zu übertragen. Dies teilte der Präsident des Oldtimer-Weltverbandes Horst Brüning (Schweden) Europas größtem Automobilclub in einem Brief in dieser Woche mit.

Die ADAC-Oldtimersektion übernimmt damit als "ANF" (Autorité Nationale de la FIVA) alle Rechte und Pflichten des Weltverbandes in Deutschland. Zu diesen zählen besonders die Koordinierung aller Kräfte und Aktivitäten für das Oldtimerwesen, die politische Vertretung der FIVA, die Ausgabe der FIVA-Fahrzeugpässe für die Oldtimer und die Beobachtung von Veranstaltungen.

Der ADAC hat in seinen Reihen knapp 100.000 Oldtimerbesitzer in mehr als 300 Orts-, Regional- und Markenclubs und ist damit die größte Oldtimer-Organisation in Deutschland. In den vergangenen Jahren baute die ADAC-Oldtimersektion verstärkt eine bundesweite Struktur auf und erweiterte zunehmend ihr Angebot und ihre Aktivitäten. Bei der Hauptversammlung im Herbst 2007 wurde sie als erste Vertretung eines deutschen Automobilclubs Mitglied der FIVA.

Ab Oktober 2008 vertritt sie nun dort die Interessen der deutschen Oldtimerszene und kann dank der hohen Mitgliederzahl den bisherigen Einfluss und das Stimmengewicht ausweiten. Zudem nimmt sie künftig in Hauptversammlungen das Stimmrecht für Deutschland wahr.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/adac-oldtimersektion-uebernimmt-nationale-vertretung-der-fiva-article14877.html