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Thema: Neuheiten


Peugeot 308 175 THP

Peugeot 308 175 THPDass Sportlichkeit und Umweltverträglichkeit sich nicht ausschließen müssen, zeigt der neue Peugeot 308 175 THP. In Deutschland ist das kompakte Kraftpaket mit dem bereits aus dem 207 RC bekannten 1,6-Liter-Vierzylinder THP (Turbo High Pressure)-Benziner in der 308 Limousine bereits seit März erhältlich. Ab Mai können zudem auch Käufer des neuen Lifestyle-Kombis 308 SW, der auf der AMI in Leipzig Anfang April seine Deutschlandpremiere gefeiert hat, diese leistungsstärkste Motorisierung bestellen. Die offizielle Markteinführung des 308 SW erfolgt am 17. Mai.

Gelungene Balance aus Sportlichkeit und Umweltverträglichkeit

Der ausgesprochen drehfreudige 1,6-Liter-16V THP-Motor aus der Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und der BMW Group entwickelt aus 1,6 Liter Hubraum 128 kW (175 PS) bei 6.000/min. Das maximale Drehmoment von 240 Nm liegt bereits bei 1.600/min an und kann mit der Overboost-Funktion unter Volllast kurzzeitig auf 260 Nm angehoben werden.

Trotz seiner Kraftreserven bleibt der 175 PS THP-Benziner mit 6-Gang-Schaltgetriebe im 308 sparsam: Im Schnitt verbraucht er nur 7,6 Liter Superbenzin auf 100 km (SW: 7,8 Liter) und emittiert 180 g CO2 pro km (SW: 185 g/km).

Neues 6-Gang-Schaltgetriebe für mehr Komfort und Sportlichkeit

Der 308 175 THP gibt seine Kraft über ein komplett neu entwickeltes 6-Gang-Schaltgetriebe (intern Typ MCM genannt) für Motoren mit einem Drehmomentmaximum unterhalb von 300 Nm an die Vorderräder ab. Das neue 6-Gang-Schaltgetriebe verbessert nicht nur den Bedienkomfort und ermöglicht sportliche Gangwechsel, sondern trägt auch zur Verbrauchsreduzierung bei. Bei diesem neuen Getriebe handelt es sich um eine Eigenentwicklung von PSA Peugeot Citroën, die am Standort Valenciennes produziert wird.

Umfangreiche Serienausstattung und sportliche Design-Elemente

Peugeot bietet die neue Motor-Getriebe-Kombination in der 308 Limousine (und im neuen 308 SW) in den beiden höchsten Ausstattungsstufen Sport Plus und Platinum an. Optisch stellt die stärkste Version des 308 ihre Sportlichkeit in zahlreichen Details unter Beweis. Dazu gehört die mit einem neuen Kühlergrill in Aluminium-Optik gestaltete Front ebenso wie der in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler (nur Limousine) mit integrierter Bremsleuchte.

Im Innenraum setzt das Sport-Design-Paket mit einer Fußstütze und Pedalen aus Aluminium, einem speziellen Sport-Lederlenkrad sowie einem Schaltknauf in Aluminium-Optik dynamische Akzente.

Dass der 308 175 THP als Limousine wie ein zum Sprung bereiter Löwe auf der Straße kauert, verdankt er zudem einer Tieferlegung um 10 mm. Beim 308 Sport Plus 175 THP ist außerdem bereits die Scheinwerferreinigungsanlage serienmäßig.

Kompaktklasse-Segment

Mit dem 308 hat die Löwenmarke im stark umkämpften Segment der Kompakt-Limousinen (M1) neue Perspektiven eröffnet. Mit knapp 5 Millionen Neuzulassungen erreichte dieses Segment 2006 in Westeuropa gemessen an allen verkauften Automobilen ein Drittel des Gesamtmarktes. In Deutschland und Spanien verzeichnet das Segment M1 bereits seit 2003 einen deutlichen Anstieg der Zulassungszahlen.

Dabei ist die Klientel äußerst heterogen: Familien machen zwar den größten Teil des Käufervolumens aus, doch sind insgesamt betrachtet alle Sozial- und Altersschichten vertreten. Generell handelt es sich um Kunden, die ein hochwertiges Fahrzeug mit markantem Design sowie gutem Preis-Ausstattungsverhältnis suchen und keine Abstriche bei der Produktqualität machen wollen. Der neue 308 175 THP erfüllt diese hohen Ansprüche perfekt und ist gleichzeitig eines der sportlichsten Autos in der Kompaktklasse.

Hohe Material- und Verarbeitungsqualität bei gesamter 308-Baureihe

Als Nachfolger des binnen 6 Jahren mehr als 3 Millionen Mal gebauten und mittlerweile oft nachgeahmten Peugeot 307 demonstriert der 4,28 m lange 308 die gestiegenen Ambitionen der Löwenmarke. Der Peugeot 308 setzt neue Maßstäbe bei Material- und Verarbeitungsqualität, Platzangebot, Fahrverhalten, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit. Beim EuroNCAP-Crashtest erzielte der 308 das bestmögliche Ergebnis von fünf Sternen für den Schutz erwachsener Insassen und sehr gute Werte für den Schutz mitfahrender Kinder und von Fußgängern.

Mit dem beim 308 SW ab der Ausstattungsstufe Sport und bei der 308 Limousine ab der Version Sport Plus serienmäßigen Panorama-Glasdach bietet der 308 zugleich den hellsten Innenraum aller Kompaktklasse-Fahrzeuge. Das mit dem 307 eingeführte Konzept der Van-artigen Karosserie mit der Peugeot-typischen, rassig-eleganten Linienführung erlebt ebenfalls einen neuen Höhepunkt.

Produziert wird der 308 175 THP im Peugeot-Stammwerk Sochaux, wo die 5-türige Limousine und der SW vom Band laufen, sowie am elsässischen Standort Mulhouse, wo 3- und 5-Türer hergestellt werden. Die Jahresproduktion für die Baureihe 308 beläuft sich in diesem Jahr auf 350.000 Fahrzeuge. In Deutschland will Peugeot bis zum Jahresende 2008 noch rund 21.000 Neuzulassungen der Peugeot-Kompaktklasse erreichen, davon etwa 3% mit dem 128 kW (175 PS) starken 1,6-Liter THP-Aggregat, daran jeweils die Hälfte aufgeteilt auf Limousine und SW.

Günstige Unterhaltskosten und sehr gutes Restwertverhalten

Die Unterhaltskosten eines Fahrzeugs und seine Restwertentwicklung sind Faktoren, welche die Kaufentscheidung, die Kundenzufriedenheit und die Kundentreue wesentlich beeinflussen. Die für den Peugeot 308 prognostizierte sehr gute Restwertentwicklung wird nicht nur durch sein dynamisches Design und seine hohe Produktqualität beeinflusst, sondern auch durch die niedrigen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte. Darüber hinaus wirkt sich seine vorbildliche Reparaturfreundlichkeit günstig auf die Versicherungseinstufung und damit die Gesamtbetriebskosten aus.

Peugeot wächst im ersten Quartal um 18,9%

Peugeot Deutschland hat das erste Quartal 2008 als einer der wenigen Volumenhersteller mit einem Wachstum im 2-stelligen Bereich abgeschlossen. Von Januar bis einschließlich März 2008 wurden kumuliert 22.226 Pkw von Peugeot neu für den Straßenverkehr zugelassen – ein Plus von 18,9% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, in dem Peugeot 18.695 Neuzulassungen verbucht hatte. Der Pkw-Gesamtmarkt wuchs im selben Zeitraum um lediglich 2,6%. Der Pkw-Marktanteil der französischen Löwenmarke lag nach Abschluss des 1. Quartals 2008 bei 3,0% gegenüber 2,6% im Vorjahreszeitraum.

Peugeot 308 erzielt bestes Monatsergebnis seit Markteinführung

Der mit dem "Goldenen Lenkrad" ausgezeichnete Peugeot 308 erzielte im März sein bislang bestes Monatsergebnis seit der Markteinführung am 15. September 2007. Im vergangenen Monat erreichte der Peugeot 308 genau 1.516 Neuzulassungen. Im 1. Quartal 2008 verzeichnete die neue Kompaktklasse von Peugeot, die am 17. Mai um den Lifestyle-Kombi 308 SW erweitert wird, kumuliert 3.519 Neuzulassungen.

Die Baureihe 207 schloss das 1. Quartal 2008 als Nummer 2 der Kleinwagen-Importwertung ab. Kumuliert wurden per Ende März 2008 genau 10.975 Modelle der Baureihe 207, die sich aus Limousine, Coupé-Cabriolet 207 CC und dem Lifestyle-Kombi 207 SW zusammensetzt, in den Verkehr gebracht. Unter allen nach Deutschland eingeführten Pkw belegte die Baureihe 207 im 1. Quartal Rang 3 der Importwertung. Allein auf den Mitte letzten Jahres gestarteten Lifestyle-Kombi 207 SW entfielen dabei per Ende März 3.188 Neuzulassungen. Mit 3.033 Neuzulassungen – 2.714 davon für den 207 CC – war Peugeot mit 206 CC, 207 CC und 307 CC im 1. Quartal 2008 zudem der erfolgreichste Importeur von Cabriolets.

Insgesamt plant Peugeot, 2008 rund 103.000 Pkw abzusetzen und einen Pkw-Marktanteil von 3,25% zu erreichen. Mit den neuen Nutzfahrzeugmodellen Bipper und Partner soll außerdem 2008 erneut ein starkes Wachstum im Nutzfahrzeuggeschäft erzielt werden. Peugeot Deutschland strebt 2008 rund 9.300 Lkw-Neuzulassungen und einen Nfz-Marktanteil von 4,22% an.


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