Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-2008-3-lauf-in-barcelona-vorschau-article14846.html

Thema: Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2008, 3. Lauf in Barcelona: Vorschau

Nach einem spannenden Saisonauftakt mit 2 Rennen in Bahrain gibt der Porsche-Mobil1-Supercup jetzt in Europa Gas. Als Spitzenreiter reist Jeroen Bleekemolen (Jetstream Motorsport PZ Essen) zum 3. Wertungslauf auf dem 4,6 km langen Circuit de Catalunya bei Barcelona (Spanien). Der 26-jährige Niederländer, der seine erste volle Saison im schnellsten internationalen Markenpokal der Welt bestreitet, führt mit 36 Punkten eine namhafte Verfolgergruppe an. Darunter befinden sich neben zahlreichen Sportwagen-Routiniers auch mehrere erfolgshungrige Talente, die allesamt Chance haben, den begehrten Meistertitel zu gewinnen.

Der 23-jährige Chris Mamerow (Waltrop) bewies bereits in den ersten beiden Rennen, dass er zum Kreis der Favoriten zählt. Mit einem 4. Platz und einem Sieg trennen ihn nur 2 Punkte von Bleekemolen. Mamerow, der für das Damac Kadach Racing Team antritt, ist in dieser Saison zum ersten Mal im internationalen Supercup unterwegs. Allerdings zählt er bereits als ausgewiesener Spezialist für Porsche Cup-Rennsportwagen: Seit 2004 startet er im Porsche Carrera Cup Deutschland, den er in der vergangenen Saison als Vierter des Gesamtklassements beendete.

Zu den jungen Wilden gehört auch Jan Seyffarth (Querfurt). Der 21-jährige ehemalige UPS-Porsche-Junior pilotiert 2008 einen Porsche 911 GT3 Cup von Konrad Motorsport und ließ am Persischen Golf bereits sein Können aufblitzen. Seyffarth wurde im 1. Rennen Dritter und im 2. Lauf auf Rang 5 abgewinkt. Mit 28 Punkten rangiert er in der Meisterschaftswertung auf der 3. Position. Die Plätze 4 und 5 nehmen Vizemeister Damien Faulkner (Irland, 26 Punkte) und Uwe Alzen (Betzdorf, 22) ein, der amtierende Champion des Porsche Carrera Cup Deutschland. Faulkner, der für das Team SAS Lechner Racing antritt, entschied in Bahrain den 1. Lauf des Jahres für sich, kam im 2. Rennen jedoch lediglich als Zehnter ins Ziel.

Ihren ersten Renneinsatz in der aktuellen Supercup-Saison werden in Barcelona die beiden UPS-Porsche-Junioren Martin Ragginger (Österreich) und Marco Holzer (Bobingen) bestreiten. Der 20-jährige Ragginger sammelte bereits im vergangenen Jahr Erfahrung in ausgewählten Läufen des Markenpokals, war aber in Bahrain nicht am Start. Sein 19-jähriger Teamkollege gibt auf der spanischen Grand-Prix-Strecke sein Debüt im Supercup. Holzer hatte sich nur wenige Wochen vor dem Saisonstart in einem harten Auswahlverfahren gegen zahlreiche internationale Nachwuchstalente durchgesetzt.

Beim ersten Europa-Rennen der Saison erleben die Zuschauer zudem eine ganz besondere Premiere: Der Porsche 911 GT3 Cup, den die Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Stuttgart, bei ausgewählten Läufen für prominente Gaststarter einsetzt, präsentiert sich in einer neuen Optik. Porsche-Design hat dem VIP-Elfer für 2008 einen edlen, mattweißen Maßanzug entworfen. In Barcelona sitzt António Coimbra am Steuer des Fahrzeugs. Der Portugiese ist Geschäftsführer von Vodafone Portugal und ein ambitionierter Privatrennfahrer. Im Jahr 2003 nahm er unter anderem an der FIA GT-Meisterschaft teil, 2005 bis 2007 war er auf einem Porsche in der portugiesischen und spanischen GT Meisterschaft unterwegs.

Die Fernsehsender "Eurosport" und "Premiere" zeigen das Rennen auf dem Circuit de Catalunya am Sonntag (27. April) live ab 11.40 Uhr. Zusätzlich bringt "Eurosport" am Sonntagabend eine Zusammenfassung in der Sendung "Motorsports Weekend".

Fahrerwertung nach 2 von 12 Läufen:

  • 1. Jeroen Bleekemolen (Niederlande), 36 Punkte
  • 2. Chris Mamerow (Waltrop), 34 Punkte
  • 3. Jan Seyffarth (Querfurt), 28 Punkte
  • 4. Damien Faulkner (Irland), 26 Punkte
  • 5. Uwe Alzen (Betzdorf), 22 Punkte

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-2008-3-lauf-in-barcelona-vorschau-article14846.html