Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/fia-gt1-meisterschaft-2008-saisonauftakt-in-silverstone-article14805.html

Thema: Motorsport


FIA GT1 Meisterschaft 2008: Saisonauftakt in Silverstone

Corvette C6.RIm englischen Silverstone ist am kommenden Wochenende der Saisonstart für die FIA GT1-Meisterschaft 2008. Insgesamt umfasst die Meisterschaft 9 Rennen in Europa und 1 in Argentinien. Die Rennserie verspricht mit einem großen Feld imposanter Sportwagen eine Attraktion zu werden.

Phoenix Carsport Racing, ein deutsch-niederländisch-schweizerisches Team, ist mit 2 Corvette C6.R am Start. Beide Rennfahrzeuge sind ehemalige Werksautos von GM, die erfolgreich mit Klassensiegen in der American Le Mans Serie und bei den 24 Stunden von Le Mans eingesetzt wurden. Die Werkszugehörigkeit spiegelt sich im Auftritt der Autos: Beide Corvette präsentieren sich in der Lackierung des neuen Hauptsponsors GMAC.

Während der offiziellen Tests der FIA GT1 am 18. März in Monza hatte Phönix Carsport Racing zum 1. Mal Gelegenheit, die beiden Corvette C6.R zu testen. Der niederländisch-italienischen Besatzung mit Mike Hezemans und Fabrizio Gollin und dem Fahrerduo Denis Déletraz und Marcel Fässler aus der Schweiz standen bei diesem ersten Auftritt keine neuen Motoren zur Verfügung.

Mike Hezemans: "Die neuen Motoren wurden noch von Pratt & Miller in den Vereinigten Staaten vorbereitet und nach dem Test in Deutschland eingebaut. Vor dem Rennen in Silverstone fanden weitere Tests mit den aktualisierten Autos auf dem Nürburgring statt."

Mike Hezemans, mit 11 Poles, 11 Siegen und 33 Podiumsplätzen einer der erfolgreichsten Fahrer in der FIA GT-Meisterschaft, zeigt sich optimistisch: "Der Wettbewerb besonders mit Maserati und Aston Martin wird hart, aber unser Ziel ist es, sowohl die Meisterschaft für das Team als auch die Konstrukteurswertung zu gewinnen. Und natürlich möchte ich mir persönlich den Fahrertitel sichern."

Im letzten Jahr gewann der Holländer das 24-Stunden-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps mit einer Corvette, am Ende fehlten nur 6 Punkte für den FIA GT1-Titel.

Die GT1-Klasse der FIA-Meisterschaft ist in diesem Jahr mit 13 Autos besonders hochkarätig besetzt. Die beiden Corvette C6.R treffen auf Maserati MC 12, Aston Martin DB9, Saleen S7, Pagani Zonda und Lamborghini Murcielago. Für die Attraktivität des Starterfelds sorgen zudem 20 Bewerber in der GT-2-Klasse.

Die Termine der FIA GT1-Meisterschaft:

  • 20. April: Silverstone (England)
  • 18. Mai: Monza (Italien)
  • 21. Juni: Adria (Italien)
  • 06. Juli: Oschersleben (Deutschland)
  • 03. August: Spa-Franchorchamps (Belgien)
  • 24. August: Bukarest (Rumänien)
  • 14. September: Brno (Tschechien)
  • 05. Oktober: Nogaro (Frankreich)
  • 19. Oktober: Zolder (Belgien)
  • 23. Oktober: San Luis (Argentinien)

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/fia-gt1-meisterschaft-2008-saisonauftakt-in-silverstone-article14805.html