Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-2008-1-lauf-hockenheimring-article14785.html

Thema: Motorsport


Porsche Carrera Cup Deutschland 2008: 1. Lauf, Hockenheimring

René RastBeim 1. Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Hockenheimring sicherte sich René Rast (Steyerberg) den 1. Sieg des Jahres. Der 21-jährige Pilot des MRS Team PZ Aschaffenburg, der 2008 seine 2. Saison in Europas schnellstem Markenpokal bestreitet, war vom 1. Startplatz ins Rennen gegangen und verteidigte die Spitzenposition bis zum Überqueren des Zielstrichs nach 18 Runden.

Mit einem Rückstand von lediglich 2 Zehntelsekunden sah Chris Mamerow (Waltrop) die schwarz-weiß karierte Flagge als 2.. Bis zum Schluss attackierte der 23-Jährige, der für die Mannschaft von Mamerow Racing PZ Essen antritt, den führenden Rast und suchte seine Chance, um an die Spitze des Feldes zu fahren. Ein packendes Duell lieferten sich die beiden Kontrahenten Runde um Runde in der Spitzkehre auf dem 4,57 kmlangen Hockenheimring. Insgesamt 5 Mal stellte Mamerow seinen Wagen beim Anbremsen vor das Fahrzeug von Rast, wobei dieser am Kurvenausgang immer wieder die Führung übernahm.

Hinter René Rast und Chris Mamerow gelang Nicolas Armindo (Frankreich) der Sprung aufs Podium. Der Gesamtdritte des Vorjahres war vom 6. Platz aus in das 18-Runden-Rennen gegangen und hatte sich bereits beim Start auf den 4. Rang gesetzt. Nachdem Jörg Hardt (Bonn, HP Team Herberth PZ Olympiapark) nach einem Dreher in der 4. Runde ausgeschieden war, übernahm Armindo Position 3 und hielt diese bis zum Schwenken der Zielflagge. Hinter dem Piloten des Teams ARAXA RACING PZ Reutlingen folgte Jan Seyffahrt (Querfurt, SMS Seyffarth-Motorsport) auf Rang 4.

Als 5. wurde Patrick Huisman (Niederlande) abgewinkt. Der 4-fache Rekord-Champion des internationalen Porsche-Mobil1-Supercup pilotiert im Carrera Cup den Wagen der Mannschaft Hermes Attempto Racing PZ Nürnberg. Auf den Positionen 6 und 7 beendeten Pascal Kochem (Koblenz) und Alex Davison (Australien) den 1. von 9 Wertungsläufen.

Der UPS-Porsche-Junior Martin Ragginger (Österreich) platzierte seinen Rennsportwagen hinter Jiri Janak (Tschechien) auf dem 9. Rang. In seinem 1. Porsche-Rennen überhaupt landete der ehemalige DTM-Pilot Christian Abt (Kempten) auf dem 10. Platz.

Der nächste Wertungslauf des Porsche Carrera Cup Deutschland findet bereits am kommenden Sonntag (20. April) in der Motorsport Arena Oschersleben statt.

René Rast (Sieger):

"Das war ein super Rennen. Ich stand auf Startplatz 1, hatte einen tollen Start erwischt und konnte die Führung halten. Mehr geht nicht. Der Zweikampf mit Chris hat sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war ich wirklich heilfroh, dass ich als Erster ins Ziel kam."

Chris Mamerow (Zweiter):

"René ist ein cleveres Rennen gefahren. Ich war zwar schneller unterwegs als er, hatte aber keine Möglichkeit gefunden, an ihm vorbeizukommen. Wir haben uns einen schönen und fairen Zweikampf geliefert. Es hat Spaß gemacht. Nächstes Wochenende heißt es: neues Rennen, neue Chance."

Nicolas Armindo (Dritter):

"Platz 3 ist ein gutes Ergebnis für das 1. Rennen. Ich bin zufrieden. Allerdings war ich im Vergleich zu den beiden Führenden etwas langsamer unterwegs. Wird sind nicht weit weg von der Spitze. Wenn wir in Oschersleben noch ein paar Änderungen vornehmen, können wir sicherlich ganz vorne fahren."

Rennergebnis:

  • 1. René Rast (D), MRS Team PZ Aschaffenburg, 31:33.672 Minuten (156.519 km/h)
  • 2. Chris Mamerow (D), Mamerow Racing PZ Essen, + 0.204 Sekunden
  • 3. Nicolas Armindo (F), ARAXA RACING PZ Reutlingen, + 1.500
  • 4. Jan Seyffarth (D), SMS Seyffarth-Motorsport, + 2.489
  • 5. Patrick Huisman (NL), Hermes Attempto Racing PZ Nürnberg, + 3.459
  • 6. Pascal Kochem (D), Eichin Racing PZ Nürnberg, + 5.581
  • 7. Alex Davison (AU), HP Team Herberth PZ Olympiapark, + 6.318
  • 8. Jiri Janak (CZ), Schnabl Engineering PZ Koblenz, + 13.281
  • 9. Martin Ragginger (A), UPS Porsche Junior Team, + 16.186
  • 10. Christian Abt (D), tolimit Motorsport, + 17.349

Fahrerwertung nach dem 1. von 9 Läufen:

  • 1. René Rast (D), 20 Punkte
  • 2. Chris Mamerow (D), 18 Punkte
  • 3. Nicolas Armindo (F), 16 Punkte
  • 4. Jan Seyffarth (D), 14 Punkte
  • 5. Patrick Huisman (NL), 12 Punkte

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-2008-1-lauf-hockenheimring-article14785.html