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Thema: Wirtschaft & Handel


Volvo investiert ca. 1,1 Mrd. Euro in neue Mobilitäts-Technologien

Volvo ReCharge ConceptVolvo startet jetzt in Schweden ein Gemeinschaftsunternehmen zur Entwicklung neuer Technologien für elektrisch betriebene Hybridfahrzeuge. An dem Forschungsprojekt beteiligen sich neben der Volvo Car Corporation der Energieversorger Vattenfall, Saab Automobile, der Batterie- und Brennstoffzellen-Hersteller ETC sowie die schwedische Regierung. Ziel der Gemeinschaftsaktion ist die Entwicklung führender Technologien für elektrisch betriebene Hybridfahrzeuge. Schweden ist zugleich Testregion für die Neuentwicklungen.

Ziel des Gemeinschaftsprojekts sind Entwicklung und Testbetrieb der nächsten Generation von Hybrid-Fahrzeugen. Dazu soll zunächst eine Flotte von 10 Fahrzeugen mit Elektroantrieb produziert werden, deren Akkus direkt über die Steckdose aufgeladen werden können.

Volvo verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Kooperation mit den verschiedensten Institutionen. Mit diesem Projekt möchte das Unternehmen sich direkt an Entscheidungen und Zukunftsentwicklungen beteiligen. Der schwedische Hersteller wird in den nächsten 5 Jahren ca. 1,1 Milliarden Euro in die Entwicklung neuer Technologien zur Verbrauchsreduzierung und Senkung der Emissionen investieren. Bereits jetzt bietet Volvo seinen Kunden eine Vielzahl an Fahrzeugen mit FlexiFuel-Antrieb an und zählt damit weltweit zu den führenden Herstellern. Gleichzeitig optimiert das Unternehmen weiterhin die Effizienz seiner Fahrzeuge mit Benzin- und Dieselantrieb. Bereits 2008 sollen die ersten Modelle mit einem Kohlendioxid-Ausstoß von weniger als 120 g/km auf den Markt kommen.

Zugleich konzentriert sich Volvo auf die Hybrid-Technologie. Mittelfristig will das Unternehmen Hybrid-Modelle präsentieren, bei denen der Elektroantrieb mit einem Verbrennungsmotor kombiniert wird. In einem weiteren Entwicklungsschritt sollen dann reine Elektroantriebe folgen. Ein Beispiel dafür ist das Konzeptfahrzeug Volvo C30 ReCharge-Concept, das im Herbst 2007 erstmals auf der IAA vorgestellt wurde. Bei diesem Modell liegt der Kohlendioxid-Ausstoß um 65 Prozent unter den Emissionen von aktuell erhältlichen Hybrid-Fahrzeugen. Und dieser Wert wird sich noch weiter verbessern, wenn die Energie aus erneuerbaren Quellen wie Wind- oder Wasserkraft gewonnen wird.


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