Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/le-mans-serie-2008-peugeot-piloten-gene-minassian-siegen-in-barcelona-article14739.html

Thema: Motorsport


Le Mans-Serie 2008: Peugeot-Piloten Gené/Minassian siegen in Barcelona

Peugeot 908 HDi FAP in BarcelonaMit dem souveränen Sieg des Peugeot 908 HDi FAP von Marc Gené (E) und Nicolas Minassian (F) endete der Saisonauftakt der Le Mans Series in Barcelona. Der Dieselsportwagen ist damit in dieser Serie weiter ungeschlagen.

Bereits im Zeittraining zum 1.000 Kilometer-Rennen auf dem spanischen Grand-Prix-Kurs sicherten sich die beiden Peugeot 908 HDi FAP die erste Startreihe. Beim Start übernahm Pedro Lamy (P), dessen Partner Stéphane Sarrazin (F) die Pole-Position erobert hatte, mit der Startnummer "8" die Führung und setzte sich danach leicht vom Feld ab. Minassian fiel beim Start dagegen auf den 4. Rang zurück, arbeitete sich aber im weiteren Rennverlauf auf den 2. Rang nach vorn. Während einer Safety-Car-Phase übernahm der Audi von Allan McNish den ersten Platz. Beim Restart kollidierte Sarrazin mit einem GT-Fahrzeug. "Der Audi wurde plötzlich langsamer. Ich musste daher stark abbremsen. Der Pilot des anderen Autos konnte nicht mehr ausweichen und fuhr mir ins Auto", so der Franzose, der daraufhin die Boxengasse ansteuern musste. Dort verlor die Nummer "8" elf Runden zur Reparatur des beschädigten Unterbodens. Lamy und Sarrazin kamen letztendlich als Zwölfte ins Ziel.

In Runde 57 übernahmen Minassian und Lokalmatador Gené im 2. Peugeot 908 HDi FAP schließlich den 1. Rang, den sie bis ins Ziel nach knapp 6 Stunden Renndistanz nicht mehr abgaben. "Ich freue mich sehr, mein Heimrennen gewonnen zu haben", so Gené. "Ich hatte während eines Stints eine Schrecksekunde, als ich einem Überrundeten über die Randsteine ausweichen musste. Aber der Peugeot 908 HDi FAP ist wirklich ein stabiles Auto. Kurz vor dem Ziel übergab ich noch einmal das Lenkrad an Nicolas, da mein rechtes Bein eingeschlafen war."

Peugeot-Sportdirektor Michel Barge erklärte im Ziel: "Das ist ein toller Erfolg für uns. Zum einen, da Marc Gené sein Heimrennen in Katalonien gewonnen hat und für Nicolas Minassian, der stark gefahren ist. Zum anderen, weil wir im Kampf gegen unseren neuen Wettbewerber Audi gezeigt haben, wie leistungsfähig der Peugeot 908 HDi FAP ist."

Der Technische Direktor von Peugeot Sport Bruno Famin ergänzte: "Wir hatten keinen einzigen technischen Defekt. Alle Probleme entstanden durch Vorfälle im Rennen. Wir sind mit derselben Spezifikation wie beim Testeinsatz beim 12-Stunden-Rennen in Sebring gestartet. Die siegreiche Nummer ´7´ ist unter anderem mit dem dabei eingesetzten Motor gefahren."

Schon vor dem Rennwochenende in Barcelona gab Peugeot Sport die Fahrerpaarungen für den Saisonhöhepunkt, die 24 Stunden von Le Mans bekannt. Die 3 Peugeot 908 HDi FAP werden dort Mitte Juni von folgenden Besatzungen pilotiert:

  • Marc Gené (E)/ Nicolas Minassian (F)/ Jacques Villeneuve (CDN)
  • Pedro Lamy (P)/ Stéphane Sarrazin (F)/ Alexander Wurz (A)
  • Christian Klien (A)/ Franck Montagny (F)/ Ricardo Zonta (BR)

Jacques Villeneuve und noch ein weiterer Fahrer sollen zudem beim 1.000-Kilometer-Rennen in Spa am 11. Mai die Stammpiloten unterstützen und weitere Erfahrungen für das Team sammeln.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/le-mans-serie-2008-peugeot-piloten-gene-minassian-siegen-in-barcelona-article14739.html