Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/nissan-investiert-6-3-mio-euro-in-englisches-werk-sunderland-article14698.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Nissan investiert 6,3 Mio. Euro in englisches Werk Sunderland

Der anhaltende Erfolg des Nissan QASHQAI erfordert einen Ausbau der bestehenden Anlagen im englischen Werk Sunderland. Im Zuge der Einführung einer zusätzlichen Produktionsschicht wird nun auch die Achsfertigung für den kompakten Crossover vor Ort erweitert. Nissan investiert rund 5 Millionen britische Pfund (etwa 6,3 Millionen Euro) in den Ausbau und schafft damit 128 neue Arbeitsplätze am Standort. In der Achsproduktion werden ausschließlich Teile für den QASHQAI hergestellt. Sobald die Erweiterung im November 2008 abgeschlossen ist, werden 270.000 Achsen pro Jahr die Fertigung verlassen – doppelt so viele wie zuvor.

Erst im Januar hatte das Nissan-Werk Sunderland die größte Einstellungskampagne seit seinem Bestehen gestartet. Rund 800 neue Mitarbeiter werden ab Juni 2008 in einer 3. Schicht für höhere Produktionszahlen sorgen. Seit seiner Einführung im März 2007 wurden europaweit 150.000 QASHQAI ausgeliefert. Aktuell stehen noch 54.000 Bestellungen in den Auftragsbüchern.

Der QASHQAI wurde im Designstudio in London entworfen. Die technische Entwicklung übernahm das ebenfalls in England beheimatete Nissan-Technikzentrum Cranfield. Mit der Bestnote von 5 Sternen und der höchsten je vergebenen Punktzahl (36,83 von möglichen 37 Punkten) für den Insassenschutz hat der QASHQAI im Mai 2007 den Euro-NCAP-Crashtest glänzend bestanden.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/nissan-investiert-6-3-mio-euro-in-englisches-werk-sunderland-article14698.html