Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/peugeot-startet-als-titelverteidiger-beim-le-mans-series-saisonauftakt-2008-article14695.html

Thema: Motorsport


Peugeot startet als Titelverteidiger beim Le Mans Series-Saisonauftakt 2008

Peugeot 908 HDi FAPNach einem Testeinsatz beim 12-Stunden-Rennen von Sebring (USA) Mitte März startet Peugeot am 06. April 2008 in Barcelona als Titelverteidiger in die Le Mans Series. Zum Einsatz kommen wie im Vorjahr 2 Peugeot 908 HDi FAP, die von den Fahrerpaarungen Pedro Lamy/Stéphane Sarrazin (P/F) und Marc Gené/Nicolas Minassian (E/F) pilotiert werden.

"Unser Einsatz beim 12-Stunden-Rennen in Sebring war letztendlich positiv für uns. Stéphane Sarrazin fuhr im abgebrochenen Qualifying die beste Zeit und Pedro Lamy gelang die schnellste Runde des Rennens. Wir haben damit gezeigt, wie schnell der Peugeot 908 HDi FAP ist", erklärte Peugeot-Sportdirektor Michel Barge. "Wir werden nun die ersten Läufe der Le Mans Series dafür nutzen, um uns auf den Saisonhöhepunkt, die 24 Stunden von Le Mans, vorzubereiten."

Als Titelverteidiger tritt die Fahrerpaarung Lamy/Sarrazin bei den "1.000 km de Catalunya" mit der Startnummer "8" an. "Das Auto ist sehr schnell. Ich habe vollstes Vertrauen in die Arbeit von Peugeot Sport und die Verbesserungen, die am Auto durchgeführt wurden. Wir haben in Barcelona zu Jahresbeginn getestet und sollten daher dort sehr wettbewerbsfähig sein", sagt Pedro Lamy.

Für den Spanier Marc Gené, der sich mit Nicolas Minassian den Peugeot 908 HDi FAP mit der Startnummer "7" teilt, ist der Saisonauftakt in Barcelona etwas ganz Besonderes: "Es ist mein Heimrennen. Barcelona ist mit Abstand meine Lieblingsrennstrecke. Ich bin dort 1999 das erste Mal mit einem Formel-1-Rennwagen gefahren und auch mein erster Test mit Ferrari war dort. Ich freue mich daher schon sehr auf das Rennen. Ich hoffe, es werden viele Zuschauer kommen, denn sie werden spektakuläre und schnelle Sportwagen sehen, die spannenden Motorsport mit vielen Überholmanövern bieten."

Der Auftakt der Le Mans Series, in der Peugeot mit dem 700 PS starken Dieselsportwagen 908 HDi FAP noch ungeschlagen ist, ist der 1. von 5 Saisonläufen. Rund 50 Autos werden auf dem katalonischen Grand-Prix-Kurs bei Barcelona erwartet.

Der Rennstart ist am Sonntag, den 06. April um 11:35 Uhr. Der Fernsehsender "Eurosport" zeigt ab 11:15 Uhr den Start des Rennens live und um 23:00 Uhr eine Zusammenfassung.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/peugeot-startet-als-titelverteidiger-beim-le-mans-series-saisonauftakt-2008-article14695.html