Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-1---2-lauf-beim-gp-bahrain-vorschau-article14694.html

Thema: Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup, 1. + 2. Lauf beim GP Bahrain: Vorschau

Porsche-Mobil1-Supercup in BahrainBeim Saisonauftakt des Porsche-Mobil1-Supercup in Bahrain rollen die Piloten des schnellsten internationalen Markenpokals der Welt erstmals mit dem aktuellen Porsche 911 GT3 Cup an den Start. Mit 420 PS Leistung ist der Wagen der stärkste Cup-Elfer, der in der 16-jährigen Geschichte des Wettbewerbs zum Einsatz gekommen ist. Auf der 5,4 km langen Grand Prix-Strecke im Wüstenkönigreich treten 26 Fahrer aus 15 Nationen gegeneinander an und kämpfen um den ersten Sieg im Jahr 2008. Insgesamt werden 12 Wertungsläufe ausgetragen, jeweils im Rahmenprogramm der FIA Formel 1-Weltmeisterschaft. In Bahrain haben die Piloten die Chance, gleich bei 2 12-Runden-Sprints zu punkten.

Bis auf den amtierenden Meister Richard Westbrook (Großbritannien) sind erneut alle Top-Fahrer des Vorjahres vertreten. Der 32-jährige Brite tritt 2008 als Porsche-Werksfahrer im internationalen GT-Sport an. Die Jagd um den Titel des Supercup-Champions wird damit heißer denn je. Angeführt wird das Feld der Favoriten vom Vizemeister Damien Faulkner. Der 31-jährige Ire bestritt im vergangenen Jahr seine 1. Saison in der Porsche-Markenrennserie. Mit dem ersten Saisonsieg in Bahrain, einem weiteren ersten Platz in Monza sowie vier Podiumserfolgen feierte er ein eindrucksvolles Debüt. In diesem Jahr tritt Faulkner an, um den begehrten Titel erstmals nach Irland zu holen: "Wer Champion werden möchte, muss erst an uns vorbei", so Faulkner. "Im vergangenen Jahr sind wir bereits gut unterwegs gewesen. Mein Team und ich haben viel Erfahrung gesammelt. Nun legen wir nochmals zu."

Mit Titelambitionen startet erneut auch Uwe Alzen (Betzdorf). 2007 gewann der 40-Jährige den Porsche Carrera Cup Deutschland und beendete die Saison im Porsche-Mobil1-Supercup als Dritter. Der ehemalige DTM-Pilot ist ein gestandener Porsche-Routinier und feierte bereits viele Erfolge mit Rennsportwagen aus Zuffenhausen: 1992 triumphierte Alzen erstmals im Carrera Cup, 2 Jahre später folgte der Gesamtsieg im Porsche-Supercup und 1999 holte er einen Klassensieg beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans auf einem Porsche 911 GT3 R.

Große Chancen rechnet sich auch Jeroen Bleekemolen aus den Niederlanden aus. Der 26-Jährige, der ebenfalls DTM-Erfahrung besitzt, startete im vergangenen Jahr bei ausgewählten Supercup-Rennen, wobei er insgesamt 5 Mal auf der Pole-Position stand und 3 Siege holte. 2008 bestreitet Bleekemolen seine erste komplette Supercup-Saison. Zu den weiteren ehemaligen DTM-Piloten im Fahrerfeld gehören Patrick Huisman (Niederlande) und David Saelens (Belgien). Die beiden starten in der aktuellen Saison als Teamkollegen bei Irwin Racing und zählen ebenfalls zum weiteren Favoritenkreis. Der 41-jährige Huisman hält mit 24 Siegen und 4 Titelerfolgen (1997 bis 2000) einen unangefochtenen Rekord in dem internationalen Markenpokal.

Im Porsche-Mobil1-Supercup kommt exklusiv der 911 GT3 Cup mit der Porsche-Keramik-Verbundbremse PCCB zum Einsatz. Der Rennsportwagen mit der auf 420 PS gesteigerten Leistung und einem Gewicht von nur 1.130 kg markiert in der Geschichte der Porsche-Markenpokale einen Bestwert. Für die aktuelle Saison erhielt das Fahrzeug zudem aerodynamische Verbesserungen im Heckbereich, die für deutlich mehr Abtrieb sorgen. Wie schon im Vorjahr setzt Porsche auch in diesem Jahr 2 VIP-Fahrzeuge für prominente Gaststarter ein. Der einzigartige Look der Elfer mit den Startnummern 88 und 89 wurde von Porsche Design gestaltet.

Erstmals gastiert der Porsche-Mobil1-Supercup 2008 auch in Valencia. Am 24. August findet in der spanischen Hafenstadt, in der im Vorjahr der 32. America’s Cup ausgetragen wurde, der 10. von 12 Wertungsläufen statt.

Die Fernsehberichterstattung über den Porsche-Mobil1-Supercup wurde erneut ausgebaut. Der Sender "Eurosport" zeigt die Wertungsläufe in Bahrain (Samstagsrennen), Barcelona, Monte Carlo, Budapest und Monza live. Die Rennen in Istanbul, Silverstone, Valencia und Spa gibt es jeweils als Direktübertragung auf "Eurosport 2". In voller Länge aber zeitversetzt bringt "Eurosport" den Sonntagslauf in Bahrain sowie das Rennen in Hockenheim. Zudem zeigt "Eurosport" von allen Läufen eine Zusammenfassung am Sonntagabend in der Sendung "Motorsports Weekend". Der Fernsehsender "Premiere" überträgt ebenfalls alle Rennen des Porsche-Mobil1-Supercup. Am Samstag, 05. April, beginnen die Live-Sendungen zum 1. Lauf aus Bahrain um 11.30 Uhr (MEZ).

Porsche-Mobil1-Supercup – Termine 2008

  • 04. / 05. April: Sakhir, Bahrain
  • 27. April: Barcelona, Spanien
  • 11. Mai: Istanbul, Türkei
  • 25. Mai: Monte-Carlo, Monaco
  • 22. Juni: Magny-Cours, Frankreich
  • 06. Juli: Silverstone, Großbritannien
  • 20. Juli: Hockenheim, Deutschland
  • 03. August: Budapest, Ungarn
  • 24. August: Valencia, Spanien
  • 07. September: Spa-Francorchamps, Belgien
  • 14. September: Monza, Italien

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-1---2-lauf-beim-gp-bahrain-vorschau-article14694.html