Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-produzierte-2-millionen-octavia-article14529.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Skoda produzierte 2 Millionen Octavia

Skoda OctaviaDer 2-millionste Škoda Octavia rollte am 10. März 2008 im tschechischen Werk Vrchlabí vom Band. Das gefeierte Fahrzeug ist ein silberner Octavia Scout 2,0 TDI. Seit Beginn der Produktion des populären Mittelklassemodells im Jahr 1996 wurden insgesamt 1.315.000 Fahrzeuge der 1. Octavia-Generation und 685.000 Škoda Octavia II produziert. Der Octavia ist die weltweit meistverkaufte Modellreihe des tschechischen Traditionsunternehmens.

Dank ihrer Beliebtheit wird die 1. Generation – die den Namen Tour trägt – in Tschechien (Vrchlabí), Indien, Russland, Kasachstan, Ukraine und Bosnien weiter gefertigt. Allein im Jahr 2007 wurden 72.529 Škoda Octavia Tour ausgeliefert.

Im gleichen Zeitraum entschieden sich 237.422 Kunden für einen Škoda Octavia der 2. Generation. Dieser hat seinen Produktionsschwerpunkt im tschechischen Mladá Boleslav. Die Montage erfolgt aber auch in Indien, Russland, der Ukraine sowie in Bosnien. In Lizenz wird der Škoda Octavia seit April 2007 auch in China produziert. Er heißt dort "Ming Rui". Auf dem indischen Markt wird der Škoda Octavia unter der Bezeichnung "Laura" verkauft.

Im Frühjahr 2004 startete die neue Generation des Škoda Octavia auf dem Markt. Der Limousine folgten im Herbst 2004 die Versionen Octavia Combi und Octavia Combi 4x4. Im Jahr 2005 wurde das Angebot dieser Modellreihe um den sportlichen Familienwagen Škoda Octavia RS und Škoda Octavia Combi RS erweitert. Jüngster Spross der Octavia-Familie ist der Octavia Combi Scout, ein Allradler mit Offroad-Qualitäten.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-produzierte-2-millionen-octavia-article14529.html