Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volvo-produzierte-15-millionen-fahrzeuge-in-schweden-article14504.html

Thema: Info & News


Volvo produzierte 15 Millionen Fahrzeuge in Schweden

VolvoIm schwedischen Werk Uddevalla lief jetzt der Volvo Nr. 15.000.000 vom Band, ein Volvo C70 Cabriolet. Mit diesem Produktionsjubiläum verbindet sich eine bemerkenswerte Parallele, denn die Geschichte des schwedischen Herstellers begann ebenfalls mit einem offenen Viersitzer. Vor fast 81 Jahren, am 14. April 1927, wurde mit dem ÖV4 ("Jakob") der erste Volvo der Unternehmensgeschichte gefertigt.

Die Erfolgsstory von Volvo startete eher unspektakulär, denn im Gründungsjahr 1927 wurden gerade einmal 297 Fahrzeuge verkauft. Wegen der folgenden Kriegsjahre und der weltweiten Wirtschaftskrise dauerte es 23 Jahre, bis Volvo seine ersten 100.000 Automobile gefertigt hatte. Doch die Schweden waren ohnehin nie ein Massenhersteller, denn bei Volvo beschloss man frühzeitig, dass die Marke vor allem für Qualität und Sicherheit stehen sollte.

So statteten die Schweden ihre Fahrzeuge als weltweit erster Hersteller bereits 1959 serienmäßig mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten aus. Die wurden übrigens von dem Volvo Ingenieur Nils Bohlin erfunden. Und schon in den frühen 70er Jahren erkannte Volvo die Bedeutung des Umweltschutzes und leistete auch hier Pionierarbeit: Mit dem 3-Wege-Katalysator inklusive Lambdasonde präsentierten die Schweden 1976 als weltweit erster Hersteller eine Technologie, mit der die Abgas-Schadstoffwerte um über 90 Prozent reduziert werden konnten.

Heute begründet sich der exzellente Ruf der Marke Volvo neben den Kernwerten Umweltschutz und Sicherheit auch auf dem attraktiven Design, das sich an der einzigartigen skandinavischen Designtradition orientiert. Das Markensymbol steht nach wie vor für herausragende Qualität und Zuverlässigkeit, und das gilt auch für das 15-millionste Fahrzeug, den Volvo C70. Er zählt zu den sichersten Cabriolets, die jemals gebaut wurden, und durch sein dreigeteiltes Hardtop verbindet er die Vorzüge eines modernen Cabriolets mit denen eines formschönen, klassischen Coupés.

Die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Volvo Modelle unterstreicht eine andere Zahl: Obwohl in den letzten zehn Jahren durchschnittlich rund 35.000 Volvo in Deutschland zugelassen wurden, liegt der Bestand von Volvo Modellen in Deutschland derzeit bei rund 420.000 Fahrzeugen. Das weltweit meistverkaufte Modell in der Geschichte von Volvo ist die 200er Serie, von der zwischen 1974 und 1993 rund 2,86 Millionen Fahrzeuge gefertigt wurden.

Das wohl berühmteste Modell der Schweden ist der Volvo P1800, den Roger Moore in den 60-er Jahren in der TV-Serie "Simon Templar" chauffierte. Dieses legendäre Sportcoupé ist auch im Guinness Buch der Rekorde als Fahrzeug mit der höchsten Kilometerleistung verewigt: Bereits 2002 durchbrach der rote Volvo P1800 des US-Amerikaners Irv Gordon die Marke von 2 Millionen Meilen (ca. 3,2 Millionen Kilometer). Für das Jahr 2012 plant Gordon den Wartungsservice für 3 Millionen Meilen (rund 4,8 Millonen Kilometer).


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volvo-produzierte-15-millionen-fahrzeuge-in-schweden-article14504.html