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Thema: Messen


Honda Accord auf dem Genfer Automobilsalon 2008

Honda AccordSportliches Design, ein einzigartiges Sicherheitspaket, exzellente Fahreigenschaften sowie umweltschonende Motoren, die alle schon jetzt die zukünftigen Euro 5 Emissionsgrenzwerte erfüllen. Durch die Kombination dieser Kernwerte dokumentiert Honda mit den neuen Modellen Accord und Accord Tourer erneut seinen Anspruch als ernstzunehmende Alternative im D-Segment.

Der sportlich-elegante Charakter des neuen Accord ist geprägt von einer im Vergleich mit dem Vorgänger deutlich breiteren und etwas flacheren Karosserie. Die markant ausgeprägten Radläufe betonen die stattliche Spurweite. Durch seine straffe, athletische Form und insbesondere seine imposant gestaltete Frontpartie ist der neue Accord unverwechselbar. Und auf den ersten Blick als Honda zu erkennen.

Noch deutlicher als die Limousine unterscheidet sich der Tourer von seinem Vorgänger. Immer noch vielseitig und vorbildlich variabel präsentiert sich der neue Tourer optisch nicht länger nur als praktischer Lademeister, weil sein Design - insbesondere auch im Heckbereich - deutlich ansprechender und dynamischer ist.

Einzigartige Kombination innovativer Assistenzsysteme: Das "Honda Advanced Safety Paket" setzt neue Maßstäbe in punkto aktiver Sicherheit

Das Honda Advanced Safety Paket ADAS (Advanced Driver Assist Systems) ist optional für die Top-Ausstattung des 2.2 i-DTEC Diesel und 2.4 i-VTEC Benziner erhältlich. Durch die Kombination von 3 innovativen Assistenzsystemen steht ADAS für ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit.

Aktiver Spurhalteassistent LKAS (Lane Keeping Assist System):

Mittels einer hinter der Frontscheibe positionierten Kamera erkennt der aktive Spurhalteassistent LKAS zuverlässig jegliche Abweichungen von der Fahrspur, die zu gefährlichen Situationen führen könnten. Greift der Fahrer nicht selbst ein, führt das System das Fahrzeug durch aktive Lenkeingriffe der elektrischen Servolenkung, in die Fahrspur zurück. Die Hoheit der Kontrolle behält dennoch jederzeit der Fahrer, der das System durch aktives Lenken „überstimmen" kann.

Auf dem japanischen Markt kommt das LKAS bereits seit 2002 im Accord und seit 2003 im Oberklassemodell Inspire zum Einsatz. Seit 2006 bietet Honda das System im Accord und im Legend auch auf dem englischen Markt an.

Präventives Fahrerassistenzsystem CMBS (Collision Mitigation Brake System):

Das bereits aus dem Legend und dem CR-V bekannte präventive Fahrerassistenzsystem CMBS kommt nun auch im neuen Accord zum Einsatz. Es misst mittels eines Millimeterwellen-Radars den Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug und warnt den Fahrer zunächst vor einer möglichen Kollision. Im Notfall leitet das System eine Notbremsung mit bis zu 60 Prozent der vollen Bremsleistung ein und kann einen Unfall dadurch vermeiden oder seine Auswirkungen zumindest wesentlich mindern.

Adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC (Adaptive Cruise Control):

Die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC nutzt das Millimeterwellen-Radar des CMBS, um einen konstanten Abstands zum voraus fahrenden Fahrzeug einzuhalten und begünstigt damit entspanntes Fortkommen insbesondere auf längeren monotonen Fahrten.

Die einzelnen System-Komponenten des Honda Advanced Safety Pakets ergänzen die passiven Sicherheitssysteme des Accord und machen Hondas Mittelklasse-Modell zu einem der sichersten Fahrzeuge in seinem Segment. Alle Accord-Modelle verfügen über Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzern vorn, zweistufige Airbags vorn (Beifahrerairbag abschaltbar), Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags über die gesamte Wagenlänge sowie ISOFIX-Befestigungen und Haltegurtverankerungen für sichere Kindersitzbefestigung im Fond. Aktive Kopfstützen an den Vordersitzen vermindern im Falle eines Heckaufpralls, die auf die Halswirbel einwirkenden Kräfte deutlich.

Adaptive elektrische Servolenkung EPS (Electric Power Steering) und VSA

Der neue Accord bietet serienmäßig ein System, das die Fähigkeiten des serienmäßigen VSA und EPS verbindet. Das adaptive EPS erkennt Fahrzeuginstabilitäten (z.B. Seitenwind, rutschige Bedingungen in Kurven) und gibt dem Fahrer durch aktiven Lenkeingriff eine Lenkempfehlung. Eine Reaktion des Fahrers auf diese Lenkempfehlung reicht aus, um das Fahrzeug zu stabilisieren oder den Bremsweg zu verkürzen. Der Fahrer behält jederzeit die Kontrolle über die Lenkung, weil er mit seinen Lenkbewegungen das System überstimmen kann.

Anhänger-Stabilisierungsprogramm TSA (Trailer Stability Assist)

Das elektronische Stabilitätsprogramm VSA beinhaltet auch eine Trailer Stability Assist-Funktion, die die Fahrstabilität bei Gespannfahrten in gefährlichen Situationen wieder herstellen kann. Die Kombination aus verringertem Motordrehmoment und präzise geregelter Bremskraft kann einen ins Schlingern geratenen Anhänger in vielen Fällen wieder stabilisieren.

ACE-Karosserie (Advanced Compatibility Engineering)

Die schrittweise bei Honda Modellen eingeführte ACE-Karosserie bietet deutlich verbesserten Insassenschutz in einer Vielzahl von Crash-Situationen.

Ein an der Front montierter so genannter polygonaler Hauptrahmen verhindert die Verformung der Fahrgastzelle durch Verteilen der Kräfte über verschiedene Lastaufnahmewege weg von der Fahrgastzelle. Dies ist besonders bei einem Frontalaufprall zwischen Fahrzeugen unterschiedlicher Höhe, Gewicht oder Rahmenkonstruktion wichtig.

Um höchstmögliche Sicherheit bei einem Seitenaufprall zu erreichen, wurde die Karosserie im Bereich der Flanken breiter ausgelegt und durch den Einsatz von Spezialstählen (ohne das Fahrzeuggewicht zu erhöhen) in kritischen Bereichen wesentlich versteift.

Fußgängerschutz

Wie bereits viele andere Modelle von Honda weist auch der neue Accord effektive Elemente auf, die dem Schutz von Fußgängern im Falle einer Kollision dienen. Dazu zählen Scheibenwischer-Drehgelenke, die sich bei einem Aufprall verformen sowie vordere Kotflügel, die bei einem Aufschlag auf das Fahrzeug viel Energie absorbieren und damit das Verletzungsrisiko mindern können. Die Verformung von Haubenscharnieren, die ebenfalls wesentlich zur Minderung von Unfallfolgen beitragen kann, ist durch einen großzügig dimensionierten Freiraum unter der Motorhaube gewährleistet.

Sparsam, kraftvoll, sauber. Die Motorenpalette des neuen Accord umfasst 3 effizientere, leistungsgesteigerte und vorbildlich umweltfreundliche (Euro 5-Niveau) Motoren

Der neue Accord gehört zu den ersten Modellen mit einer Motorenpalette, die bereits jetzt die ab September 2009 geltenden Emissionsgrenzwerte der Euro 5-Norm erfüllt. Die außergewöhnliche Umweltverträglichkeit geht nicht zu Lasten des Fahrvergnügens: Alle Motoren verfügen über ein Plus an Leistung, eine im Vergleich zum Vorgänger bessere Kraftentfaltung sowie eine deutlich höhere Durchzugsstärke - bei gleichzeitig geringerem Kraftstoffverbrauch.

Neuer i-DTEC Dieselmotor der 2. Generation

Bei dem neuen Honda i-DTEC-Dieselmotor der 2. Generation konnten die herausragenden Qualitäten des preisgekrönten i-CTDi-Motors nochmals gesteigert werden. Sie untermauern den Anspruch mit modernster Spitzentechnologie im Bereich der Dieselentwicklung für den Accord eine der stärksten Kombinationen aus dynamischem Fahrverhalten und Umweltverträglichkeit am Markt zu bieten.

Wie die erste Generation von Hondas Hightech-Diesel ist der neue i-DTEC Motor kompakt, leicht, laufruhig und sehr kultiviert. Durch neuste piezoelektrische mehrstufige Kraftstoffeinspritz-Technologie, eine effiziente Abgasrückführung und einen serienmäßigen Diesel-Partikelfilter konnten die Emissionen nochmals deutlich verringert werden. Gleichzeitig wurden Leistung und Drehmoment zu Gunsten eines sportlicheren Fahrverhaltens gesteigert. Mit einem Plus von 10 PS gegenüber der 1. Generation verfügt der i-DTEC Motor über eine Leistung von 150 PS/ 110 kW bei weiterhin 4.000 min-1. Das maximale Drehmoment von 350 Nm wird bei 2.000 min-1 erreicht.

Der 2,0 Liter i-VTEC Benzinmotor bietet ähnliche Leistungswerte wie sein Vorgänger - 156 PS bei 6.300 min-1 - weist jedoch eine in seiner Klasse führende Kraftstoffeinsparung und CO2-Reduzierung auf. Zu den wichtigen technologischen Neuerungen zählen Ventile mit größerem Durchmesser, ein optimierter Ventilhub, eine optimierte Ventilsteuerung sowie ein erhöhter Luftdurchfluss.

Der 2,4 Liter i-VTEC Benzinmotor ist leistungsstärker und liefert nun 200 PS bei 7.000 min-1 und ein maximales Drehmoment von 233 Nm bei 4.500 min-1 statt bislang 190 PS und 223 Nm. Erreicht wurden diese Werte durch ein höheres Kompressionsverhältnis von 11,0:1 (bisher 10,5:1), Ventile mit größerem Durchmesser, eine überarbeitete Ventilsteuerung und reduzierte Abgassystemdrücke.

6-Gang Schaltgetriebe / 5-Gang Automatikgetriebe

Alle 3 Motoren sind serienmäßig mit 6-Gang Schaltgetrieben kombiniert, wobei für den 2.0 i-VTEC und 2.4 i-VTEC ein 5-Gang Automatikgetriebe verfügbar ist. Das 5-Gang Automatikgetriebe für die Benzinmotoren verfügt über Schaltwippen am Lenkrad und lässt sich in der Position "S" sequentiell manuell schalten.

Alle Modelle mit Schaltgetriebe haben erstmals eine Anzeige mit Schaltempfehlungen in der Mitte des Drehzahlmessers. Die Anzeige "UP" oder "DOWN" informiert den Fahrer über den besten Schaltzeitpunkt, um kraftstoffeffizient unterwegs zu sein. Interne Tests haben gezeigt, dass sich circa 5 Prozent Kraftstoff einsparen lassen, wenn diese Hinweise befolgt werden.

Agiles, sicheres Handling

Sportlich ambitionierte Fahrer werden die größere Agilität des Accord schnell zu schätzen wissen. Ein tiefer liegender Schwerpunkt, die breitere Spur, die neue Double-Wishbone-Einzelradaufhängung vorn und Multi-Link-Einzelradaufhängung hinten mit variablen Stabilisatoren sowie eine größere Karosseriesteifigkeit bewirken, dass der Accord schneller auf Aktionen des Fahrers reagiert. Das Handling ist ansprechender. Wankbewegungen der Karosserie konnten deutlich reduziert werden. Sowohl Limousine als auch Tourer verfügen über das gleiche Fahrwerk und sind somit in ihren Handlingeigenschaften nahezu identisch. Das verleiht gerade dem Accord Tourer ein deutliches Plus an Dynamik im Vergleich zum Vorgängermodell.

Erstklassiger Innenraum mit sorgfältig ausgewählten Materialien und hervorragender Verarbeitung

Der sportliche Charakter des neuen Accord setzt sich auch im Innenraum fort und zeigt sich an der Gestaltung der Armaturentafel, die Fahrer und Beifahrer viel Freiraum bietet. Silberne Applikationen laufen von jeder Seite nach unten in der Mittelkonsole zusammen. Die modern und ergonomisch gestalteten Vordersitze bieten größere Polster und einen Polsteraufbau, der schwingungsdämpfend wirkt.

Das sportliche 3-Speichenlenkrad verfügt über Bedienelemente, unter anderem für Radio, adaptive Geschwindigkeitsregelung und Mobiltelefon. Es lässt sich in Höhe und Weite verstellen und kann gegenüber dem Vorgängermodell um 10 Grad weiter geneigt werden.

Die Instrumente des neuen Accord verfügen über eine 3D-Durchlichttechnik, um stets eine optimale Ablesbarkeit zu gewährleisten. In der Mitte des Tachos befindet sich ein LCD Multi-Informations-Display mit vielfältigen Informationen wie Reichweite oder durchschnittlichem Kraftstoffverbrauch, die sich über Tasten am Lenkrad auswählen lassen. Erstmals hat der neue Accord eine Wartungsintervallanzeige. Sie zeigt dem Fahrer die verbleibende Entfernung oder Zeit bis zum nächsten Wartungstermin an.

Zahlreiche Ablagemöglichkeiten finden sich in der Mittelkonsole, in den Türen und im Handschuhfach. Der Deckel des großen Fachs in der Mittelkonsole dient gleichzeitig als Armlehne und lässt sich wie bereits beim Vorgänger um 89 mm nach vorn verschieben. Darunter befindet sich ein großes Staufach für CDs oder andere größere Gegenstände.

Umfangreiche Ausstattung

Zu der umfangreichen Ausstattung des Accord zählen elektrische Fensterheber rundum (vorn mit Auf-/Abwärtsautomatik und Sicherheitsabschaltung), Licht- und Regensensoren bei den Modellen Sport und Executive, Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik und bei höherwertigen Modellen Belüftung der Rücksitze sowie des großen Fachs in der Mittelkonsole.

Bereits die Einstiegsversion des neuen Accord ist mit einem Radio mit CD-Player, 4 x 30 W Verstärker und sechs Lautsprechern ausgestattet. Höherwertige Modelle verfügen über ein Premium Audio System mit 6-fach CD-Wechsler in der Mittelkonsole, einen separaten Hochleistungsverstärker mit 8 x 45 W und 10 Lautsprecher.

iPods (ab der fünften Generation) können über die USB-Dockingstation im Ablagefach der Mittelkonsole angeschlossen werden. Dort befinden sich auch eine AUX-Buchse und eine Bordnetz-Steckdose.

Das moderne Satelliten-Navigationssystem verfügt nun über einen 8"-Bildschirm, RDS, Spracherkennung in fünf Sprachen (Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch) und deckt die meisten europäischen Länder ab, erstmals auch Polen, die Slowakei, Ungarn und Tschechien.

Laderaum

Mit 467 Litern (VDA) ist der Laderaum der Limousine großzügig bemessen. Die Laderaumkante wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 80 mm auf komfortable 78 mm abgesenkt. Von hohem praktischem Nutzen sind ebenfalls die gut sicht- und erreichbaren Arretierungen der Rücksitze an der Oberkante der Laderaumöffnung.

Das dynamische Design des neuen Tourers geht kaum zu Lasten der Laderaumkapazität, die bei Nutzung aller Sitze 395 Liter (VDA) beträgt. Sie bietet damit genügend Platz für vier Golftaschen oder vier große Koffer. Zur Erweiterung des Ladebereichs können die Rücksitze mit einem Handgriff zu einer nahezu ebenen Ladefläche umgeklappt werden. Dann steht der Tourer für deutlich umfangreichere Zuladungen bereit. Und ermöglicht sogar den Transport eines Mountainbikes - ohne die Demontage der Räder.

Im hinteren Bereich des Laderaums steht, blickgeschützt unter einer Abdeckung, ein zusätzliches Ablagefach mit einer Tiefe von 250 mm und einem Stauvolumen von 53 Litern zur Unterbringung von Reiseutensilien zur Verfügung. Rechts und links befinden sich kleinere Fächer (ebenfalls mit Abdeckung).

Dank großem Zentralgriff lässt sich die ausziehbare Laderaumabdeckung mit stabilen Seitenführungen einfach und schnell nutzen.

Wie sein Vorgänger ist auch der neue Accord Tourer in nahezu allen Ausstattungsvarianten serienmäßig mit einer automatisierten Heckklappe ausgestattet, die über den Schlüsselanhänger oder einen Schalter an der Unterkante der Heckklappe bedient werden kann.


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