Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/kraftstoffpreise-im-februar-2008-article14461.html

Thema: Auto & Geld


Kraftstoffpreise im Februar 2008

Nach einer leichten Entspannung im Januar mussten die Autofahrer im Februar an den Tankstellen wieder tiefer in die Tasche greifen. Der Dieselpreis kletterte laut ADAC-Auswertung im bundesweiten Durchschnitt im Vergleich zum Vormonat um 1,9 Cent auf 1,27 Euro. Superkraftstoff stieg um 1,3 Cent auf 1,379 Euro. Auffällig dabei: Die Differenz zwischen Super- und Dieselpreis ist mit 10,9 Cent angesichts des steuerlichen Unterschieds von 22 Cent eindeutig zu gering.

Noch größer als im Januar waren im Februar die Preisschwankungen zwischen dem günstigsten und teuersten Tag: Beim Diesel lagen zwischen dem Höchstpreis am 22. Februar (1,317 Euro) und dem billigsten Tag am 11. Februar (1,212 Euro) 10,5 Cent. Beim Superpreis war die Differenz mit 9,8 Cent nur ungleich geringer. Den höchsten Tagespreis für Super registrierte der ADAC am 22. Februar mit 1,421 Euro, am günstigsten war der Kraftstoff am 11. Februar mit 1,323 Euro.

Dieselfahrer müssen weiterhin kräftig "bluten": Im vergangenen Monat mussten sie 11 Cent pro Liter mehr zahlen als im Jahresdurchschnitt 2007. Nicht ganz so hart trifft es die Superfahrer: Sie mussten im Februar 4,2 Cent je Liter mehr ausgeben als im Jahresdurchschnitt 2007.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/kraftstoffpreise-im-februar-2008-article14461.html