Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-volvo-xc60-article14372.html

Thema: Neuheiten


Der neue Volvo XC60

Volvo XC60Volvo veröffentlicht die ersten Fotos des neuen Volvo XC60. Die Weltpremiere des schwedischen Premium-Fahrzeugs findet auf dem Genfer Automobil-Salon am 04. März 2008 statt, die Markteinführung in Europa ist für kommenden Herbst vorgesehen.

Der Volvo XC60, der in einem der wachstumsstärksten europäischen Marktsegmente antritt, verbindet die reizvollsten Merkmale zweier Fahrzeuggattungen. Mit den Volvo typischen XC-Designelementen, einem kraftbetonten Unterbau, der erhöhten Bodenfreiheit und den großen Rädern wirkt er sehr athletisch; die fließende Linienführung im oberen Bereich der Karosserie dagegen vermittelt das sportliche Flair eines Coupés.

"Der Volvo XC60 präsentiert sich emotionaler und energiegeladener als jeder andere Volvo. Mit der Vergrößerung des visuellen Volumens heben wir die optische Identität der Marke auf eine ganz neue Stufe. Wer heute sagt, er erkenne einen Volvo aus 100 m Entfernung, dem sage ich: Mit dem Volvo XC60 geht das aus 200 m - mindestens", so Steve Mattin, Design-Director von Volvo.

Ein markanter Teil des Modellcharakters des Volvo XC60 ist die Vielzahl intelligenter Sicherheitstechnologien. Zu den wichtigsten Innovationen auf diesem Gebiet zählt das "City Safety"-System, das dazu beitragen kann, Stadtverkehr-typische Kollisionen bei niedriger Geschwindigkeit oder bei Stop-and-go-Fahrt zu vermeiden. Droht in solchen Situationen ein Zusammenstoß mit dem vorausfahrenden Fahrzeug, ohne dass der Fahrer reagiert, bremst das Auto eigenständig ab.

Volvo XC60"Wir sind die Ersten, die diese Technologie als Standard anbieten. Der neue Volvo XC60 ist das sicherste Modell, das Volvo je gebaut hat, er verfügt über das gesamte Know-how und sämtliche Technologien, die uns derzeit zur Verfügung stehen. Für die Unfallprävention gilt das ebenso wie für den Insassenschutz im Crashfall", macht Fredrik Arp, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation, deutlich.

Der Modellcharakter des Volvo XC60 ist auf eine Klientel zugeschnitten, die hohe Ansprüche an Marke, Design und Technologie stellt. Beim Autokauf wählen diese Kunden nach ähnlichen Kriterien aus wie bei anderen Lifestyle-Produkten. "Der Volvo XC60 ist sicherlich auch ein Wunschmodell für Volvo C30-Aufsteiger", sagt Fredrik Arp und fügt hinzu "er ist ebenso sportlich und aufregend, aber noch vielseitiger. Mit dem Volvo XC60 offerieren wir ein weiteres Modell, das ideal zu einem aktiven, urbanen Lebensstil passt."

Gleiche Anteile für Europa und Nordamerika

Zur Markteinführung präsentiert sich der Volvo XC60 in 3 Motorvarianten mit permanentem Allradantrieb: Einem turbogeladenen Benziner mit 285 PS (210 kW) starkem 3,0-Liter-Reihen-6-Zylinder sowie 2 5-Zylinder-Turbodieselvarianten mit einer Leistung von 163 PS (120 kW) beziehungsweise 185 PS (136 kW). Im Verlauf des Jahres 2009 wird auf verschiedenen Märkten eine frontgetriebene 2,4-Liter-Dieselversion mit Euro-5-Abgasstatus, 163 PS (120 kW) und einem CO2-Zielwert von 170 g/km hinzukommen", ergänzt Fredrik Arp.

Volvo XC60Gebaut wird das dynamisch gezeichnete neue Cross-Over-Modell im belgischen Volvo Werk Gent. Als Absatzziel sind derzeit mehr als 50.000 Einheiten pro Jahr geplant, die fünf größten Märkte im prognostizierten Spitzenjahr 2010 werden die USA, Deutschland, Großbritannien, Russland und China sein. Der Verkauf in Europa beginnt im Herbst 2008, die Markteinführung in Nordamerika ist für das Frühjahr 2009 vorgesehen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/der-neue-volvo-xc60-article14372.html