Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/rallye-monte-carlo-p--g-andersson-bei-wrc-auftakt-auf-platz-8-article14236.html

Thema: Motorsport


Rallye Monte Carlo: P.-G. Andersson bei WRC-Auftakt auf Platz 8

Suzuki WRC Monte CarloBei seinem Rallye-WM-Debüt in Monte Carlo fuhr P.-G. Andersson einen hervorragenden 8. Platz heraus. Damit sorgte der junge Schwede für einen gelungenen Saisonstart des Suzuki World Rallye Teams in der Königsklasse des Rallyesports.

Trotz kleinerer Probleme zu Beginn schaffte Andersson sogar die fünftschnellste Zeit bei einer Wertungsprüfung und zeigte wiederholt, dass er nah an Spitzenzeiten heranfahren kann. Am Ende der rund 400 anspruchsvollen WP-Kilometer über Eis, Schnee und schnelle Asphaltpassagen sowie durchs Gebirge wurden der 27-Jährige und Suzuki mit Platz 8 belohnt.

Der Finne Toni Gardemeister war auf dem besten Weg es seinem schwedischen Teamkollegen gleichzutun und ebenfalls in die Punkte zu fahren. Mit Bravour absolvierte er den Großteil der schwierigen Wertungsprüfungen und holte für Suzuki eine sechstschnellste WP-Zeit, bevor er am Ende des vorletzten Rallye-Tages ausschied. Er demonstrierte jedoch eindrucksvoll das Potenzial des neuen Suzuki SX4 WRC, der das Zeug dazu hat nach vorne zu fahren. Zum Abschluss der Rallye Monte Carlo ging es vor tausenden von Zuschauern auf die Super Special auf Teilen der berühmten Formel 1 Strecke von Monaco.

P.-G. Andersson konnte mit seinem WM-Debüt im Suzuki SX4 WRC sehr zufrieden sein. Vor dem WRC-Auftakt in Monte Carlo hatte er lediglich 500 Testkilometer absolvieren können. Im Laufe der Rallye lernte er nicht nur den SX4 WRC noch besser kennen, sondern konnte auch seine Fahrtechnik deutlich verbessern. Dementsprechend glücklich zeigte sich Andersson, der im vergangen Jahr zum 2. Mal die Junior World Rallye Championship (JWRC) mit Suzuki gewonnen hatte, im Anschluss an die Rallye: "Es gibt noch viel zu lernen, aber ich habe wirklich Spaß gehabt, und es hätte eigentlich nicht besser laufen können. Der 8. Platz bei meinem WRC-Debüt mit einem völlig neuen Wagen ist für mich wirklich ein fantastisches Ergebnis." Bis zum WRC-Auftakt in Monte Carlo hatte Andersson lediglich bei einigen Rallyes in Gruppe N Fahrzeugen Allrad-Erfahrung sammeln können. "Nach dem positiven Resultat hier zum Saisonauftakt, kann ich mit einem guten Gefühl zum 2. Saisonlauf bei meiner Heimrallye in Schweden fahren."

Für Rallye-Routinier Toni Gardemeister war es bereits die 9. Rallye Monte Carlo, aber seine erste mit Suzuki. Trotz des vorzeitigen Ausscheidens zeigte er sich zufrieden mit seinem Einstand: "Ohne die Probleme, mit denen wir zu kämpfen hatten, hätten wir hier gute Chancen im Kampf um WM-Punkte gehabt – das war mir von Anfang an klar und P.-G. hat es mit seiner hervorragenden Leistung ja auch gezeigt. Ohne Zweifel hat der neue SX4 WRC großes Potenzial", so der 32-Jährige.

Das Suzuki World Rallye Team wird in der laufenden Saison weiterhin alles daran setzen, das Fahrzeug kontinuierlich zu verbessern. Der Blick ist schon auf die nächste Rallye in Schweden gerichtet, wo das Team unter der Leitung von Teamchef Nobuhiro "Monster" Tajima, Teamdirektor Yutaka Awazuhara sowie dem technischen Manager Shusuke Inagaki und Teammanager Akira Kawada wieder mit den Schnellsten mithalten möchte. "Monster" Tajima lobte seine Schützlinge: "Diese Rallye, die für Suzuki die Erfüllung unseres WRC-Traums bedeutete, hat uns sehr Stolz gemacht. Ich gratuliere P.-G. und Toni zu ihrer fantastischen Leistung: Der 8. Platz von P.-G. bei seiner ersten Rallye in einem World Rally Car ist ein unglaubliche starkes Ergebnis."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/rallye-monte-carlo-p--g-andersson-bei-wrc-auftakt-auf-platz-8-article14236.html