Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volkswagen-konzern-43-3-prozent-marktanteil-bei-grosskunden-geschaeft-article14217.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Volkswagen Konzern: 43,3% Marktanteil bei Großkunden-Geschäft

Der Volkswagen Konzern hat auch 2007 seine Marktführerschaft im deutschen Pkw-Flottenmarkt (Fuhrparks ab 10 Fahrzeuge) eindrucksvoll bestätigt. In einem sich positiv entwickelnden Flotten-Gesamtmarkt konnte der Konzern bei den Neuzulassungen ein Plus von 3,4 Prozent auf 153.514 Fahrzeuge erreichen. Das entspricht einem Marktanteil von 43,3 Prozent für die Pkw-Marken Volkswagen, Audi, Seat und Skoda.

Im Pkw-Markenranking bleibt die Marke Volkswagen unangefochten die Nummer 1 im Flottengeschäft. Laut Dataforce wurden im vergangenen Jahr 96.500 Neuzulassungen registriert, ein Plus von 2,7 Prozent. Der Marktanteil betrug 27,2 Prozent. Wesentlichen Anteil an dieser Erfolgsbilanz haben neben dem Passat als Nummer eins im Modellranking auch Golf, Touran, Polo und Fox.

Im Importeursranking 2007 ist die Marke Skoda mit einem Marktanteil von 3,2 Prozent an die Spitze gestoßen. 11.184 zugelassene Fahrzeuge bedeuten einen Zuwachs von 37 Prozent. Das meistgefragte Großkundenfahrzeug von Skoda war der Octavia.

Im separat erfassten Markt der leichten Nutzfahrzeuge (bis 5 Tonnen) nimmt die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge weiterhin eine herausragende Stellung ein. Sie konnte ihre Zulassungszahlen im Großkundengeschäft um 7,9 Prozent auf 28.502 steigern. Besonderen Anteil an diesem Erfolg haben der Transporter und der Caddy als die Nummern 1 und 2 im Modellranking.

"Die Marken des Volkswagen Konzerns konnten mit sehr guten Zulassungszahlen die herausragende Position im Großkundengeschäft bestätigen. Dies zeugt von großem Vertrauen unserer Kunden und einer professionellen Marktbearbeitung durch die Vertriebsorganisation. Mit den aktuellen und kommenden Modellen gehen wir auch 2008 sehr zuversichtlich an", sagt Konzern-Vertriebschef Detlef Wittig.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volkswagen-konzern-43-3-prozent-marktanteil-bei-grosskunden-geschaeft-article14217.html