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Thema: Neuheiten


Audi A3 Cabriolet

Audi A3 CabrioletIm Frühjahr 2008 rollt das neue A3 Cabriolet an den Start. Der offene Viersitzer ist das Premium-Angebot in der Kompaktklasse, er bringt die ausgeprägte Sportlichkeit, die hoch entwickelte Technik und die kompromisslose Qualität mit, die alle Modelle mit den Vier Ringen auszeichnen. Vier starke und effiziente Motoren – 2 TFSI und 2 TDI – und eine breite Palette an Individualisierungsmöglichkeiten stehen zur Wahl.

Schon mit dem ersten A3 hat Audi 1996 ein neues Marktsegment begründet: das Feld der Premium-Kompakten. Mit dem A3 Cabriolet erschließt die Marke ein weiteres Segment – die Kategorie der offenen Viersitzer im kompakten Format, die weltweit in dynamischem Wachstum begriffen ist, besonders in Europa. Das Cabriolet, das sich vor Allem an junge, sportliche Kunden wendet, ist neben dem agilen Dreitürer und dem vielseitigen Sportback das 3. Mitglied der A3-Familie – und das emotionalste.

Das Audi A3 Cabriolet fasziniert mit seiner Linie harmonischer Eleganz. Sein Softtop zeichnet sich durch geringes Gewicht und exzellente Passgenauigkeit aus. Es lässt sich mit einer hydraulisch betätigten Kinematik in nur 9 Sekunden öffnen. Geöffnet nimmt es dank seiner Z-Faltung wenig Platz in Anspruch, so erlaubt es ein sportliches, harmonisches Fahrzeugdesign. Das Stoffverdeck des A3 Cabriolet steht in einer halb- und einer vollautomatischen Ausführung – letztere als schall- und wärmegedämmtes Akustikverdeck - zur Wahl.

Im Karosserieverbund des Premium-Cabriolets von Audi steckt ein großer Anteil hoch- und höchstfester Stähle sowie eine Vielzahl an Verstärkungen, die für maximale Steifigkeit und Crashsicherheit sorgen. In der Frontansicht des offenen Kompakten dominieren der große Singleframe-Grill und die Scheinwerfer.

Das serienmäßige Tagfahrlicht macht das Audi-Design unverwechselbar. Am Heck setzen Lichtleitstäbe mit LED-Technik starke optische Akzente.

Der Innenraum des A3 Cabriolet ist eine Wohlfühllandschaft unter Stoff. Die kompromisslose Verarbeitungsqualität von Audi, das attraktive Design und die bekannte vorbildliche Ergonomie schaffen eine Atmosphäre sportlicher Eleganz. Das Raumgefühl ist frei und zugleich beschützend, vier Personen finden reichlich Platz vor. Die umklappbaren Fondlehnen, die im Verhältnis 50:50 geteilt sind, lassen sich bequem vom Gepäckraum aus entriegeln. Die breite und hohe Durchlade, die jetzt frei wird, vergrößert den Gepäckraum von 260 auf 674 Litern.

Das A3 Cabriolet läuft mit 2 TFSI- und 2 TDI-Motoren vom Band, die starke Kraft mit hoher Effizienz vereinen. Alle 4 Antriebe sind hochmoderne Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Die Leistungs-Spanne reicht von 77 kW (105 PS) bis 147 kW (200 PS). Auf Wunsch erhältlich ist das Doppelkupplungsgetriebe S tronic, das seine 6 Gänge in Sekundenbruchteilen wechselt.

Das Audi Dynamikfahrwerk verleiht dem A3 Cabriolet überlegene Agilität. Es bringt eine feinfühlige elektromechanische Servolenkung mit, die den Fahrer eng mit der Straße verbindet, aber kaum Energie für sich beansprucht. Die Vierlenker-Hinterachse, die die Längs- und Querkräfte getrennt verarbeitet, vereint sportliche Handlingeigenschaften mit gutem Komfort. Optional steht ein Sportfahrwerk zur Verfügung.

Premium-Cabriolet mit attraktiver Ausstattung

Audi A3 CabrioletAudi liefert das A3 Cabriolet in den Ausstattungslinien Attraction und Ambition aus. In beiden Fällen sind die serienmäßigen Umfänge großzügig, die Linie Ambition bringt neben anderen Features 17-Zoll-Aluminium-Gussräder, ein Sportfahrwerk und Sportsitze mit. Wer noch mehr Dynamik sucht, findet im Angebot der quattro GmbH ein S line Exterieurpaket und ein S line Sportpaket. Zur breiten Palette an Einzel-Optionen zählen verschiedene Infotainmentsysteme bis hin zum Bose-Soundsystem.

Das Außendesign

Ein Cabriolet von Audi hat ein klassisches Stoffverdeck – dieser Grundsatz der Marke mit den Vier Ringen gilt auch für das Audi A3 Cabriolet. Der offene Viersitzer fasziniert mit seiner Linie sportlicher Eleganz. Sein Softtop baut sehr leicht, lässt sich in wenigen Sekunden öffnen, nimmt wenig Platz in Anspruch und erlaubt ein harmonisches Fahrzeugdesign. Es steht in einer halb- und einer vollautomatischen Ausführung - letztere als Akustikverdeck - zur Wahl.

Die Grundsatzentscheidung von Audi zugunsten des klassischen Softtops bringt viele Vorteile mit sich. Der augenscheinlichste davon erschließt sich auf den ersten Blick – im Design: Dank des Verdecks, das sich platzsparend falten lässt, konnten die Designer von Audi einen Viersitzer mit harmonischen Proportionen zeichnen.

Geöffnet wirkt das Audi A3 Cabriolet straff und leicht, geschlossen elegant wie ein Coupé. Mit 4.238 mm Länge, 1.765 mm Breite und 1.424 mm Höhe gehört der offene A3 zu den sportlich-kompakten Cabriolets in seinem Wettbewerbsumfeld. Mit geschlossenem Verdeck weist er, je nach Motorisierung und Bereifung, einen niedrigen cW-Wert von 0,33 beziehungsweise 0,34 auf.

Das A3 Cabriolet setzt den für die Marke Audi typischen, starken Auftritt gekonnt in Szene. Das Wechselspiel der gewölbten Flächen verleiht der Karosserie den Charakter einer athletischen Skulptur. Markante, vorwärtsdrängende Linien fassen diese Flächen ein. Die horizontal liegende Dynamic Line über dem Schweller und die ansteigende Schulterlinie strecken den Karosseriekörper optisch.

Die Motorhaube und die vorderen Kotflügel bilden mit ihren spannungsvollen Wölbungen gemeinsam eine komplexe Grafik. Im selbstbewussten Gesicht des A3 Cabriolet dominiert, typisch Audi, der große Singleframe-Grill, er ist von einer verchromten Leiste eingefasst. Die Luftschlitze unter dem Grill und die großen Luftöffnungen, in denen die optionalen Nebelscheinwerfer sitzen, deuten die Kraft der Motoren an.

Kunst-Handwerk: Die Scheinwerfer

Auch die Scheinwerfer ziehen die Blicke der Betrachter auf sich. Ihr präzises Design erhebt sie in den Rang technischer Kunstwerke und visualisiert den Perfektionsanspruch von Audi. Sie sind wahlweise mit lichtstarken H7-Lampen oder mit Xenon-Plus-Leuchten bestückt, Letztere lassen sich mit dem dynamischen Kurvenlicht adaptive light koppeln. Der "wing" – eine Chrom-bedampfte Kunststoff-Kontur – hat sich als typisches Audi-Element etabliert. Bei den Halogenscheinwerfern fasst er die beiden Lampen voneinander getrennt ein, bei den Xenon-plus-Scheinwerfern betont er die Oberkante.

Das Tagfahrlicht – eine wichtige Sicherheits-Innovation von Audi – ist bei beiden Scheinwerfer-Ausführungen als Leuchtenband integriert. Bei den H7-Lampen wird es von Long-Life-Glühbirnen im unteren Bereich der Scheinwerfer erzeugt, bei den Xenon-plus-Einheiten von jeweils sieben weißen Leuchtdioden, die oberhalb des "wings" positioniert sind.

Auch für die Heckleuchten hat Audi ein neues, unverwechselbares Design entwickelt. Sie sind flach und breit gehalten und ziehen sich von den Seitenteilen in die Heckklappe hinein.

Audi A3 CabrioletSo genannte Lichtleitstäbe – Kunststoffstäbe, die von LEDs gespeist werden – erzeugen in der Dunkelheit ein umfassendes Leuchtenband wie beim A6 Avant. Zugleich sorgt diese Technik für ein besonders exaktes Lichtbild. Eine ausgeprägte Abrisskante erhöht die Stabilität und verleiht, zusammen mit einer Diffusor-Blende, der Heckansicht einen markant dynamischen Akzent.

In der Seitenansicht wird der sportliche Körperbau des Audi A3 Cabriolet besonders klar erkennbar. Markante Radhäuser bergen große Räder. In der Ausstattungslinie Attraction haben sie das Format 16 Zoll, in der Version Ambition weisen sie 17 Zoll Durchmesser auf und sind aus Aluminium gegossen. Optional stehen 18-Zoll-Räder der quattro GmbH zur Verfügung. Die nach vorne geneigten Überrollbügel und die Außenspiegel, in deren Gehäuse die seitlichen Blinker integriert sind, setzen weitere Akzente. Alle vier Seitenfenster sinken ganz ab, so stören sie bei geöffnetem Verdeck die Linie nicht.

Audi liefert das A3 Cabriolet in 15 Lackfarben aus: 3 Uni- und 12 Metallic-/Perleffekt-Töne. Diese sind in Uni Ibisweiß, Brillantrot und Brillantschwarz, in Metallic Eissilber, Amethystgrau, Liquidblau und Dakarbeige, sowie in Perleffekt Kondorgrau, Meteorgrau, Phantomschwarz, Granatrot, Eisvogelblau, Arubablau, Tiefseeblau und Tiefgrün. Die Farben Eisvogelblau und Amethystgrau sind neu. Letztere steht für das A3 Cabriolet exklusiv zur Verfügung.

Die 15 Töne lassen sich mit drei Verdeckfarben – Schwarz, Blau und Rot – kombinieren. Auf Wunsch bietet Audi die Aluminiumoptik an; hier erstrahlen die Überrollbügel und die Zierleisten auf den Türgriffen in Aluminiumoptik. Die umlaufenden Fensterschachtleisten sowie die Verdeckabschlussleiste sind in Aluminium gehalten.

Das Verdeck

Audi ist seiner erfolgreichen Linie treu geblieben: Auch das neue A3 Cabriolet hat ein klassisches Stoffverdeck. Es harmoniert perfekt mit der ursprünglichen, authentischen Idee des Offenfahrens, mit dem Gefühl unbeschwerter Leichtigkeit. Das Verdeck ist eine aufwändige Konstruktion. Mit 218 cm übertrifft es das Softtop des Audi A4 Cabriolet (199 cm) deutlich in der Länge. Das Verdeck in Form hält das mechanisch bewegliche Metallgestänge – es sorgt für exzellente Passform, perfekte Dichtigkeit und die Silhouette eines Coupés. Eine große, beheizbare Glasheckscheibe gewährt gute Sicht nach hinten.

Audi bietet das Verdeck als halbautomatisches Softtop mit 2 Lagen und als vollautomatisches, dreilagiges Akustikverdeck an. Die halbautomatische Version hat einen zentralen Griff zum manuellen Ent- und Verriegeln; bei der vollautomatischen Ausführung übernimmt diese Aufgabe ein Elektromotor.

Für die Bewegung des Verdecks sorgen in beiden Fällen eine Hochdruckpumpe und 2 Hydraulikzylinder. Sie öffnen das große Softtop extrem schnell, in neun Sekunden beziehungsweise schließen es in 11 Sekunden – auch eine kurze Ampelphase genügt dafür. Das Akustikverdeck lässt sich auch beim Fahren bis 30 km/h Geschwindigkeit öffnen und schließen – ein großer Komfortgewinn im Stadtverkehr.

Die Z-Faltung spart Platz

Beim Öffnen wird das Verdeck Z-förmig zusammengefaltet, so nimmt es nur wenig Platz in Anspruch. Die Dachspitze im vorderen Bereich des Verdecks liegt in der Ablage oben auf und wird hydraulisch verriegelt. Sie bildet einen robusten Deckel, deshalb kommt die Konstruktion ohne Persenning und ohne Verdeckkastendeckel aus. Das gefaltete Verdeck ruht in einem kompakten Stahlblechkasten mit schrägem Boden, der nur wenig Platz im Gepäckraum einnimmt.

Zum Öffnen und Schließen des Verdecks dient ein Schalter, der auf der Mittelkonsole liegt. Alle vier Fensterheber lassen sich gewohnt einzeln bedienen, darüber hinaus können alle vier Fenster mittels eines zentralen Schalters gleichzeitig geöffnet und geschlossen werden. Von außen lässt sich das Verdeck komfortabel mit dem Zündschlüssel im Türschloss betätigen; wenn es öffnet und schließt, sinken die Seitenscheiben selbsttätig ein Stück nach unten.

Das vollautomatische Softtop ist als Akustikverdeck ausgebildet. Zwischen der Außenhaut und dem Innenhimmel, der das Gestänge vollständig abdeckt, liegt hier eine Matte von sechs Millimeter Stärke, die aus drei Lagen aufgebaut ist. Sie verbessert die Wärme- und die Schalldämmung weiter – im Innenraum des Audi A3 Cabriolet geht es bei 140 km/h Geschwindigkeit mit 71 dB(A) nur um ein dB(A) lauter zu als im A3. Der Innenhimmel ist in Schwarz oder in Silber gehalten.

Audi A3 CabrioletBei der Ausstattungslinie Ambition liefert Audi ab Werk ein Windschott mit, das über den Fondsitzen montiert wird. Dank seiner intelligenten Konstruktion lässt es sich mit wenigen Handgriffen aufklappen und leicht von einer Seite aus einsetzen. Die Auswahl der Stoffe gewährleistet maximale Zugfreiheit bei größtmöglicher Sicht nach hinten. Unbenutzt und zusammengeklappt kann das Windschott in der hochwertigen Windschotttasche ohne großen Platzbedarf im Kofferraum untergebracht werden.

Die Karosserie

Bei der Konstruktion seiner Automobile geht Audi keinerlei Kompromisse in puncto Sicherheit und Verwindungssteifigkeit ein. Umfangreiche Maßnahmen verleiht der Karosserie des A3 Cabriolet ihre Steifigkeit – sie sorgen dafür, dass der offene Audi sich präzise, agil und komfortabel fährt wie der Drei- oder Fünftürer. 54 Prozent der Rohbaukarosserie bestehen aus hoch- und höchstfesten Stählen, die geringes Gewicht mit maximaler Festigkeit vereinen und als versteifende Profile, in Säule A, Seitenschweller, Fahrzeugboden, Türen und Rückwand integriert sind. V-förmig angeordnete Unterboden-Streben sowie ein Aluminium-Rahmen versteifen zusätzlich den Vorder- und den Hinterwagen.

Ein kastenförmiger Aufbau aus Stahlblech trennt das Passagier- und das Gepäckabteil. Hier sind die Überrollbügel verschraubt, die ebenfalls aus höchstfesten, warmumgeformten Stahlrohren gefertigt sind. Im Zusammenspiel mit der verstärkten A-Säule wird ein optimaler Überrollschutz erreicht.

Auch sonst zeigt sich das A3 Cabriolet in Sachen passiver Sicherheit gut gerüstet. Im Vorder- und Hinterwagen nehmen definiert verformbare Längsträger Energie auf. Starke Profile in den Türen schützen bei einem Seitenaufprall. Sensoren, die auf Veränderungen des Luftdrucks reagieren, aktivieren die Kopf-Thorax-Seitenairbags, die in den Lehnen der vorderen Sitze integriert sind. Die Fullsize-Airbags erhalten ihre Signale von den früh reagierenden Upfront-Sensoren im Frontbereich. Beim Heckaufprall sorgt das integrale Kopfstützen-System dafür, dass der zurückschnellende Kopf früh und wirkungsvoll abgestützt wird.

Vier Dreipunktgurte – die vorderen mit Straffern und Kraftbegrenzern – runden das Paket an Rückhaltesystemen ab. Fußgänger werden bei einer Kollision durch die nachgiebige Auslegung des Frontstoßfängers und der Motorhaube geschützt. Für die kleinen Passagiere des A3 Cabriolet hält Audi in der Serienausstattung auf den hinteren Sitzplätzen Kindersitzbefestigungen nach dem Isofix-System bereit. Optional ist die vordere Isofix-Halterung zusammen mit einem deaktivierbaren Beifahrerairbag lieferbar.

Das Interieur

Einsteigen und sich wohl fühlen – dieses Motto gilt auch für den Innenraum des Audi A3 Cabriolet. Unabhängig davon, ob das Verdeck geöffnet oder geschlossen ist, verwöhnt das Interieur stets mit einer Atmosphäre sportlicher Eleganz. Es unterstreicht in seinen Materialien, in der gewohnt kompromisslosen Audi-Verarbeitungsqualität und in seinem Design den Premiumcharakter des neuen Cabriolets. Die hohe Gürtellinie vermittelt ein Gefühl von Sicherheit.

Der Grundcharakter des Außendesigns findet sich auch im Innenraum wieder – ruhige Linien fassen großzügige Flächen ein, alle Elemente sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Die vier runden Luftdüsen und die seitlichen Kniepolster erinnern an den TT Roadster, ebenso die Chrom-gefassten Innenleuchten und der schlanke Innenspiegel.

Ehrensache für Audi ist die perfekte Ergonomie – alle Schalter und Hebel liegen dort, wo man sie intuitiv vermutet. Eine elegant geschwungene Hutze überdeckt das Kombiinstrument, das von den großen Uhren für Tacho und Drehzahlmesser beherrscht wird. Rote Zeiger bestreichen sportlich-schwarze Zifferblätter. Zwei kleinere Instrumente für Tankinhalt und Kühlmitteltemperatur und das Display für das Fahrerinformationssystem (FIS) stellen weitere wichtige Informationen dar. Das FIS – Serie bei der Linie Ambition – präsentiert seine Anzeigen in brillanter weißer Schrift.

Das serienmäßige 4-Speichen-Lenkrad ist optional mit Leder überzogen und kann mit Multifunktionsschalter zur Bedienung von Radio und Telefon bestellt werden. In der Ausstattungslinie Ambition gibt es das überarbeitete griffige Sportlederlenkrad im Dreispeichen-Design, das auf Wunsch auch mit Multifunktionsschaltern und Schaltwippen erhältlich ist.

Ergonomisch: Navigation mit MMI-Bedienlogik

Die Schalter und Regler in der Mittelkonsole präsentieren sich zum Teil in elegant abgerundetem Design. Das optionale Navigationssystem und das Navigationssystem plus, das die Daten von einer DVD liest und auf einem großem 6,5-Zoll-Farbdisplay zeigt, folgen in ihrer Bedienlogik dem intuitiv bedienbaren MMI-Konzept aus den großen Audi-Baureihen.

Bei den Sitzen bietet Audi eine breite Palette an Wahlmöglichkeiten: Die Linie Attraction enthält einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Die Linie Ambition offeriert diesen Komfort auch für den Beifahrersitz; hier sind beide Sitze sportlich ausgeformt.

Eine elektrische Vierwege-Lordosenstütze kann ebenso bestellt werden, wie eine Beheizung für die vorderen oder auch für alle vier Sitze. Der Seriensitz ist mit Stoff bezogen, alternativ steht hier Leder zur Wahl. Für den Sportsitz bei der Linie Ambition sind statt des Stoffs zwei Ledersorten sowie eine Leder-/Alcantara-Kombination zu haben.

In der Ausstattungslinie Attraction hat das Audi A3 Cabriolet Dekoreinlagen in Perlglanz granit oder umbra an Bord, beim Ambition in Micrometallic silber. Auf Wunsch liefert Audi die Blenden auch in Aluminium, Nussbaumwurzelholz und Vavonaholz. Zur Ambition-Linie gehören zudem Türeinstiegsleisten mit Aluminium-Einlagen.

Der klassische Cabriolet-Charakter, den das Stoffdach dem offenen A3 verleiht, wird auch im Raumgefühl erlebbar. Die Windschutzscheibe steht ebenso steil wie im A3. Durch den kurzen Dachrahmen ergibt sich für Fahrer und Beifahrer ein freier, luftiger Open-Air-Eindruck – anders als bei vielen Stahldach-Konzepten der Wettbewerber. Weil das gefaltete Verdeck nur wenig Platz braucht, ist die Fondsitzbank vom Platzangebot nicht beeinträchtigt. Das Resultat ist ein großzügiger Beinraum auf den beiden hinteren Plätzen, begünstigt durch den langen Radstand von 2.578 mm.

Hoher Alltagsnutzen: Variabler Gepäckraum

Eine weitere große Stärke des Audi A3 Cabriolet ist sein variabler Gepäckraum. Die Fondlehnen, die im Verhältnis 50:50 geteilt sind, lassen sich leicht über seitlich im Gepäckraum angebrachte Hebel entriegeln. Wenn sie nach vorn klappen, bleiben die Kopfstützen, die an den Überrollbügeln angebracht sind, an ihrem Platz. Die breite und hohe Durchladeöffnung hinter den Lehnen vergrößert den Gepäckraum auf 674 Liter und 150 cm Einladelänge – reichlich Raum auch für große Gepäckstücke und Sportgeräte.

Im Normalzustand fasst das Gepäckabteil großzügige 260 Liter, genug für einen ausgedehnten Urlaub zu zweit, seine Höhe genügt für Mineralwasser-Kästen. Dieses Volumen steht mit offenem und geschlossenem Verdeck gleichermaßen zur Verfügung. 2 Taschenhaken in den planen Wänden des Kofferraums sowie vier Verzurrösen sind Serie. Im Ablagepaket liefert Audi zwei weitere Haken, eine 12-Volt-Steckdose und ein Gepäcksicherungsnetz, das sich auch als Netztasche und vielseitiger Raumteiler nutzen lässt.

Für den Innenraum bietet das Ablagenpaket Netze an den Vordersitzen und am Mitteltunnel sowie ein Ablagefach unter dem Fahrersitz. Serienmäßig bringt das Audi A3 Cabriolet eine Ablage im Mitteltunnel, zu der eine 12-Volt-Steckdose gehört, Fächer in den Türen und in der linken hinteren Seitenverkleidung mit. Ergänzt wird dieses durch ein Fach unter dem Beifahrersitz und ein verschließbares Handschuhfach.

Der Antrieb

Das Audi A3 Cabriolet läuft mit 4 Vierzylindermotoren vom Band, 2 TFSI und 2 TDI. Alle 4 sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung – eine Technologie-Kombination, die starke Leistung mit hoher Effizienz vereint.

Auf dem TFSI-Sektor hat die TFSI-Technologie made by Audi ihr überlegenes Potenzial über viele Jahre hinweg im Motorsport nachgewiesen. 2001 trieb ein aufgeladener FSI-Motor den Sportprototypen Audi R8 zum Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Über die nächsten Jahre folgten 4 weitere Triumphe in Frankreich und zahlreiche Siege bei weiteren Rennen. Seit 2 Jahren fährt der Nachfolger des R8 von Erfolg zu Erfolg – der R 10 TDI. Sein V12-Dieselmotor stellt mit rund 480 kW (etwa 650 PS) Leistung die Überlegenheit des TDI-Prinzips von Audi, der erfolgreichsten Effizienz- Technologie der Welt, unter Beweis.

Cabriolet und TDI – eine Erfolgsstory von Audi

1995 war der 1.9 TDI der erste Diesel der Welt in einem Audi Cabriolet; 2002 folgte der erste V6 TDI, ein 2,5-Liter. Im A3 Cabriolet mobilisiert der kleinere der beiden Vierzylinder aus 1.896 cm3 Hubraum 77 kW (105 PS) und kraftvolle 250 Nm Drehmoment bei nur 1.900 1/min. 12,3 Sekunden vergehen, bis die Tachonadel die 100 km/h-Marke überschreitet, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 185 km/h.

Im Verbrauch liegt der 1.9 TDI vorbildlich niedrig, bei 5,1 l/100 km – ein Wert, der einmal mehr den hohen Reifegrad und die Effizienz der TDI-Technologie nachweist. Der Einspritzdruck von 2.050 bar Druck sorgt für feinste Zerstäubung des Kraftstoffs und damit für einen exzellenten Wirkungsgrad. Das A3 Cabriolet 1.9 TDI ist mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe erhältlich.

Der 2.0 TDI mit seinen 1.968 cm3 Hubraum präsentiert die Stärken des TDI-Konzepts in einer hochmodernen Interpretation – der Diesel arbeitet effizient, kraftvoll und sehr leise. Der Vierventiler, der zwei Ausgleichswellen an Bord hat, erhielt eine neu entwickelte Common Rail-Anlage. Ihre Achtloch-Piezo-Injektoren operieren mit maximal 1.800 bar Druck und teilen jeden Einspritzvorgang in bis zu fünf Takte auf. Der neue Turbolader besitzt verstellbare Leitschaufeln für schnelles Ansprechen, die Kolben bekamen eine optimierte Geometrie, die die Effizienz der Verbrennung weiter erhöht. Der 2.0 TDI erreicht 5.000 1/min Höchstdrehzahl – ungewöhnlich für einen Selbstzünder.

Der Zweiliter leistet 103 kW (140 PS). Von 1.750 bis 2.500 1/min bringt er es auf souveräne 320 Nm Drehmoment – genug, um das A3 Cabriolet in 9,7 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen und 205 km/h schnell zu machen. Der 2.0 TDI begnügt sich mit durchschnittlich 5,3 l/100 km. Auf Wunsch bietet Audi statt des manuellen 6-Ganggetriebes die S tronic.

Hightech-TFSI: Der neue 1.8 TFSI

Bei den Benzinmotoren bringt es der neu entwickelte 1.8 TFSI, der aus 1798 cm3 Hubraum schöpft, auf 118 kW (160 PS) und 250 Nm, die von 1.500 bis 4.200 1/min konstant zur Verfügung stehen. Der kompakte und leichte Vierzylinder mit seinen nur 135 kg Gewicht liefert dank seiner Turboaufladung so viel Leistung wie vor einigen Jahren noch ein saugender V6, verbraucht aber viel weniger Kraftstoff.

Eine verstellbare Einlassnockenwelle optimiert die Füllung der Brennräume, 2 Ausgleichswellen kompensieren die Massenkräfte zweiter Ordnung und sorgen so für hohe Laufkultur. Die Ölpumpe nimmt dank einer neuartigen, präzisen Regelstrategie wenig Energie für sich in Anspruch und senkt so den Kraftstoffverbrauch.

Der 1.8 TFSI ist ein Benzindirekteinspritzer. Der Kraftstoff schießt aus einem Hochdruckspeicher unter 150 bar Druck durch neu entwickelte 6-Loch-Injektoren unmittelbar in den Vierventil-Zylinderkopf. Erst dort verwirbelt er mit der einströmenden Luft, die durch Klappen im Ansaugtrakt in exakt berechnete Turbulenzen versetzt wird. Das Gemisch ist homogen, auf einen Teil Kraftstoff kommen 14,7 Teile Luft. Das Verdampfen des direkt eingespritzten Kraftstoffs entzieht den Brennräumen Wärme, das erlaubt ein hohes Verdichtungsverhältnis auch in der Kombination mit Turboaufladung.

Die Direkteinspritzung und die Turbotechnik bilden eine ideale Paarung für hohe Fahrfreude und beeindruckende Effizienz. Der Lader spricht extrem schnell an – bei 2.000 1/min Drehzahl braucht der 1.8 TFSI gerade mal 1,2 Sekunden, um sein maximales Drehmoment bereitzustellen. Der Vierzylinder agiert spontan, leichtfüßig, drehfreudig und durchzugsstark. Er beschleunigt das A3 Cabriolet mit 6-Gang-Schaltgetriebe in 8,3 Sekunden auf Landstraßentempo und weiter bis 218 km/h; im EU-Zyklus gibt er sich mit 7,3 Liter/100 km zufrieden. Alternativ stellt Audi das sportliche Hightech-Getriebe S tronic mit ebenfalls sechs Schaltstufen zur Wahl.

Seriensieger: Der 2.0 TFSI

Der 1.8 TFSI ist technisch eng mit dem 2.0 TFSI verwandt, der vom Jahr 2005 an dreimal in Folge von einer internationalen Journalisten-Jury zur "Engine of the year" gewählt worden ist. Der Zweiliter weist 1.984 cm3 Hubraum auf und stemmt bereits bei 1.800 1/min 280 Nm auf die Kurbelwelle. Dieses maximale Drehmoment liegt bis 5.000 1/min an. Von 5.100 bis 6.000 1/min wird die Nennleistung von 147 kW (200 PS) frei. Auch der Zweiliter arbeitet mit einer verstellbaren Einlassnockenwelle und 2 Ausgleichswellen.

Beim 2.0 TFSI hat Audi eine hohe Verdichtung von 10,5:1 realisiert – ein Wert, der bisher sportlichen Saugmotoren vorbehalten war. So verbesserte sich der thermodynamische Wirkungsgrad des Motors weiter. Der Vierventiler erfüllt alle Aufgaben, die ihm gestellt werden, mit spielerischer Leichtigkeit. Mit dem Doppelkupplungsgetriebe S tronic, das neben der serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung zur Wahl steht, beschleunigt er das A3 Cabriolet in 7,3 Sekunden auf 100 km/h, die Spitze liegt bei 231 km/h an. Auf 100 km kommt der 2.0 TFSI mit S tronic im Mittel mit 7,6 Liter Kraftstoff aus.

Bei allen Varianten des Audi A3 Cabriolet fließen die Motormomente auf die Vorderräder. Bei den Motoren ab 103 kW (140 PS) werden sie serienmäßig von einem Sechsgang-Handschaltgetriebe portioniert, das ein gewichtssparendes Gehäuse aus Magnesium hat. Es lässt sich auf kurzen Wegen präzise und leichtgängig schalten, sein Wirkungsgrad ist sehr hoch – typisch Audi.

Die S tronic: Zwei Kupplungen in Reihe

Ein Highlight, das dem A3 Cabriolet eine Ausnahmeposition im Wettbewerb verschafft, ist die S tronic – sie vereint die Vorteile einer Automatik mit denen eines Schaltgetriebes. Das Doppelkupplungsgetriebe kann seine sechs Gänge praktisch ohne Unterbrechung der Zugkraft blitzschnell wechseln, in nur 0,2 Sekunden. Der Fahrer profitiert von dieser faszinierenden Dynamik ebenso wie vom hohen Komfort der Schaltarbeit.

Die S tronic ist eine hoch entwickelte Konstruktion. 2 Dreiganggetriebe mit jeweils einer Kupplung sind in einem Gehäuse untergebracht, die beiden Lamellenkupplungen liegen hintereinander. Die erste von ihnen bedient die ungeraden Gänge und den Rückwärtsgang, die zweite die geraden Gänge. 2 Eingangswellen auf einer gemeinsamen Achse schließen sich an – in einer Hohlwelle dreht sich eine Vollwelle. Während ein Gang eingelegt ist, ist der nächste bereits vorgewählt. Um ihn zu nutzen, muss nur noch die Kupplung geschlossen werden, das sichert der S tronic ihren Zeit-Vorsprung.

Der Fahrer kann die S tronic per Tipphebel oder in Rennsport-Manier mit Schaltwippen am Lenkrad von Hand schalten. Zudem stehen 2 vollautomatische Betriebsweisen zur Verfügung, D wie Drive und S wie Sport. Die im Ölbad laufenden Lamellenkupplungen der S tronic können unterschiedliche Anfahrcharakteristiken realisieren, vom sanften Start auf rutschigem Untergrund bis zur sportlichen Volllastbeschleunigung; das Rechnergesteuerte Startprogramm Launch Control realisiert mühelos die optimale Beschleunigung.

Die S tronic hat von Haus aus einen hohen Wirkungsgrad. Ihr elektronisches Management im Automatik-Modus sorgt dafür, dass der Motor, wann immer möglich, kraftstoffsparend bei niedrigen Drehzahlen läuft. Ein noch so aufmerksamer Fahrer könnte es nicht besser.

Das Fahrwerk

Im Vergleich zu Fahrzeugen mit einem klappbaren Hardtop aus Stahl hat das A3 Cabriolet durch das leichte und kompakt bauende Stoffverdeck einen Gewichtsvorteil, was der Fahrdynamik des A3 Cabriolet zu Gute kommt.

Bei der Vorderradaufhängung, die satte 1.534 mm Spurweite aufweist, griff Audi auf eine klassische Bauform zurück: eine McPherson-Konstruktion mit unteren Dreiecksquerlenkern. Der Hilfsrahmen, an dem die Konstruktion angelenkt ist, besteht aus Aluminium; das verbessert die Verteilung der Gewichte zwischen Vorder- und Hinterachse. Mit der Karosserie verschraubt, sorgt der Rahmen für höchste Steifigkeit im Vorderwagen.

Die Vierlenker-Hinterachse mit 1.507 mm Spurweite ist ein weiteres technisches Highlight. Ihr Bauprinzip bietet große fahrdynamische Vorteile, weil es die Längs- und Seitenkraftabstützung funktional voneinander trennt. Wie bei der Vorderachse ist der Träger starr mit der Karosserie verschraubt. Alle Lenker bestehen aus hochfesten Stahlsorten. Für die Vertikalabstützung sind voneinander getrennte, kompakte Schraubenfedern und Dämpfer zuständig. Die Fahrwerksabstimmung wurde speziell auf die Bedürfnisse eines sportlichen Cabriolets abgestimmt. Dort wurden die Federn, Dämpfer, Lager und Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse neu abgestimmt.

Präzise und effizient: Die Lenkung

Die Zahnstangenlenkung wird elektrisch, abhängig von der Geschwindigkeit unterstützt. Das präzise und straffe Lenkgefühl mit einer Übersetzung von 16,2 : 1 demonstriert beispielhaft, wie Audi Effizienz mit Sportlichkeit verbindet. Negative Fahrbahneinflüsse werden gedämpft. Durch das System ergibt sich eine Kraftstoffeinsparung von durchschnittlich 0,2 l/100 Km.

All diese Technologien zeichnen in ihrem Zusammenspiel das stimmige Gesamtbild eines sportlichen Cabriolets. Es wird bestimmt von der Präzision und Spontaneität, mit der der Audi jedem Lenkeinschlag folgt. Der offene A3 federt feinfühlig an, auch seine Lenkung arbeitet stets unerschütterlich ruhig. Das Eigenlenkverhalten bleibt neutral bis in den hoch angesiedelten Grenzbereich, der sich mit ganz leichtem Untersteuern ankündigt.

In der Ausstattungslinie Ambition und optional beim Attraction, besitzt das A3 Cabriolet ein Sportfahrwerk, das die Karosserie um 15 mm tiefer legt. Das Audi A3 Cabriolet rollt in der Ausstattungslinie Attraction auf 16-Zoll-Rädern, auf denen Reifen der Serie 205/55 aufgezogen sind. In der Line Ambition sind 17-Zoll-Räder mit Reifen der Größe 225/45 Serie.

Darüber hinaus bietet Audi ein breit aufgefächertes Programm an Optionen an. Es umfasst zehn Räder-Varianten, darunter auch vier Ausführungen im besonders sportlichen 18-Zoll-Format der quattro GmbH. Eine Reifendruckkontrollanzeige ist ebenfalls optional zu bekommen.

Für sportliche Ansprüche: Die Bremsen

Die Bremsanlage an der Vorder- und Hinterachse ist jeweils mit 15-Zoll-Bremsen bzw. in der Top Motorisierung mit 16-Zoll-Bremsen ausgerüstet. Die Bremsscheiben sind jeweils innenbelüftet. Die für das Cabriolet abgestimmte Bremsanlage weist ein direktes und spontanes Pedalgefühl auf und lässt sich exzellent dosieren.

Zudem ist das ESP auf eine sportliche Fahrweise und auf dezente Regelarbeit optimiert. Zu seinen Funktionen gehört das Trockenbremsen bei Nässe, indem die Beläge immer wieder kurz an die Scheiben angelegt werden. Weiterhin lässt sich das ESP um den Berganfahrassistenten (Serie in Fahrzeugen mit S tronic) ergänzen.

Die Ausstattung

Das Audi A3 Cabriolet ist das Premium-Cabriolet in der Kompaktklasse – das reiche Angebot an Serien- und Sonderausstattungen untermauert diesen Anspruch. Schon in der charaktervollen Linie Attraction rollt der offene Audi mit einem halbautomatischen Verdeck vom Band. Vier elektrische Fensterheber und das serienmäßige Tagfahrlicht runden seine Ausstattung ab.

Die sportliche Linie Ambition gibt sich von außen durch Aluminiumräder im Format 17 Zoll, Nebelscheinwerfer und ein Sportfahrwerk zu erkennen. Innen verwöhnt sie mit zwei höhenverstellbaren Sportsitzen mit speziellen Bezügen, einem Fahrerinformationssystem, einem Sportlederlenkrad, einem Windschott sowie mit speziellen Dekoreinlagen in Micrometallic silber und Aluminium-Einstiegsleisten.

Im Options-Programm für das A3 Cabriolet finden sich Annehmlichkeiten wie elektrisch beheiz- und anklappbare Außenspiegel, ein Licht- und Regensensor, Multifunktions-Lederlenkräder, eine Komfortklimaautomatik, Sportsitze, Lederbezüge, Sitzheizungen, eine Geschwindigkeitsregelanlage und eine Mittelarmlehne vorn.

Der Sicherheit an Bord des offenen Audi A3 lässt sich optional durch eine Diebstahlwarnanlage, ein Reifendruckkontrollsystem und Isofix-Bügel für Kindersitze am Beifahrersitz erweitern. Xenon-Plus-Scheinwerfer und das Kurvenlicht adaptive light leuchten die Straße bei Dunkelheit souverän aus. Das Ablagepaket sowie eine Ski- und Snowboardtasche erhöhen den praktischen Nutzen des Cabriolets weiter. Im Zubehörprogramm findet sich auch ein Fahrradträger, der auf der optionalen Anhängerkupplung montiert wird.

Typisch Audi, steht auch für das A3 Cabriolet ein breites Programm an Multimedia-Technologien bereit, beginnend mit dem CD-Radio chorus, das 4 Lautsprecher ansteuert, über das MP3-taugliche Radio concert (8 aktive Lautsprecher mit 140 Watt) und das Radio Symphony mit CD-Wechsler bis hin zum Bose-Soundsystem, das 195 Watt leistet und 8 Lautsprecher integriert.

Ab dem Radio concert gehören Aux-In-Anschlüsse auf dem Mitteltunnel für den Anschluss eines iPods oder eines MP3-Players zum Serienumfang. Zwei Navigationssysteme – mit monochromem beziehungsweise großem farbigem Bildschirm – weisen den Weg. Zum mobilen Telefonieren bietet Audi zwei unterschiedliche Handy-Vorbereitungen in Kombination mit den Audioanlagen an. Die Radioantennen sind unsichtbar in die Windschutzscheibe eingelassen.

S line-Pakete und exclusive line

Für Individualisten führt die quattro GmbH weitere Ausstattungslinien. Die S line gliedert sich in ein Exterieurpaket für die Karosserie und ein Sportpaket. Das S line Exterieurpaket umfasst eine speziell designte Schürze mit ausgeprägten Konturen sowie neu geformte Lufteinlässe mit Gitter-Design. Hinter den vorderen Radhäusern sitzt ein S line Schriftzug, die Türeinstiegsleisten sind individuell geformt. Ein großer Diffusor-Einsatz und Endrohr-Blenden für die Vierzylinder-Motorisierungen verleihen dem Heck noch mehr optische Markanz.

Im S line Sportpaket ist das Interieur schwarz gehalten, mit silbernen oder schwarzen Nähten. Das Lederlenkrad, die Dekoreinlagen in gebürstetem Aluminium oder Klavierlackoptik, die Türeinstiegsleisten, die Sitzbezüge, der Schalt-/Wählhebelknauf und die Fußmatten tragen spezielle Designs. Schriftzüge für die Karosserie, zwei exklusive Lackfarben und besonders dynamisch gezeichnete Räder komplettieren das Sportpaket.

Ein 3. Angebot der quattro GmbH ist die Audi exclusive line; sie beinhaltet unter Anderem mehrfarbige Sitzbezüge mit farbigen Nähten. Weitere feine Sonderausstattungen, von einem Optikpaket in Schwarz bis hin zu Individuallackierungen, komplettieren die Angebotspalette der quattro GmbH.


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