Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mazda5-modellpflege-2008-article14186.html

Thema: Neuheiten


Mazda5 - Modellpflege 2008

Mazda5Mit dem Mazda5 führte Mazda 2005 zum Teil völlig neue Attribute im Segment der multiaktiven Kompakt-Vans (C-MAV) ein. Als einziger Vertreter seiner Klasse glänzte er mit gleich 2 serienmäßigen Schiebetüren, ergänzt um das innovative Karakuri-Sitz- und Verstausystem, ein komfortables und die Kommunikation förderndes Interieur sowie ein dynamisches Fahrwerk. Dank der nun zum Modelljahr 2008 erfolgten Überarbeitung wird der bis zu 7-sitzige Mazda5 auch künftig seine starke Marktposition behaupten. Zusätzlich zur aufgefrischten Optik bietet er ein Interieur mit noch praktischeren Bedienlösungen, eine noch leisere und qualitativ hochwertig anmutende Kabine, verbrauchsoptimierte Motoren, eine neue 5-Stufen-Automatik und ein neu abgestimmtes Fahrwerk.

Auf dem Genfer Salon 2005 stellte Mazda mit dem Mazda5 einen stilvollen und sportlich gestylten Gegenentwurf zum kastenförmigen Mini-Van alter Schule vor. Mit seinem keilförmigen Aufbau, der schnittigen Frontpartie, der bogenförmigen Dachlinie und dem leicht eingezogenen Heck stach der neue Monospace aus Hiroshima auf Anhieb aus der Masse der bis dahin erhältlichen Vans heraus.

Flacher, schlanker und insgesamt noch markanter im Design

Das Facelift stellt die optischen Qualitäten der Baureihe noch stärker heraus. Beispiel vorderer Stoßfänger: Er lässt den Mazda5 zusammen mit einem neuen Spoiler nun flacher und schlanker wirken. Zur insgesamt markanteren und kräftigeren Erscheinung der Frontpartie tragen auch größere Gehäuse für die Nebelscheinwerfer und neue Scheinwerferreflektoren bei. Die Leuchteinheiten rahmen einen noch prägnanteren Mazda "Fünfpunkt"-Grill ein, der mit seinem Gittereinsatz im Honigwaben-Muster ebenfalls Sportlichkeit transportiert. Ab der Ausstattungslinie Top sind leuchtstarke Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweiten-Regelung im Angebot. Am Heck bewirken die nunmehr vertikal geteilten Kombinationsleuchten einen frischen Zweiton-Effekt.

Elektrische Schiebetüren hinten für maximalen Komfort

Schon die manuell zu bedienenden Schiebetüren des bisherigen Mazda5 waren mit einer Breite von 700 mm und einer Höhe von 1.083 mm vor allem für Eltern mit Kindern eine immense Erleichterung. Im neuen Modell wird der Bedienkomfort dank einer elektrischen Öffnungs- und Schließfunktion (optional für Ausstattungslinie Top) nun nochmals deutlich gesteigert. Die Türen öffnen in unter vier Sekunden und benötigen zum Schließen nur 1 Sekunde länger. Selbstverständlich übernimmt auch der aktuellste Mazda5 jene weiteren Interieur-Stärken, die schon das bisherige Modell so beliebt gemacht haben. Dazu gehören das genial einfache Karakuri-Sitz- und Verstaukonzept sowie insgesamt 45 verschiedene Ablagen.

Instrumente werden erst nach Einschalten der Zündung sichtbar

Mazda5Darüber hinaus bietet er eine Reihe neuer Details, die den täglichen Umgang noch angenehmer gestalten. So sind zum Beispiel Instrumente, die erst nach Einschalten der Zündung sichtbar werden, nun generell Standard. Zusätzlich hat Mazda die Größe des zentralen Info-Displays (mit Anzeigen für Uhrzeit, Audio- und Klimafunktionen) vergrößert und zugleich höher sowie näher in Richtung der Passagiere gerückt. Auch der Warnblinkschalter und die Tasten zum Einstellen der Uhrzeit sind nun leichter zu erreichen. Mit einem neuen AUX-Anschluss am vorderen Ende der Tunnelkonsole ist im Mazda5 jetzt der Betrieb eines MP3-Players und das Abhören von Audio-Dateien über das bordeigene Audiosystem möglich.

Das multifunktionale DVD-Navigationssystem (optional für Exclusive und Top erhältlich) wurde umfassend modifiziert und auf bessere Ablesbarkeit und Bedienbarkeit ausgelegt. Im Gegensatz zum bisherigen Mazda5-Cockpit ist der neue 7-Zoll-Bildschirm nun voll in die Mittelkonsole integriert und verfügt über eine Touch-Screen-Bedienoberfläche, Sprachsteuerung sowie die bereits beim Vorgänger bewährte Rückfahrkamera für stressfreies Einparken. Ein neuer, voll integrierter Sechsfach-CD-Wechsler für Non-Stop-Musik und eine Bluetooth ®-Telefonschnittstelle mit Lenkradbedientasten und Sprachsteuerung (optional für Top) runden das erweiterte Angebot ab.

Gesenkte Verbräuche und ein neues Automatik-Getriebe

Das aktualisierte Motorenangebot für den Mazda5 zeichnet sich vor allem durch weiter verringerte Verbräuche und Abgasemissionen aus. Vor allem der 2,0-Liter-MZR-Benziner (107 kW/ 146 PS bei 6.500/min) wurde nochmals gründlich überarbeitet. Effekt: Das maximale Drehmoment von 185 Nm steht nun schon bei 4.000 und damit 500 Umdrehungen pro Minute früher zur Verfügung. Der MZR-2,0-Liter ist alternativ mit einer neuen 5-Stufen-Automatik oder serienmäßig mit dem neu eingeführten manuellen Sechsganggetriebe zu haben. Der eng abgestufte Handschalter – mit dem sechsten Gang als Benzinsparende oberste Stufe – beschleunigt den Mazda5 in 10,2 Sekunden von 0 – 100 km/h und damit 0,6 Sekunden schneller als der mit einem 5-Ganggetriebe ausgestattete Vorgänger. Im Gegenzug sinkt zugleich der Durchschnittsverbrauch um 0,3 (oder vier Prozent) auf 7,9 Liter/100 km im kombinierten Fahrzyklus.

Neuer Sauerstoff-Sensor senkt die Emissionen

Zusätzlich zum nah am Motor angebrachten Start-Katalysator und dem am Unterboden montierten Haupt-Kat sichert ein neuer Sauerstoff-Sensor die weitere Senkung der Emissionen. In Zahlen ausgedrückt emittiert der 2,0-Liter-MZR-Benziner nun 11 g/km weniger CO2 als bislang.

Weitgehend unverändert übernommen hat Mazda den mit einem Fünfganggetriebe kombinierten 1,8-Liter-Ottomotor. Der Verbrauch fiel um 0,3 Liter (oder vier Prozent) auf moderate 7,6 Liter/100 km, der CO2-Ausstoß sank analog um 8 g/km. Auch der 2,0-Liter-MZR-CD-Turbodiesel wurde erfolgreich zu geringerem Konsum angehalten. Angeboten wird das Common-Rail-Aggregat in 2 Leistungsstufen:

  • Die Einstiegsversion entwickelt 81 kW/ 110 PS bei 3.500/min; das maximale Drehmoment beträgt 310 Nm bei lediglich 2.000/min.
  • Die "High Power"-Variante bringt es auf 105 kW/ 143 PS bei ebenfalls 3.500/min; das maximale Drehmoment beträgt stattliche 360 Nm bei 2.000/min.

In Kombination mit dem per Hand schaltbaren 6-Ganggetriebe begnügen sich beide Selbstzünder mit 6,1 Litern/100 km – ein Minus von 0,2 Liter oder 3 Prozent gegenüber dem bisherigen Motor. Der CO2-Ausstoß von 162 g/km bedeutet eine Senkung um 11 g/km. Beide Dieselmodelle rüstet Mazda bereits werksseitig mit einem Diesel-Partikelfilter aus.

Fahrwerks-Update für noch mehr Stabilität auch im voll beladenen Zustand

Mazda5Zu guter Letzt gehört zum Mazda5-Jahrgang 2008 auch eine Feinabstimmung des Fahrwerks. Als wichtigste Maßnahme wurde der vordere Längslenker der Multilink-Hinterradaufhängung um 2 mm höher gelagert, wodurch sich die Vorspur um 30 Prozent erhöht. Zusätzlich gelangen nun sowohl an der vorderen McPherson-Federbein-Einheit als auch an der Hinterachse leistungsstärkere Stoßdämpfer zum Einsatz. Alle Maßnahmen gemeinsam erhöhen bei schneller Kurvenfahrt die Haftung der Hinterräder und verbessern die Stabilität speziell im voll beladenen Zustand.

Der modellgepflegte Mazda5 – Auf einen Blick

Exterieur – Aufgefrischtes und dynamisches Design

  • Neu geformte vordere und hintere Stoßfänger
  • Neue Optik für vordere und hintere Leuchteinheiten
  • Markant ausgeformter Mazda "Fünfpunktgrill" mit sportlichem Honigwaben-Grilleinsatz
  • 16-Zoll- (für Exclusive mit Trend-Paket) und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (für Top) in neuem Design
  • Elf Außenfarben, darunter sieben neue Farbtöne

Wie bisher:

  • Exzellente Aerodynamik mit einem Cw-Wert von 0,29

Interieur – Neue Materialien, Farben und Stoffe

  • Zwei neue schwarze Innenraum-Trims, Mittelkonsole entweder in Schwarz (für Exclusive und Top) oder einem Titan-Finish (für Comfort)
  • Interieur mit schwarzer Lederausstattung für Top

Wie bisher:

  • 7 Sitze mit praktischem Karakuri-Faltsystem für maximale Flexibilität (auch als fünfsitzige Version in der Comfort-Austattung erhältlich)

Funktionalität, Komfort und Ausstattung – Leiser und noch praktischer

  • Neue Ausstattungsmerkmale
  • Elektrische Schiebetüren hinten (optional für Top)
  • Neue, erst nach Einschalten der Zündung sichtbare Instrumente mit weißer Beleuchtung
  • Größere Zentralanzeige für Uhrzeit sowie Audio- und Klimaanlage, zwecks leichterer Ablesbarkeit weiter Richtung Passagiere gerückt
  • CD-Spieler mit zusätzlicher MP3-Schnittstelle
  • AUX-Anschluss für über das bordeigene Audio-System betriebene MP3-Player
  • DVD-gestütztes Navigationssystem mit 7-Zoll großem Multifunktions-Display in "Touch Screen"-Technik, Sprachsteuerung und Rückfahrkamera (optional für Exclusive und Top)
  • Bluetooth ®-Telefonschnittstelle und Sprachsteuerung mit Lenkradbedientaste (optional für Top)
  • Voll integrierter Sechsfach-CD-Wechsler (Serie für Top, optional für Exclusive)
  • Weiter abgesenkter Geräuschpegel im Innenraum dank neuem Multi-Resonator-System, zusätzliche Dämmmatten aus Thinsulate ® im Dachhimmelbereich sowie verwindungssteiferen Felgen
  • Zwei ausklappbare Tische mit Getränkehaltern für die 2. Sitzreihe

Wie bisher:

  • Xenon-Scheinwerfer (Serie für Top)
  • Klapptische an den Lehnen der Vordersitze
  • Insgesamt 45 verschiedene Ablagen
  • Heckklappe mit zweistufiger Höhenarretierung

Antrieb: Weniger Verbrauch und CO2-Emissionen, neues Automatik-Getriebe

Verbesserter MZR 2,0-Liter-Benziner:

  • Einführung sequentieller Ventilsteuerung (SV-T) und elektronischer Drosselklappensteuerung verbessern die Verbrennung und das Ansprechverhalten des Motors
  • Neuer Sauerstoff-Sensor für optimierte Abgas-Regelung
  • Leistung 107 kW/ 146 PS bei 6.500/min
  • Maximales Drehmoment von 185 Nm steht nun schon bei 4.000/min – und damit 500 Umdrehungen früher – zur Verfügung
  • Verbrauchssenkung von 0,3 Liter/100 km oder 4,0 Prozent (= -11 g/km CO2)
  • Neues, manuelles 6-Ganggetriebe ab Werk
  • Erstmaliges 5-Stufen-Automatikgetriebe in Kombination mit dem 2,0-Liter-Benzinmotor (optional)

MZR 1,8-Liter-Benziner:

  • Leistung 85 kW/ 115 PS bei 5.300/min; 165 PS bei 4.000/min
  • Verbrauchsreduktion um 0,3 Liter/100 km oder 4,0 Prozent (= -8 g/km CO2)

MZR-CD 2,0-Liter-Common Rail-Turbodiesel in zwei Leistungsstufen:

  • Basis-Version mit 81 kW/ 110 PS bei 3.500/min; 310 Nm bei 2.000/min
  • High Power-Version mit 105 kW/ 143 PS bei 3.500/min; 360 Nm bei 2.000/min
  • Beide Diesel verbrauchen 0,2 Liter/100 km weniger oder -3,0 Prozent (= -11 g/km CO2)

Fahrdynamik und Sicherheit: Neu abgestimmtes Fahrwerk für noch mehr Stabilität

  • Höhere Stabilität des Hecks dank geänderter Geometrie der Multi-Link-Hinterachse
  • Vergrößerter Bremskraftverstärker für besseres Ansprechverhalten und klarer definierten Druckpunkt

Wie bisher:

  • Front-, Seiten- und Kopf-Schulter-Airbags serienmäßig
  • ABS, EBD (elektronische Bremskraftverteilung) und Bremsassistent ab Werk
  • DSC und elektronische Traktionskontrolle (TCS) ab Werk
  • Der Mazda5 gehört zu den Besten seiner Klasse im Euro NCAP-Crashtest (5 Sterne, 33 Punkte)*

* bezogen auf das 2005 getestete Modell


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mazda5-modellpflege-2008-article14186.html