Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/daimler-trucks-verzeichnet-absatzrueckgang-von-9-4-prozent-in-2007-article14183.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Daimler Trucks verzeichnet Absatzrückgang von 9,4% in 2007

Die Marktbedingungen für Lkw zeigten sich 2007 wie erwartet heterogen: Während der Markt für mittlere und schwere Lkw in Europa stabil war, entwickelten sich die Lkw-Märkte in der NAFTA-Region sowie in Japan im abgelaufenen Jahr rückläufig. In Brasilien hingegen war die Marktentwicklung in beiden Segmenten deutlich positiv.

Trucks Europa/Lateinamerika (Mercedes-Benz Lkw)

Trucks Europa/Lateinamerika (Mercedes-Benz Lkw) erzielte mit 159.900 (+12,5%) abgesetzten Fahrzeugen einen historischen Absatzrekord, der vor allem durch die hohe Nachfrage nach dem Mercedes-Benz Actros erreicht wurde. Deutliche Zuwächse gab es zum 5. Mal in Folge in Europa (+6,8% auf 104.400 Fahrzeuge). Auch in Lateinamerika (+27,4% auf 38.100 Fahrzeuge) und im Nahen und Mittleren Osten (+44,3% auf 6.000 Fahrzeuge) sowie in Osteuropa mit einem Plus von 19,6% auf 25.900 Fahrzeuge verlief die Geschäftsentwicklung sehr positiv. Mercedes-Benz Lkw konnte damit seine Marktführerschaft in den Kernmärkten Westeuropa, Deutschland und Brasilien klar behaupten und in der Türkei sogar deutlich ausbauen. Der Auftragseingang für Mercedes-Benz Lkw hat 2007 ebenfalls alle bisherigen Rekorde gebrochen: Erstmals gab es über 200.000 Bestellungen für Mercedes-Benz Lkw in einem Jahr. Das entspricht einem Zuwachs von über 34%. Die Hälfte der Aufträge ging für das Flaggschiff Actros ein.

Die drei Mercedes-Benz Lkw-Produktionswerke in Wörth (Deutschland), Aksaray (Türkei) und São Bernado do Campo (Brasilien) haben aufgrund des Absatzerfolgs von Mercedes-Benz Lkw mit voller Kapazität produziert und neue Produktionsrekorde aufgestellt.

Trucks Asia (Mitsubishi Fuso)

Trucks Asia (Mitsubishi Fuso) hat mit einem Plus von 1,1% seinen Absatz auf 188.700 Fahrzeuge im abgelaufenen Geschäftsjahr gesteigert. Der Absatzrückgang in Japan und Taiwan aufgrund schärferer Emissionsvorschriften und eines marktbedingten Nachfragerückgangs wurde durch einen Absatzrekord in den Exportmärkten (+16,6%) mehr als ausgeglichen. Fuso ist im Segment der leichten Lkw u. a. Marktführer in Taiwan und Indonesien.

Trucks NAFTA (Freightliner, Sterling, Western Star und Thomas Built Buses)

Der Bereich Trucks NAFTA (Freightliner, Sterling, Western Star und Thomas Built Buses) hat im Berichtsjahr aufgrund eines konjunkturbedingten Marktrückgangs in den USA sowie vorgezogener Käufe, resultierend aus schärferen Emissionsrichtlinien, mit 119.000 Fahrzeugen erwartungsgemäß das überzeichnete Niveau des Vorjahres nicht erreicht (-36,5%). Es gelang dem Bereich jedoch, Marktpotential außerhalb der NAFTA-Region zu erschließen. Hier hat der Bereich seinen Absatz um 70,4% gesteigert. Die Marke Freightliner konnte trotz des Absatzrückgangs in der NAFTA-Region ihre Marktführerschaft im Segment der Class 8 in den USA und in der NAFTA-Region verteidigen.

Daimler Trucks hat 2007 insgesamt 467.700 (-9,4%) schwere, mittelschwere und leichte Lkw abgesetzt. Der erwartete Rückgang ist vor allem auf das deutlich geringere Marktvolumen in den wichtigen Absatzmärkten USA, Kanada und Japan, resultierend aus schärferen Emissionsrichtlinien und dadurch in erheblichem Maß in das Jahr 2006 vorgezogenen Käufen, zurückzuführen.

Erfolgreiches Global Excellence Programm

Daimler Trucks hat 2007 bei der Umsetzung des Global Excellence Programms besonderes Augenmerk auf die beiden Initiativen "Management von Marktzyklen" und "Operational Excellence" gelegt. Maßnahmen im Rahmen des Managements der Marktzyklen haben insbesondere bei der Vorbereitung auf den Marktrückgang in der NAFTA-Region durch flexible Schichtmodelle, Personalmaßnahmen, Reduktion von Fixkosten und einer weiteren Expansion in Exportmärkte Wirkung gezeigt. Die Durchdringung mit eigenen Motoren sowie eigenen Achsen in den Produkten von Trucks NAFTA wurde in den letzten fünf Jahren deutlich gesteigert und hat so zur Operational Excellence beigesteuert.

2008 und in den folgenden Jahren stehen die beiden Initiativen "Wachstum und Marktausschöpfung" sowie "Zukünftige Produktgenerationen und Technologien" stärker im Mittelpunkt der Umsetzung des Global Excellence Programms.

Ziel der dritten Initiative ist es, die starke globale Präsenz von Daimler Trucks als Marktführer weiter auszubauen. Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks: "Es gibt noch eine Reihe von interessanten Märkten, die wir ganz gezielt angehen, weil dort erhebliche Wachstums- und Ertragspotenziale für unser Geschäft liegen."

Dazu gehört auch die Erschließung neuer Märkte wie Indien. Renschler: "Indien ist ein Lkw-Markt mit einer überdurchschnittlichen Wachstumsrate in den nächsten Jahren. Aus diesem Grund haben wir im Dezember 2007 einen Joint Venture-Vertrag mit der Hero Group in Indien unterschrieben, an dem Daimler Trucks die 60%-Mehrheit haben wird." Das geplante Joint-Venture sieht zunächst die lokale Herstellung von leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen für den indischen Volumenmarkt vor. Die Produktion für Exportmärkte soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Produziert werden sollen Modellvarianten aktueller Produkte von Daimler Trucks, die auf den indischen Markt zugeschnitten werden.

Russland ist für Daimler Trucks ein ebenso wichtiger Markt, da sowohl neue als auch gebrauchte Produkte des Geschäftsfelds dort eine hohe Akzeptanz erfahren. Insbesondere das Gebrauchtwagengeschäft bestätigt die richtige Markteinschätzung für die Marken Mercedes-Benz, Freightliner und Mitsubishi Fuso. Renschler: "Wir haben hier bereits mit allen drei Marken 25% Anteil am Used Truck Market."

Zur Umsetzung der 4. Initiative "Zukünftige Produktgenerationen und Technologie" tragen sowohl der neue Actros, mit Verkaufsstart Ende des Monats, als auch die Initiative "Shaping Future Transportation" bei. Hierbei haben die Weiterentwicklung alternativer Antriebe und nachhaltiger Kraftstoffe genauso Prioriät wie die Technologie- und Innovationsführerschaft von Mercedes-Benz Lkw. Davon profitiert auch der neue Actros mit zahlreichen Neuerungen. Dazu der Leiter des Bereiches Trucks Europa/Lateinamerika (Mercedes-Benz Lkw), Hubertus Troska: "Mit dem neuen Actros haben wir den Marktführer nochmals besser gemacht, indem wir für den Unternehmer die Wirtschaftlichkeit verbessert haben und für den Fahrer Komfort und Design des Fahrzeugs noch attraktiver gemacht haben."

Ausblick

Für 2008 erwartet Renschler ein Absatzplus: "Der für uns äußerst wichtige Markt in der NAFTA-Region und der japanische Markt werden sich im laufenden Jahr erholen. Das Marktvolumen wird dort wieder deutlich ansteigen. Die Marktbedingungen in Europa sollten stabil bleiben. Das sind gute Perspektiven für Daimler Trucks."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/daimler-trucks-verzeichnet-absatzrueckgang-von-9-4-prozent-in-2007-article14183.html