Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/rallye-wm-fuer-produktionswagen-uwe-nittel-gibt-comeback-im-mitsubishi-article14144.html

Thema: Motorsport


Rallye-WM für Produktionswagen: Uwe Nittel gibt Comeback im Mitsubishi

Mitsubishi Lancer Evolution IXBei der Rallye San Remo im Jahr 2000 bestritt er seinen vorerst letzten WM-Einsatz, jetzt kehrt er ins Oberhaus der Drift-Künstler zurück: Uwe Nittel startet 2008 mit einem Mitsubishi Lancer Evolution IX in der Weltmeisterschaft für Produktionswagen (PWRC). Der 38 Jahre alte Schwabe aus Adelmannsfelden wird bei insgesamt 6 Einsätzen auf die Ansagen seines Beifahrers Detlef Ruf (Giggenhausen) vertrauen.

Nittel: "Das PWRC-Reglement sieht vor, dass sich jedes Team vor Saisonbeginn 6 von 8 möglichen Rallyes aussucht. Detlef und ich werden in Schweden (08.-10.02.), Argentinien (28.-30.03.), Griechenland (29.05-01.06.), der Türkei (13.-15.06.), Finnland (31.07-03.08.) sowie beim Finale in Wales (28.-30.11.) antreten. Dass im PWRC-Kalender außer der Schneerallye in Schweden ausschließlich Schotterläufe zu finden sind, kommt meiner Vorliebe für lose Untergründe entgegen."

Nittel freut sich auf die Einsätze in der schnellen Mitsubishi Allrad-Limousine: "Die neuen Evo-Generationen sind mit meinem Lancer, mit dem ich 1996 Vize-Weltmeister wurde, nicht mehr zu vergleichen. Ich schätze, dass ich im Vergleich zu damals mindestens 1 Sekunde pro Kilometer schneller sein werde. Ob Bremse, Motor, Getriebe – das Ansprechverhalten des ganzen Autos ist viel bissiger. Gleichzeitig wurde das Handling dank des modernen Allradantriebs deutlich einfacher und präziser, sodass man konstant und sicher am Limit fahren kann."

Eingesetzt wird Nittels Mitsubishi Lancer Evolution IX vom italienischen Pro Race Team. "Ich bin für die in Rom beheimatete Mannschaft schon seit 2005 vereinzelt bei Läufen zur italienischen Meisterschaft gestartet, die als stärkstes Gruppe N-Championat der Welt gilt", so Nittel, der dort 2007 einen Meisterschaftslauf gewonnen hat. Das Pro Race Team will seine Aktivitäten im internationalen Kundensport deutlich verstärken. Nittel soll mit guten WM-Ergebnissen die Leistungsfähigkeit des Rallye-Rennstalls unterstreichen und die Techniker mit seiner Erfahrung bei der Entwicklungsarbeit unterstützen.

Die Mitsubishi Motors Deutschland GmbH, für die Nittel mit seiner Rallyeschule "drift & drive" als Fahrinstruktor tätig ist, stellt dem WM-Rückkehrer einen Testwagen für Trainingszwecke zur Verfügung.

Für seinen ersten Comeback-Einsatz im winterlichen Schweden bereitet sich der 2-fache Familienvater im verschneiten Finnland vor, wo er zurzeit für Mitsubishi Deutschland sieben Wochen lang das "Snow & Ice" Wintertraining durchführt. Dem dann im Februar anstehenden Wettkampf-Auftakt steht er voller Vorfreude, aber gelassen gegenüber. "Nach 7 Jahren WM-Pause fühle ich mich wie ein total ausgetrockneter Schwamm, der dringend Wasser braucht. Ich verspüre jedoch keinen Leistungsdruck. Der Spaß am Fahren soll eindeutig im Vordergrund stehen. Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Wenn man Spaß an seiner Aufgabe hat, kommt der Erfolg von allein."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/rallye-wm-fuer-produktionswagen-uwe-nittel-gibt-comeback-im-mitsubishi-article14144.html