Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/kia-sorento-diesel-in-genf-article1402.html

Thema: Messen


Kia Sorento-Diesel in Genf

Kia SorentoDer KIA Sorento, das SUV-Erfolgsmodell des koreanischen Automobilherstellers, wird noch attraktiver. Auf dem Genfer Automobilsalon wurde eine Weiterentwicklung des Diesel-Modells Sorento 2.5 CRDi vorgestellt, die mit höherem Drehmoment und größerer Laufruhe glänzt - bei gleichzeitig niedrigerem Kraftstoffverbrauch und geringerem Schadstoffausstoß.

Durch Änderungen an der Motorelektronik gelang es den KIA-Ingenieuren, das maximale Drehmoment des 2,5-Liter-Common-Rail-Aggregats auf 343 Nm zu steigern - ein Plus von 9,4 Prozent gegenüber dem bisherigen Wert (314 Nm). Zugleich trägt ein neuer Ladeluftkühler dazu bei, die Verbrennung zu verbessern

Für die Automatik-Version hat KIA ein komplett neues Fünfstufen-Getriebe entwickelt. Zudem hat der Fahrer nun die Wahl zwischen Automatik- und Sport-Modus, wobei im Sport-Modus die sequenzielle Gangwahl per Hand ein dynamisches Fahrerlebnis ermöglicht. Die fünfte Fahrstufe ist so übersetzt, dass Geräuschpegel und Verbrauch bei höherem Reisetempo besonders niedrig sind.

Auch die Modelle mit manueller Schaltung profitieren von einer Weiterentwicklung: Ein neues Zweimassen-Schwungrad im Getriebe verringert die Vibrationen und unterdrückt die Getriebegeräusche vor allem in den unteren Gängen.

Darüber hinaus werden auf alle Diesel-Modelle des Jahrgangs 2004 ab Werk spezielle Reifen mit besonders niedrigem Rollwiderstand aufgezogen. Auch diese Maßnahme trägt zum Kraftstoffsparen bei. Zudem sorgt die neue Standardbereifung der Dimension 245/70 R16 für eine noch größere Lenkpräzision und einen exakteren Geradeauslauf.

Durch die Motor-Weiterentwicklungen, das neue Fünfstufen-Automatikgetriebe und die Reifen mit niedrigem Rollwiderstand konnte KIA die Kohlendioxid-Emissionen des Sorento mit Dieselmotor signifikant senken. Der Ausstoß ist um exakt 10 Gramm CO2 pro Kilometer geringer als bei den bisherigen Modellen, was einer Reduzierung um 4,2 Prozent entspricht.

Der Sorento gehört seit seiner Markteinführung im Herbst 2002 zu den beliebtesten SUV-Modellen in Deutschland. In der Zulassungsbilanz des Kraftfahrt-Bundesamtes konnte sich der vielfach prämierte, sportlich-elegante Allrader im Jahr 2003 auf Anhieb unter den Top Ten der Geländewagen etablieren.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/kia-sorento-diesel-in-genf-article1402.html