Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-concept-m5-article1398.html

Thema: Messen


BMW Concept M5

BMW Concept M5Der BMW M5 hat bereits vor genau 20 Jahren ein neues Segment begründet, das mittlerweile auch andere Hersteller für sich entdeckt haben. Und er – das Original – ist mit Abstand das erfolgreichste Auto in der Nische der leistungsstarken Limousinen geblieben: Verteilt über drei Generationen wurden über 35000 Einheiten zuerst in Handarbeit in München bei BMW M, später am 5er Band im Werk Dingolfing gebaut und weltweit verkauft.

Das Geheimnis des BMW M5 Erfolgs war bislang die gelungene Synthese aus unaufdringlicher, aber dennoch kraftvoller Optik in Verbindung mit einem High-Performance-Triebwerk, ein Sportwagen mit Formel-1-Technologie, der zugleich eine Limousine mit allem Komfort darstellte.

Hinsichtlich seiner fahrdynamischen Qualitäten hatte der BMW M5 stets neue Maßstäbe in seinem Segment gesetzt. Er hatte sich nicht nur durch seine hohe Leistung ausgezeichnet, sondern auch durch die Art, wie diese M Power entstand und sich entfaltete. Scheinbar unerschöpfliche Kraftreserven hatten bei diesem Automobil der Extraklasse eine ganz neue Dimension der Mühelosigkeit geschaffen.

Aufgrund des Modellwechsels in der 5er Reihe präsentiert sich das BMW M Produktportfolio derzeit ohne einen BMW M5, wenn auch die Nachfrage nach einem solchen Auto nie nachgelassen hat. So haben die Entwickler von BMW M jetzt ihre Gedanken zu einem möglichen Nachfolger auf Basis des neuen BMW 5ers in eine erste Form gebracht. Dieses Auto stellt eine schon recht weit gediehene Idee zu einem reizvollen Thema dar: den BMW Concept M5. Dieses Auto könnte durchaus Anregungen für ein späteres Serienprojekt aufgreifen und in sich vereinen.

BMW Concept M5Ganz den hauptsächlichen Kaufgründen der anspruchsvollen Kundschaft folgend, die vorwiegend die drei Parameter Performance, Style und fun to drive schätzt, lebt der BMW Concept M5 von den Gegensätzen: das Prinzip von höchster Leistung in zurückhaltender, aber im Vergleich zur 5er Baureihe differenzierter Karosserieform.

Im Exterieurdesign zeigt der BMW Concept M5 gegenüber der neuen 5er Reihe hohe Eigenständigkeit: Geänderte Front- und Heckschürzen, modifizierte Seitenschweller, die etwas tiefer gelegte Karosserie, seitliche Kiemen, ein exklusives Raddesign sowie die M typischen vier Auspuffendrohre lassen den Sportwagenanspruch deutlich in Erscheinung treten.

Das erste V10-Zylinder-Hochdrehzahl-Triebwerk in einer Limousine.

Herzstück eines jeden M Automobils, also auch eines BMW Concept M5, muss sein exklusives Hochleistungs-Triebwerk nach dem Hochdrehzahl-Saugprinzip sein, ein Motor, der die Benchmark verkörpert. Hier stellt BMW M ein Stück Triebwerkskunst vor, das es in sich hat: Die Ziffer fünf dominiert, denn rund 500 PS (368 kW) aus fünf Liter Hubraum und ein maximales Drehmoment von gut 500 Newtonmetern sind jene Leitzahlen, die sich BMW M als Ergebnis für einen möglichen neuen M5 vorstellt. Und auch die Ziffer zehn bekommt Bedeutung, denn erstmals in der BMW Geschichte soll ein Serienautomobil von einem Zehnzylinder-Ottomotor angetrieben werden, in Sound und Power eng verwandt mit jener Antriebsquelle, wie sie derzeit im BMW.Williams Formel-1-Rennwagen, dem anerkannt stärksten Auto im Starterfeld, für ungestümen Vorwärtsdrang sorgt.

Das Triebwerk eines BMW Concept M5 sollte enorme Reserven mobilisieren können, um dieser außergewöhnlichen Sportwagen-Limousine auch zu bemerkenswerten Fahrleistungen zu verhelfen: Den Sprint über die klassische Distanz aus dem Stand auf Tempo 100 stellen sich die M Ingenieure in deutlich weniger als fünf Sekunden vor, 200 km/h sollten bereits nach rund 13 Sekunden erreicht sein.

BMW Concept M5 Nicht nur Kraft allein macht ein M Triebwerk einzigartig.

Dabei sollte jener neu entwickelte Zehnzylinder-V-Motor seine technologische Wertigkeit nicht allein über eindimensionale Kraft oder über schiere Leistungsabgabe zeigen, sondern vor allem über die Art der Leistungsentstehung. M Power wird auch im neuen BMW Concept M5 einmal mehr zur perfekten Darstellung des technisch Machbaren und Sinnvollen erhoben. Dies äußert sich nicht nur in der optisch sehr ansprechenden Form eines BMW Hochleistungsmotors. Bei diesem speziellen Motor von BMW M stehen M typische Merkmale wie Hochdruck-VANOS, Einzeldrosselklappen, eine inhouse entwickelte Motorelektronik – abgeleitet aus den Erkenntnissen in der Formel 1 – sowie eine querkraftgeregelte Ölversorgung selbstverständlich auf der Wunschliste.

Die Ingenieure von BMW M würden ihr Hauptaugenmerk nicht allein auf schieres Drehmoment legen, sondern vor allem auf die Schubkraft als Zeichen eines effizienten Umgangs mit dem verfügbaren, ohne Zweifel sehr reichhaltigen Leistungspotenzial.

Außerdem hebt sich der BMW Concept M5 durch das innovativste Antriebskonzept seiner Klasse hervor: Dank einer souveränen Getriebelösung, einem komplett neu entwickelten Siebengang-SMG, sind sowohl manuelles Schalten durch den Fahrer mit extrem kurzen Schaltzeiten, als auch bei Bedarf komfortables Cruisen möglich. Auch diese technische Meisterleistung hat ihren Ursprung als Formel-1-Synergie.

Optimaler Vortrieb, in der Stadt wie auf dem Nürburgring.

Selbstverständlich hatten die Entwickler des BMW Concept M5 den Ehrgeiz, das leichteste Auto im Wettbewerbsvergleich zu bauen, denn BMW möchte, um hohe Längs- und Querdynamik zu erreichen, die Idee des intelligenten Leichtbaus weiter verfolgen. Schon bei der neuen 5er und 6er Reihe hat BMW einen innovativen Ansatz für einen leichten Vorderwagen präsentiert. So strebten die Ingenieure von BMW M bei diesem Automobil das beste Leistungsgewicht im Marktsegment an, und sie haben auch ihre enorme Fahrwerkskompetenz mit ins Spiel gebracht.

Basierend auf dem sehr guten Vollaluminium-Fahrwerk des neuen BMW 5er, ergänzt um einige Elemente aus dem neuen BMW 7er, haben sie den BMW Concept M5 so abgestimmt, dass er sowohl lange Autobahnstrecken oder das Stop-and-Go im Stadtverkehr komfortabel bewältigen kann, als auch auf der Nordschleife des Nürburgrings eine gute Figur macht. Neben einer speziell abgestimmten Dynamic Stability Control (DSC) sorgt auch ein variables M Sperrdifferenzial, wie schon aus dem BMW M3 bekannt, für optimalen Vortrieb unter allen Bedingungen.

Der BMW Concept M5 rollt hinten auf extrabreiten Spezialreifen der Dimension 285/35 ZR 19 auf eigens gestylten 9½-Zoll-Leichtmetallrädern. An der Vorderachse werden 255/40 ZR 19-Reifen auf 8½-Zoll-Rädern von einer neu abgestimmten Lenkung mit serienmäßiger Servotronic geführt. Eine verstärkte, eigens für den BMW Concept M5 entwickelte Bremsanlage verzögert entsprechend der außerordentlichen Motorleistung.

Auch bei der Ausstattung eine Klasse für sich.

Natürlich bietet der BMW Concept M5 auch wieder viele Ideen für eine besonders exklusive und sportliche Ausstattung. Ohne bereits auf Details einzugehen lässt sich doch sagen, dass für die anspruchsvollen Kunden im speziellen Marktsegment hier besondere Lösungen realisiert wurden.

Wann genau die Idee eines Serien-M5 in die Realität umgesetzt wird, steht derzeit noch nicht fest. Es ist aber damit zu rechnen, dass im Laufe des Jahres 2004 ein möglicher Nachfolger des überaus erfolgreichen BMW M5 aus dem gezeigten BMW Concept M5 entstehen und angeboten werden könnte.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bmw-concept-m5-article1398.html