Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mtm-steigert-den-audi-a5-3-0-v6-tdi-auf-300-ps-article13857.html

Thema: Tuning


MTM steigert den Audi A5 3.0 V6 TDI auf 300 PS

MTM A5Optisches Understatement ist den meisten MTM-Kreationen gemein. Um so mehr verändert Motorentechnik Mayer dafür unter dem Blech. So auch beim Audi A5 3.0 V6 TDI, der sich dank MTM-Hilfe zum ebenbürtigen S5-Gegner aufschwingt. Denn in einem Test auf dem kleinen Kurs in Hockenheim nahm der MTM Donnerbolzen dem Ingolstädter Topmodell eine glatte Sekunde ab!

Diesel-Jet?

Auch wenn noch knapp über 50 PS auf das Top-Modell Audi S5 fehlen, erweist sich der von MTM leistungsgesteigerte 3.0 TDI mit 300 PS /221 kW als wahrer Freudenspender (Serie: 240 PS / 176 kW). Ein sattes Drehmoment von zirka 580 Nm (Serie: 500 Nm) erweckt beim Zwischenspurt den Eindruck, man säße in einem startenden Jet. Der brachiale Vortrieb endet erst bei 265 km/h, also 15 km/h mehr als die Serie. Von 0-100 km/h sprintet der MTM A5 in 5,9 Sekunden – und das mit riesigen Rädern der Größe 10,5x21“ und Bereifung 295/25ZR21!

Möglich macht MTM die Leistungssteigerung durch ein Optimieren der Elektronik mit der MTM 3D-Softtwareänderung, also einer umfassenden Vervollkommnung der Kennfelder. Eine weitere Erhöhung der Leistung bringt der sonor klingende MTM 4-Rohr-Endschalldämpfer. Ohne Veränderung der Abgasanlage kommt der A5 3.0 TDI von MTM immerhin noch auf 292 PS / 215 kW.

Optisch gibt sich der MTM A5 ganz dem Understatement verpflichtet. Nur ein S5-Kühlergrill sowie ein Heckschürzenunterteil zur Verwendung mit dem MTM 4-Rohr-Endschalldämpfer sorgen beim Kenner für hochgezogene Augenbrauen, weil er – richtigerweise - sogleich einen A5 mit mehr Dampf unter Haube vermutet.

Kurvengierig und agil

Als kompromisslos sportlich lässt sich das serienmäßige Audi-Fahrwerk nicht bezeichnen. Wer also agiles Fahrverhalten schätzt und nicht nur auf gerader Strecke schnell unterwegs sein möchte, darf von MTM Abhilfe erwarten. Seinen Diesel-Donnerbolzen – wie auch jede andere A5-Variante - stattet MTM mit einem perfekt abgestimmten Gewindefahrwerk aus und verändert zudem die Achsgeometrie durch höhere Sturzwerte. Damit wirkt der A5 als sei eine Last von ihm genommen worden. Nach der Veränderung ist er so fahrdynamisch und kurvengierig, dass man am liebsten nie mehr geradeaus fahren möchte. Das Einlenkverhalten wird präziser und die Agilität steigt, wobei das Fahrverhalten sehr neutral bleibt. Vorsprung durch MTM-Technik!

"Rennen werden auf der Bremse gewonnen"

Leistungssteigerungen durchzuführen und dabei die adäquate Verzögerung außer Acht zu lassen, hieße, verantwortungslos zu agieren. Deshalb bietet MTM für Autos aller Leistungsklassen immer auch die passende Bremsanlage an.

Im Falle des A5 verbessert MTM die Verzögerung mit einer neuen Bremsanlage an der Vorderachse. Die für den A5 erhältliche MTM-Anlage ist eine Bremse mit 8-Kolben-Festsätteln und 380x34 mm großen, gekörnten Bremsscheiben. Wenn sie einmal in die Zange genommen werden, fühlt sich der Fahrer, als ob er den Anker geworfen hätte. Nicht umsonst heißt es: "Rennen werden auf der Bremse gewonnen" Im Paket enthalten sind auch jeweils die Stahlflexleitungen sowie die Anbauteile. Mit der Anlage kann der Fahrer den MTM Audi A5 innerhalb von 35 Metern von 100-0 km/h verzögern. Die "gekörnten" Bremsscheiben stellen im Übrigen eine Sonderanfertigung dar, die speziell für MTM hergestellt werden, Typisch für die "gekörnten" Bremsscheiben sind die Löcher, die nicht komplett durch die Scheibe gehen. Sie besitzen die Optik und Charakteristik einer gelochten Scheibe, aber beugen der normalerweise bei längerer Benutzung auftretenden Rissbildung vor.

Beim Thema Räder setzt MTM auf seine Eigenkreation "bimoto". Die schönen Rundlinge gibt es in den Finishes "shiny silver", "titanium" und "diamond cut". MTM bietet das Rad "bimoto" für den A5 unter anderem in der Größe 10,5x21" an, als Komplettradsatz auch in Verbindung mit Reifen der Dimension 295/25ZR21.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mtm-steigert-den-audi-a5-3-0-v6-tdi-auf-300-ps-article13857.html