Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dr-michael-gorriz-wird-neuer-cio-der-daimler-ag-article13832.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Dr. Michael Gorriz wird neuer CIO der Daimler AG

Dr. Michael GorrizDr. Michael Gorriz (48) wird mit Wirkung zum 01.01.2008 neuer Chief Information Officer (CIO) der Daimler AG und Leiter des Bereichs Information Technology Management (ITM). In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Strategie, Planung und Entwicklung aller IT-Systeme sowie den Betrieb aller Rechenzentren und Kommunikationsnetzwerke der Daimler AG. Gorriz berichtet an Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsmitglied für Konzernentwicklung und Informationstechnik. In der Position als CIO folgt er Susan Unger nach, die Ende Dezember dieses Jahres in Ruhestand geht.

Michael Gorriz begann seine berufliche Laufbahn bei dem deutschen Luft- und Raumfahrtkonzern Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH, der späteren Daimler-Benz-Tochter DASA. Ab 1994 leitete der studierte Physiker Gorriz die Daimler-Benz Aerospace in Mexiko und war zuletzt Geschäftsbereichsleiter bei Nortel DASA. Anfang 2000 wechselte Gorriz dann als Vice President IT Business Systeme in das Daimler IT-Management und wurde 2005 zusätzlich CIO Mercedes-Benz Cars und Vans. In dieser Funktion verantwortete er weltweit alle IT-Systeme innerhalb der Sparten Mercedes-Benz Cars und Vans der Daimler AG.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dr-michael-gorriz-wird-neuer-cio-der-daimler-ag-article13832.html