Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/le-mans-series-peugeot-908-hdi-fap-gewinnt-fahrer-und-teamwertung-article13757.html

Thema: Motorsport


Le Mans Series: Peugeot 908 HDi FAP gewinnt Fahrer- und Teamwertung

Marc Gené und Pedro LamyNach dem 2. Platz beim ersten Auftritt des 908 HDi FAP bei den 24 Stunden von Le Mans hat Peugeot die Debüt-Saison des Diesel-Sportwagens jetzt mit dem Titelgewinn in der Le Mans Series gekrönt. Die Löwenmarke feierte beim Finale auf dem brasilianischen Grand-Prix-Kurs in Interlagos einen Doppelsieg. Pedro Lamy und Stéphane Sarrazin reichte bei den "Mil Milhas" (1000 Meilen) ein 2. Platz hinter den siegreichen Kollegen Marc Gené und Nicolas Minassian zum Gewinn der Fahrer- und Teamwertung der Le Mans Series 2007.

Der ehemalige Formel-1-Pilot Sarrazin hatte für den 908 HDi FAP mit der Startnummer "8" die Pole-Position für das 1.600 Kilometer lange Rennen erobert. Ein Kupplungsproblem in der Einführungsrunde warf Startfahrer Pedro Lamy jedoch ans Ende des 24 Autos umfassenden Feldes zurück. Eine starke Aufholjagd führte den Portugiesen bis zum 1. Tankstopp in Runde 37 wieder bis auf Platz 2 hinter das souverän führende Schwesterauto. Drei weitere außerplanmäßige Stopps wegen eines flackernden Rücklichts, eines schleichenden Plattfußes und eines Fahrwerk-Checks im weiteren Verlauf warfen das portugisisch-französische Fahrer-Duo zwar immer wieder zurück, gefährdeten die Titelambitionen letztlich aber nicht.

So sahen Lamy/Sarrazin das Ziel nach 8:58.21,822 Stunden Fahrzeit als Zweitplatzierte mit 12 Runden Rückstand auf die spanisch-französische Siegerpaarung Gené/Minassian. Für Peugeot war es nach dem 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring der 2. Doppelsieg in der Debütsaison des 908 HDi FAP. Außerdem blieb der 515 kW (700 PS) starke 12-Zylinder-Dieselsportwagen mit modernstem Rußpartikelfiltersystem FAP ungeschlagen in der Le Mans Series.

"Es ist ein besonderes Gefühl, den Titel nach so einem ereignisreiches Rennen zu gewinnen", erklärte Pedro Lamy. Mitstreiter Sarrazin ergänzte: "Mit einem neuen Auto auf Anhieb Zweiter bei den 24 Stunden in Le Mans zu werden und dazu noch den Titel in der Le Mans Series zu gewinnen, ist fantastisch. Ein Traum ist wahr geworden."

Die Rennsieger freuten sich ebenfalls. Minassian: "Es ist schön, die Saison mit einem Sieg abzuschließen. Ich bedanke mich beim ganzen Team, das mir zu einer zweiten Familie geworden ist." Wie die Meister gewannen Minassian/Gené 3 der 6 Läufe in der Le Mans Series und belegten in der Abschlusstabelle hinter Jean-Christophe Boullion (Team Pescarolo Sport) Tabellenplatz 3.

Michel Barge, Direktor von Peugeot Sport, sagte: "Dies ist ein großer Erfolg für Peugeot und jedem im Team. So viele Menschen haben hart dafür gearbeitet, das Sportwagen-Projekt in nur einem Jahr von den ersten Zeichenstrichen bis zum Renndebüt Mitte April in Monza voranzutreiben und den Peugeot 908 HDi FAP dann im Laufe der Saison weiterzuentwickeln. Mein Dank gilt allen Beteiligten."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/le-mans-series-peugeot-908-hdi-fap-gewinnt-fahrer-und-teamwertung-article13757.html