Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-motorrad-einstieg-in-enduro-wm-und-german-cross-country-championship-article13723.html

Thema: Motorrad


BMW Motorrad: Einstieg in Enduro WM und German Cross Country Championship

BMW 450 Sportenduro XCC Mernes 2007, Simo KirssiBMW Motorrad macht Ernst: Im Rahmen der Weltpremiere der Sportenduro BMW G 450 X kündigte Peter Müller, Leiter Entwicklung und Baureihen BMW Motorrad, auf der Mailänder Motorradesse EICMA den offiziellen Einstieg in die Enduro Weltmeisterschaft 2008 an. Während der Saison 2007 in diversen Einsätzen unter Rennbedingungen erprobt und weiterentwickelt, stellt sich die Sportenduro in 2008 erstmals in zwei renommierten Rennserien durchgehend dem starken internationalen Wettbewerb.

Das Team BMW Motorrad Motorsport wird unter der Leitung von Sportchef Berti Hauser um WM Punkte in der World Enduro Championship WEC kämpfen. Dafür konnten als Piloten Anders Eriksson (SWE), siebenfacher Enduro-Weltmeister, Jeff Goblet (BEL), dreifacher Belgischer Enduromeister sowie Nachwuchsfahrer Bert Meyer (GER), Europameister Cross Country Championship 2006 und 2007, verpflichtet werden.

Letzterer hat in 2008 noch einige Wochenenden mehr in seinem Terminkalender geblockt: Er wird zusammen mit dem Cross Country Spezialisten Simo Kirssi (FIN) im selben Team zusätzlich alle Läufe der German Cross Country Championship bestreiten.

Ziel dieser Besetzung ist die Verbindung aus Erfahrung der eingefleischten Spezialisten mit dem Erfolgshunger der jungen Talente, um damit in entsprechender Teamarbeit glänzende Ergebnisse einfahren zu können.

Anders Eriksson:

"Für mich ist das wie ein zweiter Neustart in meiner Rennfahrerkarriere. Das Team hat heuer schon Professionalität bewiesen, jetzt habe ich die BMW 450 erstmals getestet und ich bin grenzenlos begeistert. Ich fühle mich hoch motiviert und will natürlich mit guten Ergebnissen beweisen, was in der Maschine an Potential steckt und auch zeigen, was ein erfahrener Haudegen wie ich noch bewegen kann."

Jeff Goblet:

"Als ich von BMW das Angebot bekam, war ich zunächst etwas verunsichert. Joel Smets motivierte mich schlussendlich, mir das Ganze anzuschauen. Ich kannte weder Team noch Fahrzeug. Erste Kontakte zum Team gaben mir sofort das Gefühl einer sehr gut durchdachten Struktur und angenehmen Atmosphäre. Dann konnte ich die BMW 450 testen und es war sofort klar: das ist die richtige Herausforderung für mich. Ich freue mich über die Aufnahme in dieses Team und bin super motiviert."

Bert Meyer:

"Dass ich mit meinen jungen Jahren schon in ein Werksteam einsteigen darf, ist großartig für mich. Ich habe schon dieses Jahr die BMW 450 in der GCC verfolgen können. Im europäischen Finallauf der XCC hat das Motorrad bewiesen, welches Siegpotential in ihr steckt. Für mich natürlich eine große Herausforderung, aber ich spüre, dass mich ein unglaublich angenehmes aber sehr professionelles Team erwartet. Jetzt muss ich natürlich zeigen dass man mir dieses Vertrauen zu Recht vorgestreckt hat."

Simo Kirssi:

"Die Saison war hart und entbehrungsreich für mich als Racer, aber ich habe genau gewusst, was mein Auftrag war, und ich habe es gerne gemacht. Ich musste mit meinen Testfahrten und Rennteilnahmen das Motorrad in der Entwicklung voranbringen. Wir haben zum Schluss bewiesen, was in der Maschine steckt. Ich habe ein klares Ziel für 2008, ich will alles daran setzen, die GCC zu gewinnen, dafür werde ich alles geben und kämpfen. Es wird sicher kein Spaziergang, aber ich vertraue dem Team und dem Fahrzeug."

Termine World Enduro Championship WEC 2008

  • 15./16. März Schweden (Ostersund)
  • 29./30. März Portugal (Vale de Cambra)
  • 05./06. April Spanien (Sitges)
  • 14./15. Juni Polen (Kwidzyn)
  • 19./20. Juli Wales / UK ( Llanidloes)
  • 26./27. Juli Frankreich (Uzerche)
  • 27./28. September Italien (Piediluco)
  • 11./12. Oktober Frankreich (Alès)

Termine German Cross Country Championship 2008

  • 12./13. April Tollwitz
  • 24./25. Mai Walldorf
  • 28./29. Juni Mernes
  • 19./20. Juli Goldbach
  • 09./10. August Mühlhausen
  • 20./21. September Schweinfurt
  • 03./04. Oktober Schefflenz

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bmw-motorrad-einstieg-in-enduro-wm-und-german-cross-country-championship-article13723.html