Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/brose-fertigt-kuenftig-in-gifhorn-tuersysteme-fuer-volkswagen-article13605.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Brose fertigt künftig in Gifhorn Türsysteme für Volkswagen

Im Zuge des Ausbaus des Türsystemgeschäfts erweitert die Brose Gruppe ihre Fertigungskapazitäten: Ende 2007 wird der internationale Automobilzulieferer in Gifhorn eine Fertigungsstätte zur Belieferung des Volkswagen-Werks in Wolfsburg in Betrieb nehmen. Mit der Produktionsaufnahme im Gewerbegebiet "Am Allerkanal" werden rund 60 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Bürgermeister Manfred Birth begrüßt die Betriebsansiedlung von Brose: "Ich freue mich außerordentlich, daß unsere vorausgegangenen Bemühungen erfolgreich waren und der Wirtschaftsstandort Gifhorn weiter gestärkt werden kann". "Die Investitionen in Gebäudeausstattung, modernste Fertigungs- und Kommunikationstechnik sowie Logistikeinrichtungen nehmen wir im Vertrauen auf die Fortsetzung unserer langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Volkswagenkonzern vor", sagt Werkleiter Jörg Graichen.

Brose-Konstruktionsprinzip weltweit anerkannter Standard

Das Brose Türsystem teilt die Fahrzeugtür in einen Naß- und einen Trockenraum. Die "trockene" Türhälfte nimmt die elektrischen und elektronischen Bauteile auf, während in der "nassen" die mechanischen Bauelemente untergebracht werden. Dieses von Brose entwickelte Konstruktionsprinzip hat sich als weltweit anerkannter technischer Standard etabliert.

Intelligente Produkte und Prozesse sichern Arbeitsplätze

"Unser Ziel ist es, das Fertigungslayout exakt an die Anforderungen unseres Kunden anzupassen", sagt Werkleiter Jörg Graichen. Im Fertigungsprozess werden die Modulträger – wie alle anderen Komponenten – über Kanban-Kreisläufe zur Montageanlage transportiert. Dort erfolgt die Komplettierung zu einer einbaufertigen Systemeinheit. Das Zusammenspiel aller Komponenten und Baugruppen wird bei jedem Türsystem getestet.

Qualitätssicherungsmaßnahmen im Herstellungsprozeß, etwa das Poka-Yoke-System gewährleisten eine stabile Produktqualität. Im Takt der Fahrzeugproduktion erreicht jedes Türsystem, vorgeprüft und einbaufertig, das Volkswagen-Werk im 20 Kilometer entfernten Wolfsburg in der angeforderten Ausstattungsvariante und in der Reihenfolge des Einbaus ins Auto.

Gegenwärtig fertigt Brose in 14 Werken in Europa und Übersee Türsysteme, Fensterheber, Schlösser und Sitzverstellungen für die Marken Audi, Bentley, Bugatti, Seat, Skoda und Volkswagen. Der Volkswagen Konzern zählt zu den langjährigsten Kunden der Brose Gruppe.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/brose-fertigt-kuenftig-in-gifhorn-tuersysteme-fuer-volkswagen-article13605.html