Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/suzuki-pilot-andersson-gewinnt-junior-rallye-championship-2007-article13564.html

Thema: Motorsport


Suzuki-Pilot Andersson gewinnt Junior Rallye Championship 2007

JRC Rallye de France: Sieg für SuzukiDas Suzuki SX4 WRC-Team um Nicolas Bernardi und Jean-Marc Fortin zeigte sich mit der Wettbewerbspremiere des Fahrzeugs im Rahmen des Weltmeisterschaftslaufs auf Korsika sehr zufrieden. Mit der Teilnahme an dieser Rallye sollte die Testarbeit auf Asphalt vorangetrieben werden. Dies gelang erfolgreich, denn während der dreitägigen Rallye de France konnte das Team eine große Bandbreite an verschiedenen Asphalt-Bedingungen testen. Es galt die klassischen Korsika-Etappen, mit einigen engen Spitzkurven und viel losem Schotter auf zahlreichen Straßenabschnitten zu absolvieren. Dabei wurden Traktion und Bodenhaftung bis zur Belastungsgrenze beansprucht – ein wichtiger Bestandteil des Suzuki-Testprogramms bei der Wettbewerbspremiere des Fahrzeugs.

"Wir sind sehr zufrieden, dass wir unser Hauptziel, das neue Auto ins Ziel zu bringen, erreicht haben", so Nobuhiro Tajima, Teamleiter des Suzuki World Rallye Teams. "In Frankreich konnten wir wichtige Erfahrungen sammeln, die uns bei der weiteren Entwicklung und Feinabstimmung des Fahrzeugs entscheidend weiterhelfen werden."

Den nächsten Auftritt des Suzuki World Rallye Teams gibt es vom 30. November bis 02. Dezember beim 16. Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in Wales. Bei der Wales Rallye GB, einer reinen Schotter-Veranstaltung, geht Sebastian Lindholm mit Co-Pilot Tomi Tuominen im SX4 WRC an den Start.

Suzuki-Pilot Andersson gewinnt als Erster die Junior Rallye Championship zwei Mal

Der Schwede P.G. Andersson fuhr eine großartige Rallye auf den kurvenreichen Asphaltpisten von Korsika und überquerte als Vierter des JRC-Starterfeldes die Ziellinie – das reichte um den Titelgewinn in der Junior Rallye Championship 2007 vor seinem Teamkollegen Urmo Aava sicher zustellen. Damit ist Andersson nach seinem Gesamtsieg im Jahr 2004 auf dem Ignis Super 1600, der erste Pilot der die Junior-Meisterschaft 2 Mal gewinnen konnte.

"Es ist ein überwältigendes Gefühl, diesen prestigeträchtigen Titel zum 2. Mal zu gewinnen", so der frischgebackene Champion. "Ich möchte meinem Co-Piloten Jonas Andersson und dem gesamten Suzuki-Team danken, die über das ganze Jahr hinweg Großartiges geleistet haben."

Erster Gratulant war Suzuki-Teamleiter Nobuhiro ‚Monster’ Tajima: "Glückwünsch zu diesem fantastischen Erfolg an P.G. und Jonas! Besonders freue ich mich aber für Suzuki: Platz 1 und 2 in der Junior Rallye Championship sind der Lohn für die große Leidenschaft, die Hingabe und die harte Arbeit des gesamten Teams seit dem Einstieg im Jahr 2002."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/suzuki-pilot-andersson-gewinnt-junior-rallye-championship-2007-article13564.html