Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/100-000ster-kia-ceed-aus-zilina-article13549.html

Thema: Info & News


100.000ster Kia cee’d aus Zilina

Kia cee´dIm ersten europäischen Kia-Werk in der slowakischen Stadt Zilina ist das 100.000. Fahrzeug des Typs Kia cee’d vom Band gelaufen. Die 1 Milliarde Euro teure Anlage, die Ende 2006 die Produktion aufgenommen hat und neue Maßstäbe in der Fertigungsqualität setzt, ist damit auf dem besten Weg, die von Kia angestrebte Effizienz zu erreichen: Im Vollausbau sollen hier jährlich 100 Fahrzeuge pro Mitarbeiter produziert werden. Damit wäre das Kia-Werk das produktivste Automobilwerk in Europa.

"Das ist ein bedeutendes Ereignis für Kia", sagte In-Kyu Bae, Präsident und CEO von Kia Motors Slovakia. "Die Fertigungsqualität und Produktivität, die unser Werk in Zilina erreicht hat, ist bemerkenswert. Diese beiden Faktoren sowie die hohe Produktqualität und Robustheit des Kia cee’d ermöglichen es uns, die in Europa einzigartige 7-Jahres-Garantie zu gewähren. Daneben tragen natürlich auch der Stil und das Design des cee’d dazu bei, dass wir europaweit steigende Absatzzahlen verbuchen können."

Jean-Charles Lievens, Senior Vice President von Kia Motors Europe, fügt hinzu: "Der Kia cee’d, der im Crashtest EuroNCAP mit der Höchstwertung ‚5 Sterne’ ausgezeichnet wurde, hat maßgeblich dazu beigetragen, Tausende neuer Kunden an die Marke Kia heranzuführen."

Im Werk in Zilina werden schon jetzt von 2.400 hochqualifizierten Mitarbeitern im Zweischichtbetrieb drei Kia-Modelle gefertigt: die fünftürige Steilheckversion des cee’d, die Kombivariante cee’d Sporty Wagon und der Kompakt-SUV Sportage. Die Produktion eines vierten Modells, des sportlichen Dreitürers pro_cee’d, wird im Laufe des Oktobers aufgenommen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/100-000ster-kia-ceed-aus-zilina-article13549.html