Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-china-mclaren-mercedes-vorschau-article13506.html

Thema: Motorsport


GP China: McLaren Mercedes - Vorschau

Die Entscheidungen im Grand Prix von China fielen bisher immer knapp aus. Bei der Premiere 2004 lag Kimi Räikkönen im McLaren Mercedes auf Platz 3 im Ziel 1.4 Sekunden hinter Sieger Rubens Barrichello, ein Jahr später fuhr er als Zweiter 4.0 Sekunden hinter Sieger Fernando Alonso über die Linie. Im letzten Jahr trennten Michael Schumacher auf Platz 1 und Fernando Alonso auf Rang 2 3.1 Sekunden.

Nach dem Sieg von Lewis Hamilton in Japan, seinem 4. in diesem Jahr, dem 8. von Vodafone McLaren Mercedes in 15 Rennen 2007, führt das Team weiterhin mit beiden Fahrern die Gesamtwertung an. Lewis ist Erster mit 107 Punkten, Fernando Zweiter mit 95 Zählern. Kimi Räikkönen (Ferrari) ist Dritter mit 90 Punkten. Noch nie zuvor hat ein Formel-1-Fahrer in den ersten 15 Grand Prix seiner Karriere mehr als 100 Punkte erreicht.

Von China reist der Formel-1-Tross einmal um die halbe Welt nach Brasilien. Dort, in Sao Paulo, findet am 21, Oktober das Saisonfinale statt. In beiden Rennen zusammen kann ein Fahrer maximal 20 Punkte holen.

Wissenswertes

Wo wird das Auto von Fernando Alonso repariert?

Fernando wird in China mit dem Ersatz-Chassis von Japan, dem MP4-22 03 antreten. Sein Einsatzfahrzeug von Fuji, das bei seinem Aquaplaning-Unfall schwer beschädigt worden war, wurde nach England zurück geschickt, da es an der Strecke nicht repariert werden kann. Noch am Sonntag wurde ein Ersatz-Chassis (MP4-22 01) aus England per Luftfracht nach Schanghai geschickt, das dort als T-Car aufgebaut wird.

Die Entstehung des Schanghai International Circuit

Der Schanghai International Circuit liegt nordöstlich der Stadt Anting im Jiading District, der zu Schanghai gehört. Die gesamte Anlage ist 2,5 Quadratkilometer groß und bietet Platz für rund 200.000 Zuschauer. Das Areal wurde mit über 2 Millionen Kubikmetern Erde aufgefüllt. In der Dachkonstruktion der Haupttribüne wurden 5.000 Tonnen Stahl verarbeitet, für das gesamte Projekt wurden 12.000 Tonnen benötigt. Die Rennstrecke, deren Layout an den chinesischen Buchstaben Shang erinnert, der soviel wie hoch bedeutet, wurde innerhalb von 18 Monaten fertig gestellt. Vor dem 1. Grand Prix von China auf dem Schanghai International Circuit gab es in der Stadt bereits ein Einladungsrennen der DTM; das Stadtrennen im Geschäftsviertel Pudong gewann der heutige Vodafone McLaren Mercedes Testfahrer Gary Paffett in der AMG Mercedes C-Klasse.

Warum ist der Grand Prix von China wichtig für Mercedes-Benz?

China ist nicht nur einer der wichtigsten Automobilmärkte weltweit, der Grand Prix dort hat für Mercedes-Benz auch deshalb große Bedeutung, weil DaimlerChrysler seit Dezember 2005 in China Modelle der Mercedes-Benz E-Klasse fertigt und das Unternehmen dort vor einem Jahr eine neue Fabrik eröffnet hat, die jährlich bis zu 25.000 Mercedes-Benz Fahrzeuge der E- und C-Klasse bauen kann. Die Marke Mercedes-Benz will sich den interessierten chinesischen Zuschauern vor Ort oder am Fernseher beim Grand Prix in einem wettbewerbsintensiven Umfeld positiv präsentieren.

Fernando Alonso

"Durch meinen Ausfall in Japan wird der Kampf um die Weltmeisterschaft für mich schwierig. Doch noch sind 20 Punkte zu holen und ich gebe nicht auf. In diesem Stadion der Meisterschaft wird viel über Druck und Ablenkungen gesprochen, doch ich konzentriere mich ganz auf die beiden noch ausstehenden Rennen in Schanghai und Sao Paulo. Jeder im Team setzt alles daran, diese beiden Rennen zu gewinnen. Wir denken an nichts anderes und sind bestens motiviert. Mir gefällt die Strecke in Schanghai, sie ist noch neu, aber sie hat eine gewisse Ausstrahlung. Im letzten Jahr wurde ich Zweiter hinter Michael Schumacher und war enttäuscht, aber im Jahr davor gewann ich. Das möchte ich diesmal wiederholen. Die Strecke ist breit und bietet einige Überholmöglichkeiten, die beste am Ende der 1 Kilometer langen Gegengeraden vor der Haarnadelkurve. Am Ausgang von Kurve 13 braucht man viel Schwung, um optimal auf die lange Gerade zu kommen. Mechanischer Grip und ein möglichst hoher Top Speed sind wichtig für den Erfolg auf diesem Kurs."

Lewis Hamilton

"Vor den letzten beiden Rennen ist der Kampf um den Titel sehr knapp. Nur 12 Punkte trennen Fernando und mich und es ist noch alles möglich. Es wurde in den letzten Tagen viel über die Meisterschaft geredet, aber ich verdränge das und konzentriere mich auf die Grand Prix in China und Brasilien. Diese beiden Rennen finden auf Strecken statt, die ich noch nicht kenne. Aber das ist kein Problem, das war für mich in Melbourne, Montreal, Indianapolis und Fuji genauso, und ich habe alle 4 Rennen auf dem Podium beendet. Schanghai ist sehr großzügig gebaut, ganz anders als Interlagos bei Sao Paulo. Wir werden also 2 ganz unterschiedliche Rennen erleben. Ich lasse mich nicht auf Vorhersagen ein, aber spannend wird es auf jeden Fall. Ich bin bestens vorbereitet."

Martin Whitmarsh, CEO Formula 1, Vodafone McLaren Mercedes

"Mit beiden Fahrern an der Spitze der WM-Tabelle hat unser Team eine sehr gute Ausgangsbasis für die letzten beiden Rennen. Obwohl Lewis in der besseren Situation ist, ist der Kampf für Fernando auf keinen Fall vorbei; beide gehen voll motiviert in das Rennen in China. In Japan ist erstmals in diesem Jahr ein Vodafone McLaren Mercedes ausgefallen, der Grund war ein Aquaplaning-Unfall. Das zeigt, wie stark wir in dieser Saison sind, und so wollen wir uns auch in Schanghai darstellen."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef

"Der Grand Prix von China hat für unser Team viele herausfordernde Aspekte. In Shanghai ist es für Lewis möglich, die WM für sich zu entscheiden, Fernando kann andererseits bei entsprechendem Ergebnis den turnaround schaffen und seine Titelchancen bis zum Finale in Brasilien wahren. Natürlich müssen wir dabei stets Kimi im Auge haben, der nach wie vor die Möglichkeit hat, den Weltmeistertitel zu holen. Unsere Teammitglieder werden diesen möglicherweise entscheidenden Grand Prix genauso fokussiert angehen, wie die 15 zuvor und alles tun, um Lewis und Fernando mit besten Siegchancen ins Rennen zu schicken. Die WM bleibt vor dem 16. Grand Prix des Jahres spannend und weiterhin offen, auch wenn Lewis nach seinem Sieg am letzten Wochenende in Fuji bei gleichzeitigem Ausfall von Fernando einen nennenswerten Punktevorsprung besitzt. Unsere beiden Fahrer werden weiterhin gleiche Ausrüstung und Betreuung erhalten, wir wollen, dass die Entscheidung in der Formel-1-WM unter gleichen Voraussetzungen auf der Strecke herausgefahren wird - hart, fair und ohne Crashs."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-china-mclaren-mercedes-vorschau-article13506.html