Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/chrysler-crossfire-srt-6-in-genf-2004-article1347.html

Thema: Messen


Chrysler Crossfire SRT-6 in Genf 2004

Chrysler Crossfire RoadsterMit über 50 Prozent mehr Leistung als die Basisversion präsentiert sich die Kompressor-aufgeladene SRT-Variante des Chrysler Crossfire auf dem 74. Internationalen Automobilsalon in Genf. Dort feiert sie als Chrysler Crossfire SRT-6 Coupé und Chrysler Crossfire SRT-6 Roadster ihre Weltpremiere und debütiert beim Verkaufsstart später in diesem Jahr als erstes Fahrzeug der Chrysler Group mit SRT-Emblem. SRT steht hierbei für Street Racing Technologies, der Chrysler-eigenen Performance-Abteilung. Die Zahl sechs verrät die Anzahl der Zylinder.

Ein handgefertigter Kompressor V6-Motor mit 3,2 Litern Hubraum, 330 PS (243 kW) Höchstleistung und einem maximalen Drehmoment von 420 Nm treibt den ultimativen Chrysler Crossfire vehement in nur gut fünf Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde.

Alle anderen Komponenten wurden der Mehrleistung angepasst. Fahrwerk und Handling des Chrysler Crossfire SRT-6 sind ebenso auf die sportlichen Leistungswerte abgestimmt wie die Weltklasse-Bremsen.

Um die bemerkenswert kurzen Bremswege und Extrembelastungen ohne Bremsfading zu ermöglichen, setzen die SRT Ingenieure innenbelüftete Bremsscheiben mit Doppelkolben-Bremssätteln an allen vier Rädern ein. Sie ermöglichen bei der Verzögerung aus 96 Kilometer pro Stunde bis zum Stillstand einen Bremsweg von rund 35 Metern.

Anders als die Dodge SRT Fahrzeuge, die ihre Leistung auf mutige, extreme, geradezu provokante Weise zur Schau stellen, geben sich die Chrysler SRT Modelle diskret, vornehm und kultiviert."

Äußere Designelemente, die die Sportlichkeit auf funktionelle Weise hervorheben, und eine spezielle Innenausstattung sind eine zusätzliche Attraktion für Performance-Enthusiasten. So trägt der Chrysler Crossfire SRT-6 einen fest installierten Heckspoiler, der sofort Tempo und Kraft suggeriert, und der bei hohen Geschwindigkeiten für mehr Anpressdruck auf die Straße und eine bessere aerodynamische Balance sorgt. Ein elegant integrierter Frontspoiler sorgt ebenfalls für weniger Auftrieb sowie eine bessere Fahrzeug-Balance, und verbessert außerdem die Anströmung des Kühlers.

Außergewöhnliche, besonders leichte 15 Speichen-SRT-Aluminiumgussräder (18 Zoll vorn, 19 Zoll hinten) unterstreichen das sportliche Erscheinungsbild. Eine exklusive, hochklassige und auf die besondere Performance abgestimme Innenausstattung kennzeichnet den Innenraum des Chrysler Crossfire SRT-6.

Die Sportsitze des Chrysler Crossfire SRT-6 bieten sowohl im Alltagsverkehr als auch bei engagierter, sportlicher Fahrweise auf der Rennstrecke mehr Halt. Bezogen mit Nappa Pearl Leder und mit Veloursleder-Einsätzen und Seitenpolstern vollendet, bietet auch die Sitzoberfläche selbst besseren Grip. "SRT-6" Embleme sind in die Kopfstützen gestickt.

Das Chrysler Crossfire SRT-6 Coupé sowie der Chrysler Crossfire SRT-6 Roadster werden bei Karmann in Osnabrück gebaut.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/chrysler-crossfire-srt-6-in-genf-2004-article1347.html