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Thema: Info & News


BERU Bi-Hex-Zündkerzen im neuen Peugeot 308

BERU Zündkerzen im Peugeot 308Mit dem auf der IAA erstmals vorgestellten 308er geht Peugeot derzeit auf Kundenjagd. Seit dem 20. September soll der Franzose in der Kompaktklasse vor allem durch Top-Qualität und höchste Zuverlässigkeit für Furore sorgen.

Für tadellose Qualität im Bereich Zündung vertraut der französische Automobilhersteller beim neuen, kompakten Vier-Zylinder-VTi-Benzinmotor mit 1,4 (95 PS) und 1,6 (120 PS) Litern Hubraum auf BERU Platin-Zündkerzen in innovativer Bi-Hex-Technologie. Ihr großer konstruktiver Vorteil: Der zweifache Sechskant-Schlüsselansatz ermöglichte den Motorenentwicklern von PSA Peugeot Citroën schlankere Zündkerzenschächte. Außerdem verbessert sich dadurch die Kraftübertragung von der Zündkerze auf den Sechskantschlüssel.

Trotz ihres reduzierten Gewindedurchmessers und eines verlängerten Einschraubgewindes von 26,5 mm halten die neuen, schlanken M12-Zündkerzen von BERU gleichen hohen elektrischen und mechanischen Belastungen stand wie Zündkerzen mit einem "normalen" M14-Gewinde und sind genauso zündsicher. Um dies sicherstellen zu können, haben die BERU Entwickler die Geometrie des Hochspannungsisolators und des Zündkerzenkörpers speziell für die Kompaktmaße der neuen Zündkerze optimiert. Dazu verwenden sie einen dünnen und langen Hochspannungsisolator aus einer speziellen extrem reinen Aluminiumoxid-Keramikmasse.

Top-Zuverlässigkeit: durch innovative Corona-Entladung

Die leistungsstarken Bi-Hex-Zündkerzen in den Benzinern des neuen Peugeot 308 sind selbst bei extrem niedrigen Temperaturen äußerst kaltstartsicher. Verantwortlich ist hierfür unter anderem eine konstruktiv absichtlich vor dem eigentlichen Funkenüberschlag herbeigeführte Vorentladung. "Die Corona-Entladung verhindert in Verbindung mit einer schlanken, zylindrischen Isolatorfußspitze den elektrischen Nebenschluss zwischen Hochspannung und elektrischer Masse, wie er vor allem während des Starts durch elektrisch leitfähigen Ruß entstehen kann", erläutert Werner Niessner, Leiter der BERU Zündkerzenentwicklung am Stammsitz Ludwigsburg. Folge der innovativen Konstruktion: Der Motor startet jederzeit zuverlässig.

Damit die neuen Bi-Hex-Zündkerzen den Lebensdaueranforderungen von Peugeot problemlos gerecht werden können, bestückt BERU Masseelektrode und Kupferkern-Mittelelektrode mit hochtemperaturfesten Platinarmierungen. Diese werden von einem 100-µ-Laser in einem patentierten Verfahren aufgeschweißt. Ergebnis: eine extrem genaue und feste Verbindung über die gesamte Lebensdauer der BERU Platin-Zündkerze.

Top-Qualität: durch Hightech-Fertigung

BERU Zündkerzen wie im neuen Peugeot 308 werden eigens für die unterschiedlichsten Benzinaggregate konstruiert, optimal auf den jeweiligen Motor abgestimmt und entsprechen den höchsten technischen Anforderungen der internationalen Automobilindustrie. Gefertigt werden die hochwertigen Produkte bei BERU TdA auf modernsten Anlagen im französischen Chazelles sur Lyon. Die Zündkerzenkörper entstehen dort auf einer Kaltumformungsmaschine mit einer Geschwindigkeit von 180 Teilen pro Minute. Das Schweißen und Biegen der Masseelektrode erfolgt auf einem kurvengesteuerten Längstransfer-Maschinensystem. Eine säulengeführte Presse mit nachfolgender Schleifeinrichtung übernimmt das Pressen und Schleifen der empfindlichen Isolatoren. An der Endmontagelinie überwachen integrierte Kamerasysteme die gleich bleibend hohe Produktqualität.


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