Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/kia-ceed-flotte-fuer-slowakische-polizei-article13442.html

Thema: Info & News


KIA cee’d-Flotte für slowakische Polizei

Kia cee´d als Polizeiauto der SlowakeiDas Innenministerium der Slowakei hat Kia zu seinem offiziellen Fahrzeugausrüster bestimmt. Ein Vertrag mit dem Automobilhersteller sieht vor, dass Kia bis 2010 die Polizei des Landes mit dem in der Slowakei produzierten Kompaktwagen Kia cee´d beliefert.

Die ersten 43 Kia-Streifenwagen wurden bereits ausgeliefert, weitere 350 Fahrzeuge sollen bis Ende des Jahres folgen. Insgesamt könnte das Innenministerium im Rahmen des Neuausstattungs-Programms in den kommenden drei Jahren bis zu 4.000 Einheiten des Kia cee´d bestellen.

Die Fahrzeuge werden im regulären Streifendienst rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche im Einsatz sein und täglich bis zu 200 Kilometer zurücklegen.

"Diese bedeutende Flotten-Bestellung der slowakischen Republik ist eine Bestätigung für das Design, die Qualität und die Robustheit des Kia cee´d", erklärte Jean-Charles Lievens, Senior Vice President von Kia Motors Europe. "Seit dem Start im Dezember 2006 wurden europaweit mehr als 80.000 Einheiten der Steilheckversion ausgeliefert. Für Kia spielt dieses Modell eine zentrale Rolle, weil wir damit im C-Segment ganz neue Käuferschichten ansprechen."

Produziert werden die neuen slowakischen Polizeifahrzeuge im ersten europäischen Kia-Werk, einem 1 Milliarde Euro teuren Neubau, der in den vergangenen 3 Jahren nahe der Stadt Zilina im Nordosten der Slowakei errichtet worden ist. Die 2.400 hochqualifizierten Mitarbeiter produzieren hier im Zweischichtbetrieb bereits 3 Kia-Modelle: die fünftürige Steilheckversion cee´d, die Kombivariante cee´d Sporty Wagon und den Kompakt-SUV Sportage. Ende des Jahres folgt der sportliche Dreitürer pro_cee´d. Kia hat das Ziel, diese hochmoderne Fertigungsanlage zum produktivsten Automobilwerk Europas zu machen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/kia-ceed-flotte-fuer-slowakische-polizei-article13442.html