Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/ehemaliger-daimler-benz-vorstand-werner-breitschwerdt-wird-80-jahre-article13382.html

Thema: Info & News


Ehemaliger Daimler-Benz Vorstand Werner Breitschwerdt wird 80 Jahre

Prof. Werner BreitschwerdtWerner Breitschwerdt, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG, vollendet am 23. September 2007 sein 80. Lebensjahr. Der gebürtige Stuttgarter und studierte Ingenieur trat 1953 in die Versuchsabteilung der Daimler-Benz AG ein. Dem Vorstand gehörte er von 1977 an als Leiter des Ressorts Forschung und Entwicklung an. Unter seiner Verantwortung wurden bedeutende Fortschritte hinsichtlich Fahrzeugsicherheit und Insassenschutz sowie Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit der Mercedes-Benz Fahrzeuge erzielt. 1983 wurde Breitschwerdt zum Vorstandsvorsitzenden berufen.

In seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender wurden die Voraussetzungen für die Konzernerweiterung geschaffen. Zum 01. September 1987 legte Breitschwerdt sein Amt aus persönlichen Gründen nieder. Von 1990 an leitete er die Projektgruppe Potsdamer Platz in Berlin. Von 1988 bis 1993 gehörte der dem Aufsichtsrat der Daimler-Benz AG an.

Prof. Breitschwerdt ist dem Unternehmen DaimlerChrysler weiterhin eng verbunden. Daneben widmet er sich auch heute noch eigenen unternehmerischen Engagements in Ostdeutschland und in den Vereinigten Staaten.

Breitschwerdt ist u.a. Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, des Großen goldenen Ehrenzeichens für die Verdienste um die Republik Österreich sowie der Bürgermedaille der Stadt Stuttgart. 1991 erhielt er die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg und 1998 den Verdienstorden des Landes Berlin. Er ist Ehrensenator der Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg, Honorarprofessor der Universität Karlsruhe, Doktor-Ingenieur Ehrenhalber der Ruhr-Universität Bochum und Vorsitzender des Kuratoriums der Gottlieb-Daimler- und Karl Benz-Stiftung in Ladenburg.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/ehemaliger-daimler-benz-vorstand-werner-breitschwerdt-wird-80-jahre-article13382.html