Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-11-lauf-huisman-siegt-westbrook-wird-meister-article13369.html

Thema: Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup, 11. Lauf: Huisman siegt - Westbrook wird Meister

Das Rennen um die Meisterschaft im Porsche-Mobil1-Supercup ist entschieden. Mit einem 6. Platz beim Saisonfinale auf dem Traditionskurs in Spa-Francorchamps sicherte sich Richard Westbrook erneut den Meistertitel. Der 32-jährige Brite war von Platz 2 ins Rennen gegangen und musste am Start Patrick Huisman (Niederlande) passieren lassen. In der letzten Runde wurde der auf Rang drei liegende Westbrook von Damien Faulkner (Irland) in der Schikane zur Start-Ziel-Geraden attackiert, woraufhin sich der Brite drehte und den Zielstrich schließlich als Sechster überquerte.

Den Weg zum erneuten Titelgewinn ebnete Westbrook durch Konstanz. Ganz oben auf dem Podest stand er nur in Barcelona und Budapest. Bei den 11 Saisonrennen gelangen ihm jedoch 8 Podiumserfolge. Westbrook platzierte sich mit seinem Porsche 911 GT3 Cup 2 Mal auf Position 2 und 4 Mal auf dem 3. Rang. An die Spitze der Gesamtwertung setzte er sich beim 3. Lauf auf dem Circuit de Catalunya und hielt die Top-Position bis zum Ende der Saison. Der 32-jährige Rennfahrer aus London bestritt seine 3. volle Saison im Porsche-Mobil1-Supercup. Mit dem Team HISAQ® Competition gelang Richard Westbrook wie schon im vergangenen Jahr der Gewinn der Meisterschaft mit einer Mannschaft, die zum 1. Mal im Supercup an den Start ging.

Erste Erfahrungen in einem Porsche-Rennsportwagen sammelte er 2002 im Carrera Cup Great Britain, den er als Zweiter der Gesamtwertung beendete. 2003 wurde er erneut Vize-Champion, 2004 holte er den Titel. Ein Jahr spätzer wechselte er in den Supercup und zeigte gleich beim Saisonauftakt in Bahrain sein Potenzial: Neben dem Sieg sicherte sich Westbrook die Trainingsbestzeit und die schnellste Rennrunde. Die Saison beendete er auf dem neunten Gesamtrang.

Sieger des 11. Wertungslaufs 2007 wurde der Niederländer Patrick Huisman. Der vierfache Rekord-Champion (1997-2000) erwischte von Position 4 aus einen hervorragenden Start und setzte sich bereits nach der 1. Kurve hinter seinen Landsmann Jeroen Bleekemolen, der von Platz 1 ins Rennen gegangen war. Am Ausgang der Eau Rouge-Kurve übernahm Huisman die Führung und siegte vor Bleekemolen und Faulkner.

Damien Faulkner war bis zum Finale Westbrooks aussichtsreichster Gegner im Kampf um die Meisterschaft. In Monza holte der Ire seinen 2. Sieg und sicherte sich damit die Vizemeisterschaft vor Uwe Alzen (Betzdorf), der die Saison als Dritter beendete. Alzen war in Spa von Platz 6 gestartet und konnte sich im Verlauf des Rennens bis auf Rang 5 verbessern. Allerdings kürzte er bei einem Überholmanöver ab und erhielt eine Durchfahrtsstrafe. Am Ende wurde der Supercup-Champion von 1994 auf Platz 13 abgewinkt.

Altfrid Heger (Essen), der auf Einladung der Porsche AG an dem Rennen teilnahm, überquerte den Zielstrich auf Platz 16. Der erste Meister des Porsche-Supercup von 1993 war von Rang 23 gestartet und steigerte seine Leistung über das gesamte Rennwochenende.

Richard Westbrook (Meister):

"Meine Nerven sind am Ende. Es ist eine große Erleichterung, wieder Meister zu sein. Niemand sollte diesen Erfolg unterschätzen. Mit einem neuen Team in diesem starken Wettbewerb zu starten ist keine leichte Aufgabe. Meine Mannschaft hat einen großartigen Job gemacht und ich bin sehr stolz dazu zu gehören. Dass ich im letzten Rennen nicht aufs Podium fahren konnte, ist sehr schade. Das Manöver von Damien in der letzten Kurve war unnötig. Doch ich bin Champion. Ich fühle mich großartig."

Patrick Huisman (Sieger):

"Die Saison so zu beenden ist wunderschön. Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht damit gerechnet auf dem Podium zu landen, da wir schon so viel Pech hatten. Ich habe einen super Start erwischt und habe dann alles gegeben. Nachdem ich in Führung lag, bin ich nur noch mein Rennen gefahren."

Jeroen Bleekemolen (Zweiter):

"Patrick war in der Eau Rouge einfach schneller als ich. Danach bin ich nicht mehr an ihn herangekommen. Mit der Saison bin ich trotzdem zufrieden. Wir haben die meisten Siege und ersten Startplätze herausgefahren."

Damien Faulkner (Dritter):

"Ich möchte Richard zum erneuten Titelgewinn gratulieren. Er hat ihn verdient. Im Finale nochmals auf dem Podium zu stehen, ist sehr schön. Ich bin zufrieden, das ich meine erste Supercup-Saison als Vize-Meister beendet habe."

Altfrid Heger (Platz 16):

"Das Rennen hat riesig Spaß gemacht. Ich konnte mich von Runde zu Runde verbessern und wäre gerne noch etwas länger gefahren. Zwei Mal musste ich richtig schnell reagieren, da sich direkt vor mir ein Fahrzeug drehte. Aber ich habe den Porsche schließlich ohne Kratzer ins Ziel gebracht."

Rennergebnis:

  • 1. Patrick Huisman (NL), Konrad Motorsport, 27:19.724 Minuten (168.879 km/h)
  • 2. Jeroen Bleekemolen (NL), Golden Spike Pertamina Indonesia RT PZE, 1.512 Sekunden zurück
  • 3. Damien Faulkner (IR), Lechner Racing Team Bahrain, 3.298
  • 4. David Saelens (B), Team IRWIN SAS, 7.408
  • 5. Martin Ragginger (A), UPS Porsche Junior Team, 7.609
  • 6. Richard Westbrook (GB), HISAQ® Competition, 7.634
  • 7. Olivier Maximin (F), MRS-Team PZ Aschaffenburg, 14.788
  • 8. Richard Williams (GB), Racing Team Indonesia PZ Essen RA Beheer, 17.288
  • 9. Phil Quaife (GB), Racing Team Indonesia PZ Essen RA Beheer, 21.911
  • 10. Lance D. Arnold (D), UPS Porsche Junior Team, 22.191
  • 11. Jiri Janak (CZ), Schnabl Enigneering-LKM-Team Jebsen, 22.490
  • 12. Marc Hynes (GB), Team IRWIN SAS, 28.294
  • 13. Uwe Alzen (D), SPS performance, 28.811
  • 14. Christian Menzel (D), tolimit, 35.177
  • 15. William Langhorne (USA), MRS-Team PZ Aschaffenburg, 35.840
  • 16. Altfrid Heger (D), Porsche AG, 37.686
  • 17. Darryl O’Young (HK), Schnabl Engineering-LKM-Team Jebsen, 40.749
  • 18. Mikael Forsten (FI), Konrad Motorsport, 43.393
  • 19. Markus Palttala (FI), Konrad Motorsport, 43.424
  • 20. Marc Benz (CH), SPS performance, 50.657
  • 21. Jürgen van Hover (B), Bongou/Speedlover/Duindistel, 56.652
  • 22. Simon Frederiks (NL), HSF/Porsche Centrum Eindhoven, 82.182
  • 23. Phil Bastiaans (NL), HISAQ® Competition, DNF
  • 24. Sebastiaan Bleekemolen (NL), Bleekemolen Race Planet PZ Essen, DNF

Nicht gewertet:

  • Nicolas Armindo (F), tolimit, DNF
  • Alessandro Zampedri (I), Lechner Racing Team Bahrain, DNF
  • Paul van Splunteren (NL), HSF/Porsche Centrum Eindhoven, DNF
  • Stefan Rosina (SK), Lechner Racing School Team, DNF
  • Jaap van Lagen (NL), Bleekemolen Race Planet PZ Essen, DNF

Schnellste Runde:

Uwe Alzen, 2:27.892 Minuten = 170.491 km/h in Runde 6


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-11-lauf-huisman-siegt-westbrook-wird-meister-article13369.html